dritte S-ATA HDD wird von XP nicht erkannt
Hallo,
ich habe bereits nach lsöungen gesucht allerdings niciht gefunden, da auch mein Problem in dieser Form noch nirgends auftauchte!
Ich habe nämlich follgendes Problem:
Bisher habe ich 2 S-ATA HDDs in Betrieb gehabt S-ATA steckplätze 1 und 3 auf dem MainBoard (ASUS P5LD2-VM) --> S-ATA Steckplatz 1 = Primary Master; S-ATA Steckplatz 3 = Primary Slave!
**alles Funktiert ohne Problem!**
Nun habe ich mir eine dritte S-ATA HADD gekauft und diese auf den S-ATA Steckplatz 3 angeschlossen - UND HIER BEGINNT DAS PROBLEM
Das Bios erkennt meine dritte S-ATA HDD ohne Probleme, aber Win XP Pro will diese einfach nirgends erkennen oder auflisten.
Herausgefunden habe ich inzwischen allerdings, dass wenn ich das S-ATA Kabel der dritten S-ATA HDD wieder abziehe und dort das Kabel der zweiten S-ATA HDD aufstecke wird die zweite S-ATA HDD von XP plötzlich auch nicht mehr erkannt. Soll heissen, egal ob ich auf den S-ATA Anschlüssen 2 und 4 eine S-ATA HDD instaliere, sie wird von XP nicht erkennt. Ausschließlich auf den S-ATA Steckanschlüsse 1 und 3 - also die Primary Anschlüsse - werden S-ATA HDDs erkannt!
Öhm, was ist da los? Vielleicht hat einer eine Idee oder besser eine Lösung??
Freue mich über Antworten und Anregungen!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 29.03.2020, 20:39 Options
Hallo,
wie sieht es mit der Aktivierung der Anschlüsse im Bios aus.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von NiGiL vom 29.03.2020, 21:00 Options
So, zunächst einmal Sorry! für die Rechtschreibfehler. *peinlich*
War vorhin ein wenig genervt, weil ich das Problem nicht lösen könnte und bis jetzt auch ewig nach ein Lösung gesucht hatte.
Inzwischen habe ich allerdings das Problem doch selber lösen können.
Irgendwann hat mir ein "schlauer" Mensch mal erzählt - bezogen auf mein NoteBook - das ich die Sekundäre IDE-Kabel deaktivieren solle, da somit das NotBook angeblich schneller booten solle. Was ich wohl auch bei meinem Desktop gemacht hatte.
Denn diese waren bei meinem Desktop tatsächlich "deaktiviert" und nach der "Aktivierung" funktionierts nun tadellos.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wars fast eindeutig *gg*
--
Antwort 3 von NiGiL vom 29.03.2020, 21:02 Options
Ups, warst schneller mit Antworten als ich selbst *gg*
Trotzdem danke!!
--
Antwort 4 von Chris2134 vom 29.03.2020, 22:36 Options
Hallo NiGil,
auch wenn das Problem schon gelöst ist eine Information:
Du hast keine S-ATA-Schnittstelle, sondern ATA/IDE! Diese besitzen nämlich keine Master/Slave-Unterteilung mehr. Und da Du dann noch geschrieben hast, daß es klappte, als Du den 2. IDE-Kanal aktiviert hast, ist es eindeutig.
Das nur, damit Du Dir nicht nachher eine S-ATA-Festplatte kaufst und Dich wundert, daß Du die nicht anschließen kannst.
Gruß
Chris
Antwort 5 von NiGiL vom 05.04.2020, 03:48 Options
Hm, soll das also heissen, dass die S-ATA HDDs die ich gerade angeschlossen in meinem Rechner sehe - und auf einer von denen sogar mein Betreibssystem installiert ist - ich die im Grunde gar nicht hätte anschließen können, weil sie eigentlich keine S-ATA HDDs sind sind ATA/IDE ;-)
Und warum habe ich mir die dann alle gekauft und auch noch angeschlossen? Hätte ich mal früher hier gepostet dann hätte ich mir das Einkaufen ersparen können und hätte gleich S-ATA HDDs gekauft, damit ich die dann an meine einzigen 6 S-ATA Anschlüsse anschließen können! Und so habe ich nun um sonst 3 S-ATAs in meinen Rechner gebaut ;-))
Und der *Z* der mir das S-ATA-DatenKabel angedreht hat - mit dem hab ich wohl nun auch noch ein Hünchen zu rupfen!!
Sorry, ist schon spät *lol*
Auch wenn's stimmt was du sagst, werden die Platten - zumindest in meinem BIOS - trotzdem als Primär und Sekundär betrachtet, da diese der Reihe nach auch so aufgelistet sind:
HDD0 = Primär - Master
HDD1 = Primär- Slave
HDD2 = Sekundär - Master
Und es sind in der Tat alle 3 S-ATA HDDs mit S-ATA-Kabeln an S-ATA- Anschlüssen angsteckt!!
Liegt wohl an den Einstellungen in meinem BIOS - zumindest funktionieren meine S-ATAs ohne Probleme.
Oder habe ich dich gerade einfach nur falsch verstanden?? *grübel*