Kosten Website-Erstellung
Hallo!
Der Wirt meiner Stammkneipe hat mich gefragt ob ich wohl für sein Lokal ein Homepage erstellen könnte, da ich sowas ja schon mal gemacht hätte.
Nun hab ich schon ein, zwei Homepages zusammengebastelt aber noch nie gegen Bezahlung. Jetzt wollte ich mir mal son Bild machen wieviel ich den als Festpreis so für eine komplette Seite nehmen könnte oder wie man überhaupt am besten die Kosten brechnen kann, schließlich wären ja auch Wartung und Aktualisierung fällig.
Damit man sich mal ne Meinung über mein Können bilden kann hier ein Beispiel:
www.xxxx.de
Antwort schreiben
Antwort 1 von rfb vom 02.01.2019, 13:30 Options
Zitat:
Diese Homepage ist optimiert für Firefox 1.5 und den Internet Explorer 7 bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel
übersetzt:
keine Ahnung von Browserübergreifenden Weblayout.Zitat:
Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.
übersetzt:
ich habe selbst keine Ahnung von Frames, arbeite grundsätzlich nicht barrierefrei oder bin zu faul eine Alternativnavigation einzubauen.Überhaupt: Frames und Tabellenlayout - die Techniken des letzten Jahrhunderts. Dazu invalides HTML, keine Suchmaschinenoptimierung!
Das ist keine gute Empfehlung. Das mag für die HP eines regionalen Vereins auf ehrenamtlicher Basis gerade so durchgehen.
Wenn du Geld dafür nimmst ist das frech.
Antwort 2 von Keywords vom 02.01.2019, 13:42 Options
Antwort 3 von rfb vom 02.01.2019, 13:49 Options
@Keywords:
wenn du dich noch auf Meta-Tags zur Suchmaschinenoptimierung verlässt bist du aber nicht so ganz auf dem Stand der Technik sondern auf dem Holzweg.
Moderne (und erfolgreiche) Suchmaschinenoptimierung sieht völlig anders aus.
Empfehlung für Suchmaschinen-Meta-Tags (
Keywords und
Description): Markieren, Taste
DEL
oder
Entf
.
Antwort 4 von ---Pete--- vom 02.01.2019, 14:11 Options
Das ist keine gute Empfehlung. Das mag für die HP eines regionalen Vereins auf ehrenamtlicher Basis gerade so durchgehen.
Wenn du Geld dafür nimmst ist das frech.
Wir gehen mal davon aus, dass er sein Möglichstes getan hat! Nicht wahr?! Und wie du schon gesagt hasst, für einen regionalen Verein reicht dies völlig!! Sie ist vielleicht nicht perfekt... Aber ich hab schon schlimmeres gesehen! Es steckt jedenfalls einiges an Arbeit und Zeit dahinter!
Entgelt: JA
Das "Fotoalbum" und das Gästebuch solltest du noch mal überarbeiten... Vielleicht hilft dir in diesem Fall PHP etwas weiter!
mlg
Pete
Antwort 5 von Juergen54 vom 02.01.2019, 14:18 Options
Hallo,
Hab zwar auch nicht die Ahnung von Webseitenerstellung ( ich greife bei sowas immer auf Baukästen oder fertige Templates zurück).
Aber so schlecht ist doch die Seite von Cyberspike gar nicht.
Mir gefällt die.
Schätze einfach die Zeit die du brauchen würdest. das dann mal Freundschaftspreis/ h.
Gruß
Antwort 6 von Reindy vom 02.01.2019, 14:23 Options
Hi,
ja und viel Arbeit steckt sicherlich auch dahinter.
--
Wenn ich das immer höre---- php - flash-
und das ist *Z*...
--> die eigentliche Arbeit ist das zusammenstellen der Informationen.
--
mei TIPP: Profis verlagen in der Regel zwischen 100 und 200 Euro die Seite incl. ALLEM !!
also 5 Seiten ca. 500-750 Euro
--
Also wenn es Deine Freizeit kostet... was ist sie Dir Wert. ?? (evtl. rechtl. Probleme bedenken, Firmen hätten gerne eine Rechnung)
RJ
Antwort 7 von rfb vom 02.01.2019, 14:29 Options
Zitat:
Wir gehen mal davon aus, dass er sein Möglichstes getan hat! Nicht wahr?!
Nein, hat er nicht! Er hat sich nicht mal die Spezifikationen angelesen.
