Neue Arbeitsmappe anlegen?
Hab zwar grade das Forum durchsucht aber leider nix passendes gefunden. Deshalb meine Frage:
Möchte gerne das Anlegen neuer Arbeitsmappen automatisieren.
Und zwar habe ich eine Arbeitsmappe mit dem Namen Projekt-Leer.xls.
Wenn ich nun ein neues Projekt anlege - kopiere ich diese Arbeitsmappe und benenne diese einfach in z.b. "Testprojekt.xls" um.
Würde das ganze jetzt gerne über ein Makro Steuern wo zum Beispiel in der geöffnetet Arbeitsmappe in Zelle A1: wird der Name des Projekts z.B."Testprojekt", und per Makro halt einfach die oben genannte Prozedur ausgeführt - also - Mappe "Projekt-leer.xls kopieren - in "Testprojekt" umbenennen - und fertig !
Wie kann man so etwas bewerkstelligen?
Thanks für eure Hilfe
Gruß Volker
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 18.07.2020, 06:58 Options
HAllo Volker,
hier das Makro
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche\n
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.\
Option Explicit
Sub Save()
ThisWorkbook.SaveAs "C:\Eigene Dateien\" & Range("A1") & ".xls"
End Sub
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.