Hallo,
Zitat:
Treiber für Grafikkarte (on board, ASUS) hab ich neu installiert - bei Neustart konnte man hinterher allerdings nur bis BIOS kommen. Die Übersicht der User-Profile erschien erst gar nicht mehr.
Mußte daher auch wieder mit alter Konfiguration starten.
Dein Problem an sich(wenn man mal den Trojaner außen vor lässt) spricht ja typischerweise für Probleme mit dem Grafiktreiber bzw. ist normal bei Verwendung des Standardtreibers.
Du bist dir sicher, dass da keine Grafikkarte drin ist, bzw. du den Onboard Grafiktreiber installiert hast?
Wenn nach der Treiberinstallation das System nicht mehr startet, käme mir als erstes in den Sinn, dass der Treiber nicht für die konfigurierte Hardware geeignet ist.
Andererseits stellt das normalerweise bereits das Setup des Treibers fest und verweigert die Installation.
Trojaner tun alles mögliche, aber der Grafiktreiber steht eigentlich dazu in keiner Beziehung.
Eventuell hast du ja etwas gelöscht oder Einstellungen getätigt, was das zur Folge hatte. Auch wenn es "nur" Registryeinträge waren.
Schau vielleicht erst noch mal nach, welche Grafikkarte vorhanden und welcher Treiber/Hersteller/Version momentan installiert ist. Und mit welcher Auflösung/Farbtiefe momentan der Monitor läuft.
Das kannst du im Gerätemanager machen, oder über Start/Ausführen/dxdiag unter Anzeige nachsehen, oder auch mit Diagnoseprogrammen wie Everest feststellen.
Die Auflösung bzw. welche Einstellungen du überhaupt ändern kannst, Desktop/rechte Maustaste/Eigenschaften nachsehen.
Das ganze solltest du an sich aber auch nur machen, wenn du dir schwer sicher bist, dass dein Trojaner auch weg ist und kein Unheil mehr anrichten kann.
Hatte mir vor kurzem mal den "Spass" gemacht, so ein Ding runterzuladen, vielleicht ja sogar das gleiche wie bei dir.
Anschließend lief auch gleich so ein SuperDuper Scanprogramm.
Hab mir dann das Fiasko eine Minute lang angeschaut und da absehbar war, dass es einen gewissen Aufwand bedeutet hätte, den ganzen Mist komplett zu entfernen, wenn überhaupt, gleich das vorher erstellte Image wieder aufgespielt.
Insofern kann ich dir Chris' Worte nur ans Herz legen.
Gruß Uwe