online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Matze3 vom 24.08.2019, 12:14 Options

Suchfunktiuon in Arbeitsmappe

Hallo ihr,

ich bin gerade dabei mich mit Excel auf Kriegsfuß zu begeben ;-))... Folgendes Problem:

In meiner Excel Arbeitsmappe befinden sich mehr als 40 Tabellenblätter, welche alle unterschiedliche Namen haben. Ich möchte nun gerne ein weiteres Tabellenblatt mit einer Suchfunktion einfügen, wo die Möglichkeit gegeben werden soll, nach einem bestehenden Tabellenblatt zu suchen.

Ich stelle mir das wie folgt vor, hab aber keine Ahnung wie ich das umsetzen kann (evtl programmiertes Makro???).

Also in der Zelle A1 soll der Name eines existierenden Tabellenblattes eingegeben werden. Über einen Button oder eine Grafik soll das Makro aktiviert werden und nach Aktivierung soll das jeweilige Tabellenblatt angezeigt/aufgerufen werden.

Da ich selber von Makroprogrammierung leider nur wenig Ahnung habe, wende ich mich an euch. Ist mein Problem irgentwie möglich zu lösen?? Wäre über jede Form von Tips dankbar...

Hoffe es bereitet nicht zuviel Arbeit und danke euch im Voraus...

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Matze

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 24.08.2019, 12:22 Options

Hallo AMtze,

füge in Dein Tabellenblatt einen Button aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox ein und kopiere in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in das Du den Button einfügt hast, nachfolgendes Makro.

[b]Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error Resume Next
Sheets(Range("A1").Value).Activate
End Sub[/b]

Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von coros vom 24.08.2019, 12:23 Options

Hallo,

ich nochmal. Mensch da waren die FInger wieder etwas zu schnell. ich meinte natürlich

Hallo Matze

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 3 von Matze3 vom 24.08.2019, 13:10 Options

Hallo Oliver,

der absolute Hammer :-))... du hast auf Anhieb verstanden was ich wollte und es funktioniert einwandfrei!!
Vielen Dank für deine Hilfe...

Gruß Matze

Antwort 4 von Matze3 vom 24.08.2019, 13:13 Options

Sag kann man das auch soweit erweitern das wenn ein Tabellenblatt nicht vorhanden ist ne Fehlermeldung kommt??
Wenns nicht geht nicht weiter schlimm... rundet die Sache halt nur ab ;-)

Antwort 5 von coros vom 25.08.2019, 07:10 Options

Hallo Matze,

dann sieht das wie folgender VBA-Code aus. Tausche ihn gegen den aus meiner Antwort 1.

[b]Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo ERRORHANDLER
Sheets(Range("A1").Value).Activate
MsgBox "A1"
Exit Sub
ERRORHANDLER:
Select Case Err
Case 9
MsgBox "Das eingetragene Tabellenblatt ist in dieser Datei nicht vorhanden", vbInformation, "Fehler..."
Case Else
MsgBox "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetretren", vbCritical, "unerwarteter Fehler..."
End Select
End Sub[/b]

Hier wird wenn es kein Tabellenblatt mit dem Namen aus ZelleA1 gibt, ein Laufzeitfehler 9 produziert. Dieser Laufzeitfehler 9 wird durch Select Err ausgewertet und es erscheint eine Meldung, dass das Blatt nicht vorhanden ist. Bei allen anderen Laufzeitfehlern erscheint eine Meldung, dass ein anderer Fehler aufgetreten ist.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von Matze3 vom 27.08.2019, 13:40 Options

Auch hier wieder herzlichen Dank für deine Hilfe... Makro läuft, gibt keine Probleme und macht mir die Arbeit um einiges leichter... ;-)