Zitat:
Und wie du schon gesagt hasst, für einen regionalen Verein reicht dies völlig!!
beachte meine Wortwahl sorgfältiger (
mag ... gerade so durchgehen), das reicht durchaus nicht und schon gar nicht "völlig".
Zitat:
Sie ist vielleicht nicht perfekt... Aber ich hab schon schlimmeres gesehen!
Aber wer bezahlt denn für "noch schlimmeres"?
Zitat:
Es steckt jedenfalls einiges an Arbeit und Zeit dahinter!
und jede Menge Ärger ist vorprogrammiert. Der Auftraggeber ist wirklich betrogen, wenn er dafür Geld bezahlt, denn letztlich muss irgendjemand mit Ahnung das später auseinandernehmen und neu schreiben, damit es seinen Zweck erfüllt.
Wenn ich eine Anzeige in der Tageszeitung schalten will (und die im Ausgangsposting beschriebene Website ist damit noch am ehesten vergelichbar) erwarte ich auch ordentliche Arbeit, und beauftrage nicht jemanden mit einer Rechtschreibschwäche oder mangelnden Kenntnissen in Layouten.
Antwort 8 von Reindy vom 02.01.2019, 14:35 Options
Du mußt es ja wissen,
npbody is perfect
RJ
Antwort 9 von ---Pete--- vom 02.01.2019, 14:38 Options
Wir gehen mal davon aus, dass er sein Möglichstes getan hat! Nicht wahr?!
Nein, hat er nicht! Er hat sich nicht mal die Spezifikationen angelesen.
Und wie du schon gesagt hasst, für einen regionalen Verein reicht dies völlig!!
beachte meine Wortwahl sorgfältiger (mag ... gerade so durchgehen), das reicht durchaus nicht und schon gar nicht "völlig".
Sie ist vielleicht nicht perfekt... Aber ich hab schon schlimmeres gesehen!
Es steckt jedenfalls einiges an Arbeit und Zeit dahinter!
und jede Menge Ärger ist vorprogrammiert. Der Auftraggeber ist wirklich betrogen, wenn er dafür Geld bezahlt, denn letztlich muss irgendjemand mit Ahnung das später auseinandernehmen und neu schreiben, damit es seinen Zweck erfüllt.
Wenn ich eine Anzeige in der Tageszeitung schalten will (und die im Ausgangsposting beschriebene Website ist damit noch am ehesten vergelichbar) erwarte ich auch ordentliche Arbeit, und beauftrage nicht jemanden mit einer Rechtschreibschwäche oder mangelnden Kenntnissen in Layouten.
----------------------------------------------------------------------------------
Wenn du das sagst wirds wohl stimmen ^^ lg
Antwort 10 von Cyberpike vom 02.01.2019, 18:11 Options
Dank erst mal für die Vielen Antworten. Hab ja nicht vor meinen Stammwirt in den Ruin zu treiben aber er hat schließlich selber die Wahl und wenn er zu geizig ist ein Profi ranzulassen... Ich mach das ja auch nur in meiner Freizeit nach der Arbeit. Die Kritik von rfb ist werd find ich auch gut. Bin ja für Tipps immer dankbar, das ich aber nicht mein bestes geben haben soll, kann er ich aber nicht beurteilen.
jedenfalls schwebt mir mehr so eine art festpreis im kopf.
Antwort 11 von sutadur vom 02.01.2019, 18:59 Options
Zitat:
Viele, um nicht zu sagen: Die meisten!
Zitat:
... und jede Menge Ärger ist vorprogrammiert. Der Auftraggeber ist wirklich betrogen ... denn letztlich muss irgendjemand mit Ahnung das später auseinandernehmen und neu schreiben, damit es seinen Zweck erfüllt.
Warum? Du und ich und einige andere sehen eine Webseite sicher mit "anderen" Augen. Aber man sollte auch die Fakten nicht aus den Augen verlieren. Und in der Realität spielen Barrierefreiheit und standardisierter Code längst nicht die Rolle, die ihnen eigentlich zustehen würde. Wenn eine Seite im IE angezeigt wird, reicht das dem Auftraggeber oft schon aus - schließlich ist der immer noch der am häufigsten genutzte Browser. Und der "normale" Auftraggeber hat auch in aller Regel keinen Grund anzunehmen, dass andere Browser das u.U. anders darstellen könnten. Viele werden nicht einmal wissen, dass es andere Browser überhaupt gibt. Insofern halte ich die o.g. Seite zwar von der technischen Seite nicht für gut, aber letztlich wird sie ihren Zweck erfüllen. Und dass, auch ohne dass da jemand das auseinander nehmen und neu coden muss.
