habe amd athlon xp 3000+ aber sytem zeigt was anderes an
Hallo liebe Community,
ich habe ein Amd Athlon xp 3000+ Prozessor, aber mein System zeigt mir einen 1700+ mit 1,3ghz an. Im Bios habe ich nachgeschaut, da war der Bustankt auf 100, ich denke das das etwas zu wenig ist, aber ich möchte da lieber nicht unwissend dran rumfummeln,
könnt ihr mir helfen?
Danke im Vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von kolibri vom 25.04.2019, 15:11 Options
hi,
um das zu korrigieren muß aber genau der CPU-Takt auf 166 MHz oder wenn immer noch nicht korrekt angezeigt auf 200MHz gestellt werden.
Lies dir dazu die "Ähnlichen Themen" unterhalb deiner Frage durch.
mfg kol.
hi*,
das sollte eigentlich alles automatisch erkannt werden vom bios. wenn das nicht der fall ist, dann hilft vielleicht ein bios update.
die einstellungen im bios würde ich auf "auto" stellen - sofern möglich.
ansonsten hab ich mal die daten von dem prozessor mit reingepiped:
Hersteller: AMD, Typ: AMD Athlon XP Prozessor 3000+, QuantiSpeed Technologie: arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2,100 GHz, Spannung: 1,65 Volt, Externer Bustakt: 200MHz (CPU-intern 400 MHz), Interner Cache 1st/2nd Level: 128KB / 512 KB, Besonderheiten: MMX, 3DNOW!
gruß
LS
Antwort 3 von hordeee vom 25.04.2019, 15:18 Options
ich habe das grad auf 166mhz umgestellt und der rechner ist bei diesem ladebalken am unteren rand einfach heruntergefahren. dann hab ich ihn probiert ein zweites mal hochzufahren und er schaltete sich wieder automatisch ab.
welche optionen soll ich denn da auf auto stellen? und wie funktioniert ein bios update?
...kann dein board überhaupt mit dem prozessor umgehen? oder unterstützt er nur prozessoren bis max. XY...
müsste in dem manual stehen, ansonsten google mal nach dem board und schau dir die spezifikationen an.
Antwort 5 von hordeee vom 25.04.2019, 15:25 Options
Antwort 6 von Robbe vom 25.04.2019, 15:31 Options
Wenn das BIOS plötzlich seine Einstellungen verliert, kann es ein Zeichen für eine verbrauchte CMOS-Batterie sein (die kleine Knopfzelle auf dem Mainboard). Würde die mal ausbauen (vorsichtig, nach Handbuch) und damit zum Fachhandel gehen, und eine neue kaufen..
MfG