Copyright auf Firmenhomepage ???
Hallo,
eine Frage:
ich habe für meine "Ex"-Firma eine Homepage entworfen (Grafik und auch Design), und vor ca. 6 Monaten diese Firma verlassen. Nun habe ich gesehen, dass mein Nachfolger mein Conpyriht entfernt und seins druntersetzt hat ...ist das rechtens??
Bin dankbar für jede Rückantwort ...
Gruss
Petra
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 14.07.2020, 19:04 OptionsLösung
Die Homepage hast Du für die Firma erstellt. Ich gehe mal davon aus das Du dieses auch innerhalb der Bezahlten Arbeitszeit gemacht hast (alles andere Nachzuweisen wird extrem Schwierig). Daher gehört der Inhalt der Homepage der Firma, respektive dem Firmeninhaber. Wenn hier also einer Rechtsansprüche hat, dann höchstens Dein Ex-Chef. Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Du Dich mit der Firma auseinandersetzt, und Bittest das Dein Name wieder dazugeschrieben wird, da der Inhalt von Dir gestalltet wurde und deinen Ex-Chef bittest die Homepage als Referenz für Dich nutzen zu dürfen (wat 'ne Besch.. Wortwahl, aber so ist das schon richtig). Sollte der sich Quer stellen, sehe ich keine Change. Kommt darauf an wie und warum Du Dich von der Firma getrennt hast.
Ralf
Antwort 2 von Petra65 vom 14.07.2020, 19:11 Options
Hallo Ralf,
Die Homepage hast Du für die Firma erstellt. Ich gehe mal davon aus das Du dieses auch innerhalb der Bezahlten Arbeitszeit gemacht hast (alles andere Nachzuweisen wird extrem Schwierig).
Naja, es war eher meine Privatzeit und unbezahlt, aber darum geht es mir gar nicht! Ich finde es einfach unfair, dass dann jemand daherkommt und einfach seinen Namen druntersetzt .. ohne auch nur ein einziges Wort geändert zu haben ;-((
Gruss
Petra
Antwort 3 von katy vom 15.07.2020, 21:59 Options
Hallo Petra,
ob hier überhaupt Urheberrechte, wie du sie mit dem Copyright-Vermerk in Anspruch nehmen willst, bestehen ist zumindest sehr zweifelhaft. Dazu muss eine gewisse "
Schöpfungshöhe" erreicht sein. Wenn du nur den Firmenflyer in HTML gesetzt hast dürftest du die nicht erreicht haben.
Da das Urheberrecht in Deutschland gesetzlich geregelt ist sind Copyright-Vermerke vollkomen überflüssig. Insofern konnte dein Nachfolger den auch einfach einfach ändern. Es sei denn du hast mit der Firma irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen, die etwas anderes zu Änderungen an der Homepage besagen. Da das nicht der Fall zu sein scheint, könntest du natürlich eine nette Anfrage an den Firmenboss richten, ob ihr das nachträglich regeln könnt. Die Erfolgsaussichten kannst du selbst am besten einschätzen.
sorry für schlechte Nachrichten
katy