online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon kromgi vom 16.07.2020, 15:36 Options

Wo ändere ich in einer ACCESS-Datei die Datenquelle?

Hallo Leute!

Aus Platzmangel musste ich meine Eigenen Dateien auf ein neues Laufwerk spielen. Jetz habe ich ein Problem mit meinen ACCESS-Dateien, die mit einer externen Exceldatei verknüft sind. Natürlichj finden die Berichte, Formulare und Abfragen die verschobenen Dateien sind!

Wo kann ich die Verknüpfung aktualisieren? So, dass alles wieder hinhaut?

Danke für eure Hilfe!

kromgi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 16.07.2020, 15:53 Options

Hilft folgendes MS FAQ?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von kromgi vom 16.07.2020, 16:05 Options

Hi!

Nein, das meine ich nicht, in der MDB-Datei habe ich Abfragen und Berichte. Wenn ich diese öffenen will, kommt
<Pfad> ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, daß der Pfad richtig eingegeben wurde und daß Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind. (Fehler 3044)
Mögliche Ursachen:

Sie haben eine Datei mit einem ungültigem Pfad eingegeben. Eventuell haben Sie einen nicht existierenden Pfad eingegeben oder ein Element des Pfades falsch eingegeben.
Der angegebene Pfad verweist auf ein Netzlaufwerk, mit dem Sie nicht verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass eine Netzwerkverbindung verfügbar ist, und versuchen Sie dann, die Operation erneut durchzuführen.

Und genau das weiß ich nicht zu ändern! Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

kromgi

Antwort 3 von kromgi vom 16.07.2020, 16:52 Options

Hat sich geklärt, hab´s gefunden. Danke an alle für die Mühe!

kromgi

Antwort 4 von RalfH vom 22.07.2020, 10:05 Options

Dann erzähl doch bitte mal was Du getan hast, damit ALLE was davon haben. Davon lebt so ein Board.
Gruß Ralf

Antwort 5 von kromgi vom 22.07.2020, 11:10 Options

entschuldige Ralph, aber das war so simpel, dass ich dachte, das weiß sowieso jeder, der sich mit access arbeitet.

da ich äußerst selten damit zu tun habe, fällt mir access immer wieder schwer und viel vergesse ich auch.

aber nun zur lösung: links, wo Abfragen, Formulare und sowas steht, habe ich ganz oben übersehen, dass da auch noch tabellen steht. anklicken und dann erschein doch im rechten fenster die tabellen verknüfung, die ich angelegt hatte. dort drauf rechtsklick und neue verknüpfung anlegen, bzw. verknüfungspfad ändern, fertig.
ich sag ja, viel zu einfach, um es zu erwähnen.

kromgi