WD-Platten als Wechselfestplatte auslagen per IDE-USB-Konverter
Hallo!
Ich möchte meinem PC gerne etwas mehr Leiserkeit einhauchen und unter anderem zwei stets jaulende
Festplatten der Marke WesternDigital (zus. 140 GB) über einen USB-IDE-Konverter als zuschaltbare
Wechseldatenträger auslagern. Bevor ich in diese Sache nun mehr oder weniger viel Geld und Arbeit
investiere, und ich am Ende unbrauchbar gewordene Hardware in der Hand halte, möchte ich gerne
folgendes geklärt haben:
- ist so eine über einen USB-IDE-Konverter angeschlossene Festplatte bei laufendem Rechnerbetrieb
durch Trennen oder Schließen der Stromversorgung beliebig zu- und wegschaltbar, ohne dass die
Festplatte Schaden nimmt?
- und falls ja: benutzen 0815-Festplatten überhaupt die 5V-Schiene oder laufen die alle nur über 12V? Sonst müsste ja ein Doppelschalter her...
- wie wird dann eine so angeschlossene Festplatte, die partitioniert ist, im Arbeitsplatz angezeigt?
Erscheint nur ein zusätzliches Laufwerk ("Wechseldatenträger") oder werden alle Partitionen wie gewohnt einzeln aufgelistet?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 02.01.2019, 14:45 Options
Hi !
1. Einfach abklemmen kannst du sie nicht, du musst sie wie einen USB-Stick abmelden, sonst Datenverlust. Anklemmen geht im laufenden Betrieb problemlos.
2. 2,5 Zoll Platten benutzen den USB-Anschluss als Stromversorgung, 3,5 Zoll-Platten brauchen ein separates Netzteil (Ist bei den Adaptern i.d.R. dabei)
3. Eine über USB-Angeschlossene Festplatte kannst du behandeln wie eine interne. Sie ist ganz normal über die Datenträgerverwaltung partitionier- und formatierbar und du bekommst für jede Partition ein Icon im Arbeitsplatz.
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Juergen54 vom 02.01.2019, 14:49 Options
Hallo,
Baue sie in ein Externes Gehäuse ein,
Schliese sie bei Bedarf an und schalte sie ein.
Dann siehst du die im Arbeitsplatz.
Zum trennen hast du ein Symbol in der Takleiste, dort kannst du die sauber vom System trennen und dann ausschalte.
Gruß
Antwort 3 von miggur vom 02.01.2019, 16:29 Options
Also erstmal Dankeschön für eure schnellen und kompetenten Antworten (sorry dass die Zeilen etwas auseinander geraten sind aber ich hatte das Posting zuerst im Editor verfasst und dann hier reinkopiert...)
Nun gut! Zusätzliche Netzteile verwende ich nur ungern, da ich lieber auf mein PSU zurückgreifen würde.
@Zemmel: Die Datenverbindung über USB würde ich immer bestehen lassen, sie sollen ja nach wie vor im Rechnergehäuse ihren Dienst tun (also Auslagern nicht im physischen Sinne), nur müssen die 140 GB ja nicht immer mitlaufen und -jaulen :)
Mit Abklemmen war nur die Stromversorgung gemeint.
Was das Trennen angeht habt ihr recht, ich denke dass ich mir dazu ein Makro auf eine F-Taste legen werde, welches mir sämtliche Wechsellaufwerke auswirft.
Antwort 4 von miggi vom 04.01.2019, 10:54 Options
hängen gängige 3,5´´-Festplatten denn nun auch an der +5V-Schiene oder wird nur 12V angezapft? Ich frage zwecks Ausschaltbarkeit, will weder Doppelschalter verbauen müssen, noch dass die Festplatten heimlich von den 5 Volt zehren.
Antwort 5 von miggi vom 04.01.2019, 11:13 Options
Nachtrag!
Habe gerade erfahren, dass 12V für die Spindel und 5V für die Elektronik sind.