online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Urte vom 16.07.2020, 18:03 Options

Amdins Benachrichtigt

Entschlüsselung von DOS-Kennwörtern

Liebe Unterstützernetzgemeinde,

vor kurzem habe ich das Kennwort für eine DOS-Datei, WordPerfect 5.0, verlegt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Kennwort mit technischer Hilfe herauszufinden?

Grüße ins Netz von Urte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 16.07.2020, 18:25 Options

Zitat:
das Kennwort für eine DOS-Datei, WordPerfect 5.0, verlegt.

wie jetzt. eine mit wordperfect erstellte und dann verschlüsselte datei oder ist das programm an sich verschlüsselt? mit welchen programm wurde verschlüsselt?

meinst du nicht eher den produktcode, der ein installieren ermöglicht?
wenn du das meinst, wirst du hier keinerlei hilfe finden..(rechtliche gründe)

Antwort 2 von Urte vom 16.07.2020, 20:36 Options

Guten Abend, Jaja,

vielen Dank für die rasche Antwort auf meine Anfrage.

WordPerfect 5.0 ist ein DOS-Programm.

Dateien, - in meinem Fall eine reine Textdatei -, werden in diesem Schreibprogramm nicht automatisch, sondern auf den Befehl, der innerhalb dieses Programmes verfügbar ist, unter anderem verschlüsselt.
Die Eingabemöglichkeit eines Kennwortes für bearbeitete bzw. geöffnete Dateien ist in der Formatleiste von WordPerfect enthalten, die ähnlich aufgebaut ist, wie die von beispielsweise Word, nur, daß es innerhalb des Programmes keine abrufbaren Kennwortlisten wie in dem Programm "Word" gibt.

Das macht die Daten zum einen sicherer. Fehler sind aber schwer rückgängig zu machen.

Die Kennwörter werden nach dem DOS-Code verschlüsselt, nach dem System von Kombinationen aus Einsen und Nullen. Mir wurde von einem Verwandten, der selbst sehr versiert in Computerfragen ist, gesagt, es sei so gut wie unmöglich, solche Kennwörter herauszufinden.

Leider hat der Verwandte keine Zeit mehr für mich. Gern würde ich etwas anderes darüber lesen oder hören, als er mir in diesem Zusammenhang zu sagen hatte.

Liebe Grüße von Urte

Antwort 3 von Arno_Nym vom 16.07.2020, 21:29 Options

Wenn es dir so wichtig ist daß du dafür Geld ausgeben würdest, dann kannst du hier mal schauen:

http://www.compuclinic.de/s_pass.php

Die verlangen laut Beschreibung 29 € für die Entschlüsselung/Passwortsuche pro Datei.

Arno

Antwort 4 von Jaja vom 16.07.2020, 22:07 Options

@urte

na ich schau mal was des für ein algorithmus ist und dann mag es vielleicht auch eine kostenfreie möglichkeit geben.. genug rechenpower um ein paar miliarden passwörter auszuprobieren hab ich ja ;)

Antwort 5 von Cottet vom 16.07.2020, 22:10 Options

Zitat:
genug rechenpower um ein paar miliarden passwörter auszuprobieren hab ich ja ;)

Wann willst du damit fertig sein? Ich gebe dir bei einem 10stelligen Passwort so ca. 300 Jahre - grob ;)

Antwort 6 von Jaja vom 16.07.2020, 22:46 Options

Zitat:
Wann willst du damit fertig sein? Ich gebe dir bei einem 10stelligen Passwort so ca. 300 Jahre - grob ;)

kommt ja auf den algo an, der da verwendet wird. ausserdem meinte ich intelligente brute force attacken, die durchaus erfolgschancen haben - gerade wo wir den passwortersteller bei der hand haben und so schon viele sachn wissen (wie sprache, evtl. ungefähre min / max länge, dos-> nur ASCII usw) damit wäre es nicht hoffnunglos...

aber wir haben großes glück:

die wordperfect 5.0 verschlüsselung kann sehr einfach geknackt werden, beschreiben wird das hier.

ich suche noch nach einem fertigen programm dafür, ansonsten müsste man es selbst schreiben - mein c sollte dafür ausreichen, hab aber grad prüfungszeit, d.h das kann ne weile dauern oder jmd anderes ist schneller bei der umsetzung.

@urte:

lade mal die fragliche datei irgendwo hoch und poste den link dazu entweder hier oder wenn der inhalt nicht für alle einwohner des inet sichtbar sein soll auf meinen pager...

Antwort 7 von Jaja vom 16.07.2020, 22:50 Options

ahhh

wir müssen uns keine arbeit machen: hier gibts ein tool dafür schon fertig!

Antwort 8 von Urte vom 16.07.2020, 22:53 Options

Gute Nacht, Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Mühe!

Viel Hoffnung hatte ich ohnehin nicht. Mein Verwandter hat, wie ich schrieb, genau das gleiche gesagt, wie zuletzt Cottet in diesem Forum. Ich bin also enttäuschungsfest.

Ich hatte gehofft, die DOS-Kennwortverschlüsselung sei mittlerweile von dem Fortschritt bezwungen worden.

Grüße an alle von Urte

Antwort 9 von ........UD vom 16.07.2020, 22:53 Options

Amdins Benachrichtigt
*Z* the testings.

Antwort 10 von Jaja vom 16.07.2020, 22:54 Options

urte - du hast doch eine lösung..

Antwort 11 von Arno_Nym vom 16.07.2020, 23:39 Options

Ich nehme auch stark an, daß die diversen Tools von Passware, Lostpassword & Co. eingeschränkte Versionen sind, die erst nach kostenpflichtiger Freischaltung das gesamte PW hergeben.

Arno