online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon rossirox vom 12.07.2020, 21:15 Options

Problem Disk Boot Failure, insert system disk and press enter

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich ein Problem...

Habe einen selbst erstellten rechner mit:
Asus mainboard a8n-e
2x Festplatte IDE (IBM, Maxtor)
1xDVD-Brenner 1x DVD-Laufwerk
Windows XP Prof.

Mein Problem ist das wie schon oft gehörte DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Ich habe mich informiert und meistens kam dieser Fehler durch eine neue Hardware oder Konfigurationen, jedoch bei mri nicht. Ich habe keinerlei Veränderungen gemacht oder ähn. jedoch sagt der nun schon seid ein paar Tagen Diesen Satz.
Habe schon im Bios geschaut ob i-was verstält ist wegen Booten aber es war alles i.o..
Kann mir irgendeiner Helfen?

Vielen Dank

rossirox

Antwort schreiben

Antwort 1 von Klausi82 vom 12.07.2020, 21:25 Options

Starte den PC in der Wiederherstellungskonsole.
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

In der Konsole führst Du dann folgende Befehle aus:
    fixmbr C:
    fixboot C:
    chkdsk C:

Antwort 2 von Saarbauer vom 13.07.2020, 00:19 Options

Hallo,

hast du eine Diskette im Laufwerk A: ?

Gruß

Helmut

Antwort 3 von rossirox vom 14.07.2020, 14:20 Options

Danke Klausi82 jedoch komme ich nicht bis zur Begrüßung von Windows so das ich die Wiederherstellungskonsole benutzen kann. Falls ich diese jedoch direkt nach dem booten eingeben soll so ging auch dies nicht.

Das einzigste was ich machen kann sindd die laufwerke zu öffnen und enter drücken um den Satz erneut zu bekommen.

Saarbauer: Nein ich habe kein Diskettenlaufwerk..

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Mfg

rossirox

Antwort 4 von Saarbauer vom 14.07.2020, 14:41 Options

Hallo,

Zitat:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

kommt wenn eine Diskette im Laufwerk A / B steckt oder wenn die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erkannt wird, bzw. kein Zugriff besteht.

Werden die Platten beim Hochfahren erkannt?

Gruß

Helmut

Antwort 5 von rossirox vom 14.07.2020, 15:09 Options

Hallo Saarbauer,

ich hab keinerlei CD oder DVD in den Laufwerken. Das ist ja das was mir Fragen aufwirft. Es ist von einem auf den anderen Tag passiert. Ich habe einen Tag voher noch damit arbeiten können.

Mfg

rossirox

Antwort 6 von Kenner vom 14.07.2020, 15:21 Options

Beantworte trotzdem seine Frage (ist sehr wichtig)!

Übrigens meint er das BIOS und hat sich einfach nur schlecht ausgedrückt.
Beim Aufrufen des BIOS wird noch kein System hochgefahren. Dieser Ausdruck meint das Booten eines Windows-Systems und ist nur dafür zu gebrauchen.
UNIX-artige Systeme werden nicht gefahren, sondern gebootet.

Antwort 7 von rossirox vom 14.07.2020, 20:30 Options

Hallo Saarbauer,

ich hab keinerlei CD oder DVD in den Laufwerken. Das ist ja das was mir Fragen aufwirft. Es ist von einem auf den anderen Tag passiert. Ich habe einen Tag voher noch damit arbeiten können.

Mfg

rossirox

Antwort 8 von rossirox vom 14.07.2020, 20:51 Options

sorry mir ist ein mißgeschick passiert.

also wenn ich da eine CD im laufwerk habe kann der die lesen. Aber ich kann die WHK immernoch nicht öffnen weder mit Enft+F2 oder F10.

Mfg

Antwort 9 von Chris2134 vom 14.07.2020, 21:04 Options

Hallo rossirox,

die WHK wird nicht mit den von Dir genannten Tasten geöffnet sondern das BIOS. Hast Du eine USB-Tastatur angesteckt? Wenn ja, versuche es bitte einmal mit einer PS2-Tastatur. Wenn im BIOS nämlich nicht die Funtion "USB Legacy" oder "USB Support" aktiviert ist, funktioniert die USB-Tastatur erst nach dem Hochfahren von Windows.
Und um diese Einstellung zu ändern mußt Du ja schließlich zuerst einmal ins BIOS: daher PS2-Tastatur.

Wenn Du dann einmal im BIOS bist, kannst Du kontrollieren, ob die Festplatte(n) korrekt erkannt werden.

Gruß
Chris

Antwort 10 von Konsolenhai vom 14.07.2020, 21:06 Options

Zitat:
also wenn ich da eine CD im laufwerk habe kann der die lesen
Hilfreich wäre da die XP-CD.

Zitat:
Aber ich kann die WHK immer noch nicht öffnen weder mit Enft+F2 oder F10.
Das ging auch noch nie mit Entf oder einer F-Taste.

Wiederherstellungskonsole

Antwort 11 von Chris2134 vom 14.07.2020, 21:26 Options

@Konsolenhai

das wäre natürlich dann der nächste Schritt. Ich hatte es aber absichtlich noch nicht erwähnt, da es ihm nicht wirklich etwas nutzt, falls die Festplatte nicht im BIOS erkannt wird.
Daher wollte ich vorerst einmal sein Feedback abwarten

Gruß
Chris

Antwort 12 von rossirox vom 15.07.2020, 21:20 Options

die Festplatten werden ja erkannt. Oder kann es sein das eine Festplatte nicht Ganz erkannt werden kann. Da nämlich eine Festplatte einen kommischen Namen hat. sind nur zahlen und Buchstaben in einer unnormalen Reihenfolge.

Ich habe ja die XP-CD drin. Jedoch komme ich nicht in diese Setup von der CD.

Danke für eure schnellen Antwoten.

Antwort 13 von Saarbauer vom 15.07.2020, 22:32 Options

Hallo,

Zitat:
sind nur zahlen und Buchstaben in einer unnormalen Reihenfolge.

du könntest mal überprüfen ob du mit der Angabe deine Platte im Internet findest oder könntest uns es mal mitteilen, da wir nicht wissen was du unter einer unnormalen Reihenfolge verstehst.

Es ist natürlich möglich, das eine Platte hin ist, aber mit der Aussage

Zitat:
2x Festplatte IDE (IBM, Maxtor)

ist nicht viel anzufangen, zudem gibt du nicht an welche der Platten die unnormalen Reihenfolge hat und hellsehen können wir nicht

Gruß

Helmut

Antwort 14 von rossirox vom 18.07.2020, 14:37 Options

hi,

also ein freund von mir ist gestern abend vorbei gekommen und hat das problem gelöst. Wir haben das XP-Program auf die zweite Festplatte instaliert und ich kann jetzt wieder mit dem rechner arbeiten. Jedoch kann ich nicht mehr auf das System von der ersten Festplatte kommen, also das alte XP. Ich weiß leider nicht genau wie er ins Setup von der CD gekommen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure SEHR schnellen Antworten.

Mfg

Rossirox