Also sei nicht immer so furchtbar kritisch ... :o)
Zitat:
die eigentliche Arbeit ist das zusammenstellen der Informationen.
Das sollte man immer dem Auftraggeber überlassen. Der weiß solche Dinge in aller Regel besser, so dass dem Webseitenersteller nur noch die Arbeit des Übertragens bleibt.
Antwort 12 von kugelmeyer vom 02.01.2019, 19:31 Options
mal angenommen, Dein Stamm-Wirt und Du seid umgängliche Typen, dann könntet ihr einfach über eine sinnvolle Lösung reden, zum Beispiel Freibier...
Du hast keinen Ärger mit dem Finanzamt und Wirt kauft den Fusel billig ein
also, bei 100 L Bier kommst Du auf eine Ersparnis von rund 450 Euro, der Wirt zahlt rund 180 Euro
Antwort 13 von rfb vom 02.01.2019, 21:39 Options
Zitat:
das ich aber nicht mein bestes geben haben soll, kann er ich aber nicht beurteilen.
nu könnte ich ja mal ganz zynisch werden, aber positiv ausgedrückt: ich trau dir besseres zu!
Zitat:
Also sei nicht immer so furchtbar kritisch ... :o)
bin ich ja gar nicht
immer, nur wenn ich auf eine Seite mit "
Ihr Browser ..." oder
"optimiert für ..." treffe gibts keine Zurückhaltung mehr. Wer sowas schreibt/schreiben muss sollte die Finger von Webseitengestaltung lassen.
Antwort 14 von Cyberpike vom 05.01.2019, 18:13 Options
So hab die Seite etwas überarbeitet, Frames wurden weitgehend entfernt. Nur einen iframe hab ich gelassen damit das Gästebuch einfacher einzufügen war. Passt leider mit dem Seitenrand in dem Bereich nicht. Such da noch den Fehler. Gästebuch musste ich lassen, da ich kein PHP oder dergleichen beherrsche. mit der Suchmaschinenoptimierung bin ich nicht wirklich weiter. Hab ne robot.txt angelegt, die Metatags aber gelassen. Will später auch nur das die Startseite,sprich der index.html, von der Suchmaschine erfassen lassen.
Also falls sich jemand das Ganze nochmal begucken will...
Antwort 15 von novotnydaniel vom 06.01.2019, 22:24 Options
Zum Vergleich: Pro einzelner Seite: 7000€!
www.seal-maker.com
Antwort 16 von rfb vom 07.01.2019, 08:41 Options
<meta name="robots" content="NOFOLLOW">
ich dachte du hast eine robots.txt, dann ist das überflüssig.
<meta name="description" content="Die Homepage des Angelsportvereins Dohren!">
sagt dir das was? Dass es eine Homepage ist, weiß jedeR, und der Rest sollte im Titel stehen.
<meta name="keywords" content="ASV-Dohren, Dohren, Angelsportverein, Welle,Eckelsloot, Emsland, ASV">
sowas suchen die Suchmaschinen in <title> und in <h1>, oder sonstwo auf der Seite aber nicht in <meta ... description>
<meta name="author" content="M. Lampe">gehört ins Impressum
<meta name="copyright" content="ASV Dohren">
Copyright gibts bei uns gar nicht, das gibts in Amiland. In Dtld. heißt das Urheberrecht und gilt sowieso auch ohne derartige Hinweise.
<meta name="revisit-after" content="60 days">glaubst du im Ernst, eine Suchmaschine hält sich an deine Wünsche?
Sollte das aber der Turnus deiner Seitenaktualisierungen sein, dafür gibts google-sitemaps.
Zitat:
Diese Homepage wurde erfolgreich getestet unter Firefox 1.5, Opera 9.0 und dem Internet Explorer 6 bei einer Auflösung von 1024x768
ja, und?
Andere Browser, andere Auflösungen (wobei die Auflösung weniger als die Browserfenstergröße interessiert), andere Betriebssysteme?
Wozu brauchst du die Angabe überhaupt? Mit Angeln hat das doch wohl nix zu tun (höchstens mit Anglerlatein)