dos befehle
Hallo, ich habe 2 probleme
1. Wie kann ich eine Festplatte unter dos(dos start cd)
formatieren? format c: klappt nicht
2.Gibt es eienn befehl, mit dem ich alle dateien, welche sich in einem verzeichnis befinden, auflisten kann? wenn ich etwas installiere(z.B. das spiel wacky), dann heißt die startdatei wky.exe
da muss man ertsmal drauf kommen^^
Gruß fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 18.11.2019, 13:09 Options
Hi,
1. habe dir doch erst gestern einne Vorschlag gemacht dir eine Bootdisk zukommen zu lassen.!
2. und der Befehl den du suchst heist "Dir C:\" oder " Dir D:\Windows" usw.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Schamhorst vom 18.11.2019, 13:14 Options
das thema hier hat jetz nix mit meinem festplatenproblem zu tun, das habe ich durch eine neuinstallatuion bereits behoben.
Jetz möchte ich meinen win 98 rechner töten und dos drauf machen(8 mb ram^^)
danke für deine Antwort
Fabian
Antwort 3 von Schamhorst vom 18.11.2019, 13:16 Options
achja, nochwas, was genau ist der unterschied zwischen ** und *
?
Antwort 4 von PcDock vom 18.11.2019, 13:16 Options
Hi,
1. o.K , wenn du den sinn einer bootdisk nicht , begreifst dann ok.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 5 von Audi.. vom 18.11.2019, 13:24 Options
Zitat:
1. o.K , wenn du den sinn einer bootdisk nicht , begreifst dann ok.
eh fett alter, komm mal wieder runter
Antwort 6 von Schamhorst vom 18.11.2019, 13:32 Options
und wie kann ich einen gefüllten ordner löschen, der auch schreibgeschütze dateien enthält?
Antwort 7 von achim_13086 vom 18.11.2019, 14:57 Options
Guten Tag!
Den Computer auf der Eingabebene (Dos-Ebene) starten.
An der Eingabeaufforderung (Prompt) folgenden Befehl eingeben:
" deltree /y C:\Verzeichnis "
Mit diesem Befehl wird alles gelöscht, auch schreibgeschützte und / oder versteckte Dateien.
Die Option " /y " bedeutet, dass Verzeichnisse oder Dateien ohne Nachfragen gelöscht werden.
Im übrigen, DOS ist bei Windows 98 enthalten. In der Config.sys sollte folgender Befehl vorhanden sein:
" Set Path=C:\Windows;C:\Windows\Command "
Die Anführungszeichen bitte bei der Befehlseingabe nicht eintippen, sie sind dem Supportnet-System geschuldet.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Joachim
Antwort 8 von antifrust vom 18.11.2019, 14:59 Options
evtl kannst mit attrib -r -h -s den ordner entschreibschützen aber wenn du keine wichtigen daten drauf hast empfehle ich dir die platte zu formatieren.
auf der Win98cd im ordner Win98 ist der formatbefehl. du kannst den auch nur starten wenn du laufwerk und pfad zum befehl angibst oder in dem ordner drin bist weil der nicht in der pathangabe drin steht.
Antwort 9 von Schamhorst vom 18.11.2019, 14:59 Options
danke erstmal für deine antwort, jedoch kommt eine fehlermeldung(unbekannter befehl(in englisch)). Liegt das daran, dass ich keine dos-cd sondern me start cd verwende?
Gruß fabian
Antwort 10 von Schamhorst vom 18.11.2019, 15:02 Options
@antifrust: ja, ich habe schon mit fdisk formatiert
mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie das mit dem löschen von ordnern ist. unter xp kann man das mit rd /s /q machen....aber me/98?
Antwort 11 von antifrust vom 18.11.2019, 15:05 Options
mal unter der annahme du möchtest wirklich msdos drauf tun solltest du die 3-4 MSDos 6.22 Ddisketten haben, über die kannst du auch formatieren und bekommst n komplettes dos installiert mit allen dos-funktionen wie qbasic etc.
da kannst dann auch Windows 3.11 (9 disketten) drauf installieren, dafür reichen 8 MB locker aus - könntest sogar dann eine Netzwerkkarte benutzen und damit online gehen.. Ich hoffe du machst das eher aus nostalgiegründen und möchtest nicht wirklich das zum arbeiten benutzen...
Antwort 12 von Schamhorst vom 18.11.2019, 21:16 Options
man kann mit dos auch ins internet?
wie muss ich mir das vorstellen? hat man dann auch eine richtige anzeige von websiten wie im browser oder ist das dann eher so handy-inet style?ich mach das so teils teils aus nostalgiegründen als auch zum arbeiten vorm fernseher......
kann man den fritz wlan stick dafür benutzen? wohl eher nicht, oder?
Gruß Fabian
Antwort 13 von Randolf vom 19.11.2019, 10:29 Options
Offenes Wort:
Wenn Du so viel vor hast, knall Dir lieber ein Mini-Linux drauf und nutze dosemu, das bringt Dich viel weiter. Das Ergebnis nach Start eines DOS-Programms ist auf dem Bildschirm gleich.
Niemand arbeitet heute noch unter reinem DOS.
Linux-Befehle sind weitaus mächtiger.
Antwort 14 von Schamhorst vom 19.11.2019, 18:21 Options
gibts denn eine mini-linux, was unter so niedrigem ram läuft? (Cpu: ca 200 Mhz mit MMX -Technologie)
Ein Link dazu wär super ^^
Gruß fabian
Antwort 15 von Randolf vom 20.11.2019, 12:39 Options
Antwort 16 von Randolf vom 20.11.2019, 12:40 Options
Antwort 17 von Randolf vom 20.11.2019, 12:42 Options
Antwort 18 von moonup vom 20.11.2019, 13:03 Options
ansonsten hilft der hammer bei dem rechner.
das issen methusalem.