online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon kati333 vom 06.02.2019, 12:15 Options

Guten Tag, Ich soll bei der Bundeswehr einen handgeschriebenen Lebenslauf in Aufsatzform beifügen , kann man mir sagen wie man so etwas macht

Die Bundeswhr möchte das man einen handgeschriebenen Lebenslauf in Aufsatzform beifügt !
Meine Frage: Wo finde ich da zu die passenden Seiten & wie fange ich so etwas am besten an !

• Zitat:
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von ducky vom 06.02.2019, 12:59 Options

Hallo,

die passenden Seiten findest Du in Deinem Schreibtisch - das was Du drauf schreiben musst, zum Großteil im Kopf und der Dokumentenmappe.
    Wir haben das früher in der Schule geübt:
    Ich wurde am..... als Kind von.... und .... in ..... geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in......., wo ich auch den Kindergarten besuchte und anschließend in die .......-Schule ging. Nach dem vierten Schuljahr wechselte ich.....usw. usf.

So, ich hoffe, damit ist Dir geholfen. Ich hätte gedacht, dass man außer tabellarischen Lebensläufen auch noch die obige Variante wenigstens einmal anspricht während der Schulzeit.

Ciao

Antwort 2 von Miboba vom 06.02.2019, 13:01 Options

Schau mal hier nach:
    http://www.supportnet.de/threads/1428571

Du musst "nur" die Daten aus einem tabellarischen Lebenslauf nehmen und schön in Aufsatzform bringen. Wie in der Schule ;-)

z. B. Mein Name ist ... und ich wurde am ... in ... geboren.

Meine Eltern sind...

Am ... wurde ich in der ... eingeschult usw.

Viele Grüße

Miboba

Antwort 3 von SevenOffNein vom 06.02.2019, 15:16 Options

Hallo,

da die Links in den älteren Threads inzwischen tot sind, hab ich mal bei deinen künftigen Kameraden geguckt.

Für die freie Wirtschaft wäre das genannte Beispiel IMO unbrauchbar. Aber die Jungs und Mädels vom Soldatentreff sollten ja eigentlich wissen, wovon sie reden...

Gruß
    Seven

Antwort 4 von roko vom 06.02.2019, 19:32 Options

Hallo,

Übrigens;

Alle angehenden Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, vom Grundwehrdienstleistenden bis zum Offizierbewerber, müssen vor ihrem Einstieg in die Bundeswehr einen computergestützten Test absolvieren.

Versucht mal Euer Glück.

TEST

mfg / Rolf

Antwort 5 von riese vom 07.02.2019, 12:21 Options

@roko

dieser test ist doch ein witz, oder ??

adam

Antwort 6 von roko vom 07.02.2019, 18:25 Options

@riese,

im Großen und Ganzen seh ich das auch so. Du meinst wahrscheinlich, weil die Tests relativ einfach zu lösen sind.

Aber Du glaubst gar nicht, bei wievielen jungen, und natürlich auch älteren Menschen, gerade noch ansatzweise rudimentäres Wissen aus vergangenen Schuljahren vorhanden ist.

Ich glaub schon, dass sich bei diesen Tests viele verdammt schwer tun werden.

Du siehst es doch jeden Tag an den Post`s hier im Forum.
    60 bis 70% derer die hier schreiben, beherrschen doch noch nicht mal einigermaßen vernünftig ihre eigene Muttersprache in Schriftform, von Fremdsprachen gar nicht zu reden.

Ich find diese Tests gar nicht mal falsch. In der freien Wirtschaft werden sie ja auch angewandt.
    Ein bisschen logisches und abstraktes Denken, ein Grundwissen an Mathematik, Grammatik/Ortographie, sollte man doch heutzutage von jungen Menschen erwarten können (dürfen).
    Oder lieg ich da gänzlich daneben?

mfg / Rolf

Antwort 7 von spectral vom 07.02.2019, 21:43 Options

Nur mal so allgemein diesen Tests angemerkt: Gehts nur mir so, oder verlieren sich Fähigkeiten zur Dreisatzberechnung am schnellsten, wenn man sie nicht trainiert? Ein besonderes Talent zur Lösung von Gleichungen hatte ich allerdings auch nie :)

Die Fragen sind aber auch ungünstig formuliert. Hilfreicher wäre doch eher:
    Sie geben mit ihrem G3 16 Schüsse auf Demokraten ab, acht auf Andersdenkende und weitere vier auf Ihre Kameraden (versehentlich). Wieviele Schüsse bleiben Ihnen für die Zivilisten?

