online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Dark_Mod vom 02.06.2019, 12:34 Options

Wlan Netzwerk Aufbau

Hallo,
ich möchte ein Wlan Netzwerk zwischen drei PC´s bzw. Notebooks aufbauen. Die Geräte im einzelnen
1x Notebook Wlan g Standard (Win Xp)
1x Notebook Wlan g Standard (Win Xp)
1x Pc Wlan b Standard
(wenn es möglich ist auch noch einen PC direkt über LAN)

Über das Netzwerk sollen Daten zwischen den einzelnen Geräten ausgetauscht werden und eventuell (geht aber glaube ich nicht) auf das Internet zugegriffen werden.
Internet Zugriff sollte wenn möglich so funktionieren, dass wenn ich mich mit einem Gerät ins Internet über ISDN einwähle, die anderen Geräte Internetverbindung haben; falls dies möglich ist.

Was brauche ich dazu: Wlan Router; Wlan Ap, etc??
Im vorraus besten Dank für eine Antwort

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 02.06.2019, 12:39 Options

so was

brauchst du

adam

Antwort 2 von Dark_Mod vom 02.06.2019, 12:57 Options

Danke für die Antwort. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung:
"High Speed-Kabel- bzw. DSL-Internetanschluss

Sobald Ihre Computer mit dem Router und dem Internet verbunden sind, können sie miteinander kommunizieren und Ressourcen sowie Dateien gemeinsam nutzen."

Allerdings habe ich nur ISDN, das ist nicht gerade High-Speed. Vor allem soll das ganze auch offline funktionieren können; ich blick bei der Artikelbescheibung einfach net durch.

Es wäre auch noch praktisch wenn ich eine Wlan Cam und einen Drucker als Netzwerkdrucker anschließen könnte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn in Netzwerk krams bin ich ein totaler Anfänger.

Antwort 3 von PcDock vom 02.06.2019, 13:05 Options

Hi Dark_Mod,

1. für deine zwecke ist ein Router schon das richtige.

2. Weil du aber über "ISDN" ins Netz gehst , sollte der Router die möglichkeit bitten ein ISDN-Modem anzuschliessen. Solche Router gab es (oder gobt es noch).

3. aber wenn du mit mehrern Pc`s ins Netz gehen willst , solltest du dir die Frage stellen , ob du nicht auf ADSL oder so umstellen möchtest.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Dark_Mod vom 02.06.2019, 13:26 Options

Bei uns funktioniert leider nur ISDN, deswegen ist ein Umstieg auf norm. DSL nicht möglich und der Rest ist zu teuer.

Läuft so ein Router auch ohne das ich DSl anschließe (was ich ja nicht habe)?
Mit läuft meine ich das die PC´s miteinander verbunden sind und ich Daten austauschen kann.

Antwort 5 von PcDock vom 02.06.2019, 13:40 Options

Hi Dark_Mod,

1. dem Router ist das egal , ob am "Wan" -Anschluss etwas angeschlossen ist oder nicht.!

2. Also kannst du über einen "Wlan"-Router dein internes Netzwerk aufbauen.

3. ABer wenn du dann doch noch ins Internet willst, solltes du schauen das du einen Router findest (occasion) an dem du ein
ISDN-Moden anschliessen kannst. z.B ein "SMC7004 ABR" ist so ein Router. Aber der hat kein Wlan. Du könntest denn aber mit einem Wlan kombinieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig