Seit 1 Tag Muskelzucken im Oberschenkel
Hallo, seit gestern Abend habe ich dieses Problem. Die Stelle ist ein Stück über dem linken Knie, auf der Vorderseite des Oberschenkels. Als ich gestern Abend im Bett lag, fing dort ein Muskel an zu zucken. Ich nehme jedenfalls an, daß es ein Muskel ist und nichts schlimmeres (verstopfte Ader??) ? Meine Frau hat die Hand aufgelegt und war auch gleich besorgt, weil das Zucken recht heftig war und ist.
Heute Morgen habe ich das gleiche Problem immer noch in gleicher, recht heftiger Intensität beim Sitzen oder Liegen. Im Stehen merke ich wenig, beim Gehen überhaupt nichts.
Besonders körperliche Aktivitäten gab es keine in den letzten Tagen, nervliche Belastungen auch nicht. Eine Magnesium-Tablette habe ich ebenfalls gestern abend genommen.
Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich so etwas ähnlich schon einmal, auch in diesem Bereich am Oberschenkel. Allerdings war die Intensität deutlich geringer und es trat nur alle paar Tage auf und nicht permanent. Irgendwann hört es dann auch von alleine ganz auf.
Wie ich meinen Hausarzt kenne, wird er mir vermutlich irgendeine Salbe aufschreiben und das Ganze als Lapalie abtun. Und ich kann ja schlecht zu ihm sagen, daß er mal die Hand auf meinen Oberschenkel legen und das Zucken fühlen soll, weil dann verdächtigt er mich vielleicht, daß ich schw... wäre. Und eine weibliche Allgemeinärztin oder Internistin gibt es hier in der Gegend nicht.
Also, ich bin ziemlich ratlos. Es ist zwar nicht schmerzhaft, aber lästig und man macht sich ja Gedanken.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Muskel(?)zucken liegen kann?
Und was kann man dagegen unternehmen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von kromgi vom 18.07.2020, 08:35 Options
Hallo Vogelfreund!
mach ma Pause! Dann geht´s auch wieder weg!
Antwort 2 von Ralfman vom 18.07.2020, 09:05 Options
Wenn's nicht besser wird, ab zum Arzt.
Es kann Dir Sche... egal sein was er Denkt, und wenn er nichts weiter macht als Salbe aufschreiben ohne nähere Untersuchung, bleibt nur ein wechsel der Ärztlichen Versorgung.
Stell Dir vor das wird Chronisch, weil Dir wichtiger ist was andere über Dich denken wenn Du sagst leg Deine Hand auf mein Knie.
Ralf
Antwort 3 von altes_brot vom 18.07.2020, 09:07 Options
Würde trotz deiner regen Phatasie zum Arzt gehen - ob du
*Z* bist oder nicht wird wohl egal sein. Obwohl ich
deine Gedankengänge in diesem Zusammenhang für
"ungesund" halte.
Alles Gute
Antwort 4 von Jaja vom 18.07.2020, 09:49 Options
jo also muskelzucken hat man entweder von überbelastung oder mangelernährung. (ähnlich krampf)
zur ernährung kann ich nix sagen, aber
Zitat:
körperliche Aktivitäten gab es keine in den letzten Tagen
kann auch mangelnde bewegung generell nicht gut sein. ein trainierter körper reagiert deutlich gelassener auf streß (körperlich (auch mangelernährung ist stress), seelisch oder sonstwie - auch positiver stress)
Antwort 5 von Jaja vom 18.07.2020, 09:53 Options
aso:
auch wenn das muskelzucken womöglich nix zu bedeuten hat (zumindest nicht dauerhaft), nutze doch deine jetzt anstehende angst über deine körperliche unversehrtheit aus und ändere deine lebensgewohnheiten! mach mehr sport und esse besser. die motivation etwas zu ändern wird wohl nie größer sein als jetzt aus angst.
jedenfalls hab ich so mit dem rauchen aufgehört, als ich eines morgens brustschmerzen hatte und später gelesen, das lungenkrebs und solche sachen zunächst garnicht zu bemerken sind).
die situation war also harmlos, der auslöser wohl nur eine komische körperhaltung: das ergeniss aber nichtrauchen und ein wenig mehr sport.
das hätte ich fauler sack ohne angst um mein (weiteres) leben nicht geändert...
Antwort 6 von christopher vom 18.07.2020, 09:54 Options
Zitat:
Und ich kann ja schlecht zu ihm sagen, daß er mal die Hand auf meinen Oberschenkel legen und das Zucken fühlen soll, weil dann verdächtigt er mich vielleicht, daß ich schw... wäre.
nich so schlimm. was kann passieren? ok er wird dich ein paar mal anrufen unter fadenscheinigen vorwänden und versuchen ein date mit dir klar zu machen. da musste halt standhaft bleiben wenn du kein abenteuer suchst. irgendwann wird er es schon kapieren und du hast wieder deine ruhe.
auf der anderen seite wenn du deinen horizont erweitern willst lass dich drauf ein. solche ärzte sind sehr erfahren. was besseres kann einer jungfrau wie dir gar nicht passieren. es wird dein leben unendlich bereichern. glaube mir!
Antwort 7 von Monica vom 18.07.2020, 10:18 Options
Hi Vogelfreund,
guck mal
hierVielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss
Monica
p.s. Gute Besserung. :)
Antwort 8 von Benny_Aua vom 18.07.2020, 10:57 Options
Super Antwort von Monika, echt fies von Christofer. Wahrscheinlich ein verkappter Grüner, der sich als Maulwurf hier ins Board geschlichen hat....
Antwort 9 von kromgi vom 18.07.2020, 11:17 Options
ich noch mal!
JaJa schrieb:
Zitat:
jo also muskelzucken hat man entweder von überbelastung oder mangelernährung. (ähnlich krampf)
ich habe geschrieben:
Zitat:
Hallo Vogelfreund!
mach ma Pause! Dann geht´s auch wieder weg!
Nichts anderes meine ich! Nur halt schnörkellos und graderaus.
in diesem sinne,
kromgi
Antwort 10 von Benny_Aua vom 18.07.2020, 12:19 Options
Herzlichen Dank an Kromgi, Ralf, Jaja und vor allem Monika, deren Link sehr informativ ist!
Antwort 11 von Monica vom 18.07.2020, 22:07 Options
Vielleicht verhilft ihm ja der Link zu einem muskelzuck-freien Wochenende. :)
Gruss
Monica
Antwort 12 von OnkelDok vom 20.07.2020, 09:55 Options
@Vogelfreund,
wenn du das tatsächlich schon mal hattest und das Zucken nicht nach ein paar wenigen Minuten weggeht, solltest du dringend zum Neurologen gehen um das Schlimmste auszuschließen. Es ist kann durchaus aus Nervenleiden sein, das biochemisch bedingt oder physikalisch bedingt auftritt. Letzteres ist nicht anderes als ein Gehirntumor der auf dem Nervenzentrum liegt.
Trotz der schlechten Nachricht: Schönes Wochenende :)
PS: Ach ja, und wenn deine Ärzte nichts finden gehst du am besten in eine Uniklinik zu einem erfahrenen Mykologen. Vielleicht findet der was im Blut.