win xp auf externer festplatte
hallo
ich habe mir ein notebook mit win vista als vorinstalliertes betriebssystem gekauft. dieses wollte ich auch drauf lassen. allerdings wollte ich noch win xp zusätzlich installieren. da meine festplatte im notebook aber nur 200gb groß ist und bereits fast voll habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre eine externe festplatte (USB) zu kaufen und xp darauf zu installieren.
der zweite grund ist, das ich angst habe etwas falsch zu machen und mir dann mein system zu zerschießen. ich weiß nämlich noch nicht ob ich alle treiber für win xp finde und das mit einer weiteren partition ohne daten zu verlieren hab ich auch noch nie gemacht.
da ich keine installations cd für vista mitbekommen habe (ist anscheinend nicht mehr üblich?!) und keine lust habe alles nochmal zu installieren würde es mich freuen wenn das mit der externen festplatte funktionieren würde bzw. wenn mir jemand erklären könnte wie das mit der partition funktioniert.
zum system: acer aspire 5920G
Intel Core2Duo T7700
2gb arbeitsspeicher
win vista home premium
danke schonmal für antworten.
gruß marius
Antwort schreiben
Antwort 1 von Andreas1956 vom 12.07.2020, 17:07 Options
Hallo!
Das hatte ich auch schon versucht. Aber XP lässt sich zwar ausserhalb installieren startet dann aber nicht. Ich glaube, XP lässt das nicht zu.
Antwort 2 von e-t-c vom 12.07.2020, 17:39 Options
Wird wohl am Nadelöhr USB liegen (da ja damt auch der RAM-Zugriff, Mainboard, Grafik, Tastatur CPU usw. ziemlich eingeschränkt werden).
Hier wird eine Methode mit USB-Stick beschrieben - ein vollwertiges XP wirds damit wohl auch nicht ...
Zitat:
Windows XP vom USB-Stick starten: Ein Theaterstück in drei Akten Ein Betriebssystem in der Hosentasche, das bootet - selbst gebastelt
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.h...Stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten ein tragbares und selbst bootendes Windows XP auf Ihrem USB-Stick,
das Sie von jedem beliebigen Rechner aus starten können, um dort Programme aufzurufen
- ohne eine einzige Datei auf dem System hinterlassen zu müssen. Wenn Ihnen diese Vorstellung gefällt,
lesen Sie unbedingt weiter. Die netzwelt erklärt, wie Sie so ein "USB-XP" herstellen können.
Wenn Sie Ihr Notfall-Windows nicht auf den USB-Stick, sondern ganz normal auf eine CD
befördern wollen, erfahren Sie in einem netzwelt-Tutorial alles Wissenswerte dazu.
Auch diese CD wird mit Barts PE Builder erstellt.
Antwort 3 von Andreas1956 vom 12.07.2020, 21:48 Options
Hallo!
ich nochmal, hatte es auch mit Vista versucht, nur da klappt es gleich nicht bei der Installation.
Ist zwar komisch, aber Ubuntu und Kubuntu funktionieren so und auch opensuse 11. Wahrscheinlich wird von Microsoft diese Art der Installation und Funktionalität von vornherein unterbunden.
Antwort 4 von Klausi82 vom 12.07.2020, 22:34 Options
Antwort 5 von mariuss. vom 12.07.2020, 22:57 Options
hallo
schonmal danke für die antworten.
@e-t-c: hab den artikel nur mal überflogen ... is ja ziemlich kompliziert und wie du schon gesagt hast n vollwertiges xp is es dann nicht
@klausi82:
bei deinem tipp ist eben die fehlende vista-dvd das problem. laut verkäufer ist es nicht mehr übluch eine mit dem neuen system zu liefern.
anfrage bei acer ob ich dort eine bekomme hat bisher noch keine antwort gebracht.
gruß marius
Antwort 6 von mariuss. vom 12.07.2020, 22:58 Options
*edit: üblich
Antwort 7 von Klausi82 vom 12.07.2020, 23:51 Options
Zitat:
bei deinem tipp ist eben die fehlende vista-dvd das problem. laut verkäufer ist es nicht mehr übluch eine mit dem neuen system zu liefern.
anfrage bei acer ob ich dort eine bekomme hat bisher noch keine antwort gebracht.
Anrufen ist hier besser, wie Anfrage via E-Mail
Mit einem Tool (eRecovery ?) kannst Du dir die Recovery-DVD selber erstellen.
support-web.acer-euro.com:
ALT+F10 will start eRecoveryDann habe ich noch etwas gefunden.
‘Lebenswichtiger’ Download: Windows Vista Rettungs-CD für x86-...
Antwort 8 von mariuss. vom 14.07.2020, 21:38 Options
also mit dieser rettungs-disc aus deinem link kann ich dann verfahren wie mit einer normalen vista dvd?
also an 4. aus deinem "xp nach vista installieren link" lege ich dann diese cd ins laufwerk und das funktoniert dann?
hab echt schiss das ich mir mein system zerschieß weil ich dann 1. 80€ für vista ausgeben müsste und alles was ich drauf hab neu installieren müsste.
will das jetzt so machen wie da beschrieben. win xp auf eine andere partition auf der eingebauten festplatte installieren.