online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon Pubnase vom 16.07.2020, 16:07 Options

Scrollen von Seiten im IE "schwammig"

Hab schon öfter von diesem Thema gehört, jedoch bisher keine Lösung gefunden. Daher mein Problem nochmal mit allen Eckdaten:

Windows XP
Internet Explorer

Mein Vater hat sich letzte Woche den Trojaner "Antivir XP 2008" eingefangen. Hab soweit alles entfernen und alte Einstellungen wieder herstellen können.

Allerdings besteht nun seitdem das Problem, daß beim Scrollen einiger Seiten (nicht alle) die Seite nur langsam läuft.
Sieht alles sehr schwammig und wellenförmig aus.

Treiber für Grafikkarte (on board, ASUS) hab ich neu installiert - bei Neustart konnte man hinterher allerdings nur bis BIOS kommen. Die Übersicht der User-Profile erschien erst gar nicht mehr.
Mußte daher auch wieder mit alter Konfiguration starten.

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könnt.
Es besteht ja weiterhin der Verdacht, daß irgendwo noch ein Rest vom Virus versteckt ist. (diverse Virenscanner haben jedoch nix mehr gefunden)

Vielen Dank schonmal!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pubnase vom 17.07.2020, 14:43 Options

Scheint ja doch ein komplizierteres Problem zu sein.
Hoffe, daß mir noch jemand helfen kann...möchte nicht alles neu installieren.

Antwort 2 von Chris2134 vom 20.07.2020, 01:44 Options

Hallo pubnase,

Zitat:
möchte nicht alles neu installieren.

Tja, das ist aber nun einmal leider die einzig wirklich sichere Möglichkeit zu der Dir auch jeder Sicherheitsexperte raten würde. Ich persönlich mache dies schon bei bergündetem Verdacht immer. Wobei ich aber mittlerweile Images zurückspiele und auch die alle Nutzdaten, inklusive E-Mail und Co., nicht auf der Systempartition ablege.

Aber auch bevor ich zu der Erstellung von Images übergegangen bin, habe ich festgestellt, daß eine Systemsicherung inklusive anschließender Neuinstallation immer weniger Zeit in Anspruch genommen hat, als die Versuche eine Malware restlos zu entfernen. Ganz zu schweigen von dem Bewußtsein, doch etwas vergessen haben zu können.

Gruß
Chris

Antwort 3 von uwei vom 20.07.2020, 10:47 Options

Hallo,

Zitat:
Treiber für Grafikkarte (on board, ASUS) hab ich neu installiert - bei Neustart konnte man hinterher allerdings nur bis BIOS kommen. Die Übersicht der User-Profile erschien erst gar nicht mehr.
Mußte daher auch wieder mit alter Konfiguration starten.

Dein Problem an sich(wenn man mal den Trojaner außen vor lässt) spricht ja typischerweise für Probleme mit dem Grafiktreiber bzw. ist normal bei Verwendung des Standardtreibers.
Du bist dir sicher, dass da keine Grafikkarte drin ist, bzw. du den Onboard Grafiktreiber installiert hast?
Wenn nach der Treiberinstallation das System nicht mehr startet, käme mir als erstes in den Sinn, dass der Treiber nicht für die konfigurierte Hardware geeignet ist.
Andererseits stellt das normalerweise bereits das Setup des Treibers fest und verweigert die Installation.

Trojaner tun alles mögliche, aber der Grafiktreiber steht eigentlich dazu in keiner Beziehung.
Eventuell hast du ja etwas gelöscht oder Einstellungen getätigt, was das zur Folge hatte. Auch wenn es "nur" Registryeinträge waren.

Schau vielleicht erst noch mal nach, welche Grafikkarte vorhanden und welcher Treiber/Hersteller/Version momentan installiert ist. Und mit welcher Auflösung/Farbtiefe momentan der Monitor läuft.
Das kannst du im Gerätemanager machen, oder über Start/Ausführen/dxdiag unter Anzeige nachsehen, oder auch mit Diagnoseprogrammen wie Everest feststellen.
Die Auflösung bzw. welche Einstellungen du überhaupt ändern kannst, Desktop/rechte Maustaste/Eigenschaften nachsehen.

Das ganze solltest du an sich aber auch nur machen, wenn du dir schwer sicher bist, dass dein Trojaner auch weg ist und kein Unheil mehr anrichten kann.
Hatte mir vor kurzem mal den "Spass" gemacht, so ein Ding runterzuladen, vielleicht ja sogar das gleiche wie bei dir.
Anschließend lief auch gleich so ein SuperDuper Scanprogramm.
Hab mir dann das Fiasko eine Minute lang angeschaut und da absehbar war, dass es einen gewissen Aufwand bedeutet hätte, den ganzen Mist komplett zu entfernen, wenn überhaupt, gleich das vorher erstellte Image wieder aufgespielt.

Insofern kann ich dir Chris' Worte nur ans Herz legen.

Gruß Uwe

Antwort 4 von Pubnase vom 21.07.2020, 10:13 Options

Vielen Dank für Eure Antworten.
Exakte Details zur Grafikkarte kann ich gerade nicht liefern, da der Rechner bei meinen Eltern steht. Werd da heut aber nochmal nachsehen.

War soviel ich noch weiß ATI Radeon X1080. Im Internet hab ich da auch keinen Treiber gefunden - es sei denn man kann dafür den Treiber X1050 oder X1300 o.ä. nehmen.

Hab dann allerdings die Original-CD des Herstellers gefunden.
Dürfte auch die aktuellste Version gewesen sein. Der Rechner ist grad 2-3 Monate alt.
Nur dann hatten wir ja nunmal das Problem, daß der Rechner nicht mehr gebootet hat.

Werde Euch später nochmal exakte Daten nennen können. Evtl. hat aber in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee.

Antwort 5 von Pubnase vom 21.07.2020, 17:42 Options

Kurz zur Info:

Habe den Treiber von der ATI-Page installiert und jetzt läuft wieder alles einwandfrei. (sogar der Standby-Button im "Beenden-Menü" funktioniert wieder)

Vielen Dank für Eure Hilfe!