Internet mit WLAN
Eine Freundin von mir hat bei t-online einen neuen Vertrag (Flatrate, Internet)abgeschlossen.
Da sie nicht in der Lage ist ihren PC selbst ans Internet anzuschließen hat sie das gegen Gebühr durch einen Techniker der Telekom erledigen lassen. Der Anschluss der Geräte und eine Wlan-Verbindung hat auch Anfangs einwandfrei funktioniert. Allerdings ist nach ca einer halben Stunde die Internetverbindung zusammengebrochen. Der Computer zeigte einen schweren Software oder Hardware Fehler an. Man konnte das Gerät auch nicht mehr ausschalten.
Nach mehreren Versuchen zeigt sich folgendes Ergebnis.
Ohne Internetverbindung, also Wlan-Stick abgezogen, funktioniert der PC.
Mit Internet, Wlan Stick eingesteckt, fährt der Computer hoch, stellt eine funktionierende Internetverbindung her und bricht diese allerdings nach ca 5 Minuten wieder ab. Der Bildschirm bleibt weiß und zeigt die Meldung, „kein Signal“.
Danach erscheint die o.a. Fehlermeldung und der PC lässt sich nicht mehr ordnungsgemäß abschalten.
Wie?, und Wer könnte da helfen ?
Unerklärlich ist auch, beim Anschluß an ein Lapptop funktioniert alles (Stick u. Software)
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 15.07.2020, 13:32 Options
Glaube nicht, das die Internetverbindung schuld ist. Vielleicht aber der Stick.
Ist denn Windows auf neusten Stand, Treiber aktuell und mal auf die WLAN-Stock Herstellerseite nach neuem Treuiber geschaut?
Antwort 2 von miki1950 vom 15.07.2020, 21:20 Options
Tomsan,
Danke für Antwort, Ich denke auch das die Internetverbindung in Ordnung ist. Der Stick funktioniert in meinen Lapptop einwandfrei. Könnte sie sich eventuell einen Virus eingefangen haben? Könnte dieser daran Schuld sein ?
Danke
Antwort 3 von jupppppp vom 16.07.2020, 01:17 Options
Zitat:
Könnte sie sich eventuell einen Virus eingefangen haben? Könnte dieser daran Schuld sein ?
Ja, wenn sie länger als 5 Sekunden "ungeschützt" gesurft hat, ist dies möglich.
Antwort 4 von miki1950 vom 17.07.2020, 08:57 Options
Ich habe mir heut mal das Gerät meiner Bekannten selbst angesehen. Bisher kannte ich ihr Problem nur vom Telefon. Mir ist gelungen über Wlan eine funktionierende Internetverbindung aufzubauen. Aber, nach Update von ihren Virenscanner (AntiVir) und einigen anderen Updates musste der PC neu gestartet werden und danach hat er sich wieder verabschiedet. Es erschien allerdings eine Meldung die auf eine illegale Software hinwies. Ich vermute auf Microsoft XP. Komisch erscheint mir in diesen Zusammenhang, dass der PC vom Händler bereits mit XP und Office 2003 eingerichtet war. Eine nachträgliche Registrierung der Software wurde auch nicht verlangt. Ich vermute daher das hier ein Software-Problem vorliegt.