Access 2003: Fehlende Datenquelle, Ausschalten der Fehlermeldung
Hallo ich habe ein Problem in Access 2003:
Ich lasse die Inhalte einer Kreuztabelle (Spaltennamen "Nr" "1" "2" und "3" usw.) in Boxen eines Formulars ausgeben (Datenquelle ist also eine Kreuztabelle), mit einem Kriterium welches ich vorher in ein anderes Formular eingebe.
Wie das bei einer Kreuztabelle halt oft so ist, sind auch öfter mal etliche Felder leer. Ich glaube, es handelt sich hier um Nullwerte.
In den zugeordneten Feldern des Formulars erscheint anstatt eines Nullwerts dann leider "#Name?". Ich will aber, dass da gar nix oder höchstens noch "0" drin steht.
Ursache:
Beim Öffnen der Kreuztabelle nach Eingabe des Suchkriteriums habe ich festgestellt, dass die Felder der Tabelle, die leer sind, gar nicht erst angezeigt werden. Das ist logisch, und auch die Meldung im Formular "#Name?" ist daher logisch, weil der kein Feld für eine Inhaltswiedergabe findet (er bezieht sich in der Datenquelle ja auf ein Feld, das nicht da ist).
Frage also: Wie kann ich
ENTWEDER die Kreuztabelle dazu bringen, dass sie nach Eingabe eines Kriteriums auch die leeren Felder anzeigt
ODER das Formularfeld dazu bringen, statt der Fehlermeldung GAR NICHTS anzuzeigen (das wäre zwar eine Murkslösung, würde mir jedoch auch reichen).
Bin gespannt, wer dazu etwas weiß. Und dankbar für Deine Mithilfe!!
Florian
Antwort schreiben
Antwort 1 von erik vom 19.01.2019, 12:08 Options
Hallo!
Du kannst der Kreuztabelle feste Spaltenüberschriften zuweisen. Die bleiben auch dann erhalten, wenn dafür keine Ergebnisse geliefert werden. Rufe die Eigenschaften der Abfrage auf und trage bei "Fixierte Spaltenüberschriften" die entsprechenden Namen ein, jeweils getrennt mit Semikolon.
z.B. "Müller;Meier;Schulze" oder "1;2;3"
Solltest du flexible Spaltennamen benötigen, dann müsste die Abfrage vorher per Hand oder VBA neu definiert werden. Aber soweit dürfte es in deinem Fall nicht kommen.
Gruß
erik
Antwort 2 von makaay0815 vom 19.01.2019, 19:48 Options
Hallo Erik,
genau das war die Lösung, das Ding funktioniert jetzt, der Nullwert wird brav übergeben. Schön, dass es Experten wie Dich gibt!
Danke und Gruß
Florian