Hm, ist jetzt allerdings kein Dreisatz mehr...
    naja,

spectral

Antwort 8 von Penorek vom 08.02.2019, 00:01 Options

@spectral

War das Magazin voll? Oder der Soldat?

Und was bitte ist ein Zivilist? ...könnte ein G3-Träger fragen.?

MfG

Antwort 9 von SevenOffNein vom 08.02.2019, 11:54 Options

Zitat:
    ein Grundwissen an Mathematik, Grammatik/Ortographie, sollte man doch heutzutage von jungen Menschen erwarten können (dürfen).

Und ich dachte schon, der Gipfel der Peinlichkeit wäre erreicht, als ich "Analfabet" in diesem Test als richtig anhakte. Sah gleich so komisch aus...

Danke, du hast mir den Tag gerettet, Rolf. ;-)

...do hammer sujet nit jeliehrt.

Gruß
    Seven

Antwort 10 von Leutnant vom 08.02.2019, 12:42 Options

Was mir gut gefiel, war die Frage nach dem Unterschied zwischen Afghanern und Afghanen. Sehr praxisnah. Kann man nix sagen.

Antwort 11 von roko vom 08.02.2019, 19:35 Options

@seven,

irgendeiner musste ja diesen Lapsus bemerken.
    Ich freue mich aber, dass gerade Du es warst.;-))

Glaub mir, ich merkte es unmittelbar beim Absenden;
    aber da war es leider schon zu spät.
    Was solls, auch ich bin nicht perfekt. Gott sei Dank !

Übrigens, für alle Nicht-Kölner:

[....die kayjass (nr. 0), siehe Link von @Seven, gibt es tatsächlich in Köln.

die kayjass nummer 0 ist nicht nur die heimliche nationalhymne unserer stadt, sondern eigentlich eine gasse mitten in köln. und dort, wo diese gasse in den großen griechenmarkt einmündet, steht dem text des liedes nach seit urzeiten eine schule, die dereinst von dem legendären lehrer welsch gegründet wurde. - aber in wirklichkeit war es doch ein ganz klein wenig anders:

ich, heinrich welsch, erblickte am 29.5.1848 in köln am rhein das licht der welt.
    sofort war mir klar, dass ich lehrer und später rektor an einer schule für geistig und körperlich behinderte schüler im rechtsrheinischen stadtteil köln-kalk werden würde. das wurde ich dann auch und habe danach nie wieder eine andere schule von innen gesehen.

anno 1938 komponierten "die drei laachduve" ein wunderschönes liedchen auf mich, dessen stadtbekannte melodie ihr im hintergrund hört. aber irgendwie reimte sich der Text damals noch nicht richtig.

im laufe des zweiten weltkrieges wurde deshalb der text mehrere male umgeschrieben, so dass ich auf diese art und weise ohne mein wissen in die kayjass nr. 0 versetzt wurde!

aber wie der zufall es so wollte, steht heute in colonia genau dort an der ecke kaygasse / großer griechenmarkt die wohl mit abstand kölscheste traditionsschule, nämlich die katholische hauptschule großer griechenmarkt.

und seit über 50 jahren hängt dort an einer hauswand eine steinerne gedenktafel, die bezeugt, dass anno 1953 die schule am großen griechenmarkt das berechtigte erbe des lehrer welsch antrat:

"he an dem plätzge stund en steinahl schull, wo gerechnet wohd: drei mol null es null."
    (hier an diesem platz stand eine steinalte schule, wo gerechnet wurde: dreimal null ist null)

ach ja: irgendwann im jahre 1935 hörte mein herz auf zu schlagen. aber vergessen bin ich wohl noch lange nicht!

euer heinrich welsch ....]

Zitat:
    Danke, du hast mir den Tag gerettet, Rolf. ;-)

Was könnt ich mir je schöneres vorstellen?;-))

mfg / Rolf