@seven,
irgendeiner musste ja diesen Lapsus bemerken.
Ich freue mich aber, dass gerade Du es warst.;-))
Glaub mir, ich merkte es unmittelbar beim Absenden;
aber da war es leider schon zu spät.
Was solls, auch ich bin nicht perfekt. Gott sei Dank !
Übrigens, für alle Nicht-Kölner:[....die kayjass (nr. 0), siehe Link von @Seven, gibt es tatsächlich in Köln.
die kayjass nummer 0 ist nicht nur die heimliche nationalhymne unserer stadt, sondern eigentlich eine gasse mitten in köln. und dort, wo diese gasse in den großen griechenmarkt einmündet, steht dem text des liedes nach seit urzeiten eine schule, die dereinst von dem legendären lehrer welsch gegründet wurde. - aber in wirklichkeit war es doch ein ganz klein wenig anders:
ich, heinrich welsch, erblickte am 29.5.1848 in köln am rhein das licht der welt.
sofort war mir klar, dass ich lehrer und später rektor an einer schule für geistig und körperlich behinderte schüler im rechtsrheinischen stadtteil köln-kalk werden würde. das wurde ich dann auch und habe danach nie wieder eine andere schule von innen gesehen.
anno 1938 komponierten "die drei laachduve" ein wunderschönes liedchen auf mich, dessen stadtbekannte melodie ihr im hintergrund hört. aber irgendwie reimte sich der Text damals noch nicht richtig.
im laufe des zweiten weltkrieges wurde deshalb der text mehrere male umgeschrieben, so dass ich auf diese art und weise ohne mein wissen in die kayjass nr. 0 versetzt wurde!
aber wie der zufall es so wollte, steht heute in colonia genau dort an der ecke kaygasse / großer griechenmarkt die wohl mit abstand kölscheste traditionsschule, nämlich die katholische hauptschule großer griechenmarkt.
und seit über 50 jahren hängt dort an einer hauswand eine steinerne gedenktafel, die bezeugt, dass anno 1953 die schule am großen griechenmarkt das berechtigte erbe des lehrer welsch antrat:
"he an dem plätzge stund en steinahl schull, wo gerechnet wohd: drei mol null es null."
(hier an diesem platz stand eine steinalte schule, wo gerechnet wurde: dreimal null ist null)
ach ja: irgendwann im jahre 1935 hörte mein herz auf zu schlagen. aber vergessen bin ich wohl noch lange nicht!
euer heinrich welsch ....]
Zitat:
Danke, du hast mir den Tag gerettet, Rolf. ;-)
Was könnt ich mir je schöneres vorstellen?;-))
mfg / Rolf