email benachrichtigung
hallo supportnet kollegen,
ich habe eine frage über email benachrichtigungen.
bei unserem exchange server werden manchmal die mails in den warteschlangen nicht mehr verarbeitet.
ist es möglich jemandem eine benachrichtigung zum beispiel als email zu senden, falls die mails nicht richtig verarbeitet werden
können?
momentan ist es so dass ich jeden tag kontrolliere ob die mails verschickt worden sind ? ich möchte aber dass ich eine email bekomme dass die mails nicht richtig verabeiter wurden
Server: Dell PowerEdge 2900
BS: Microsoft Windows Small Business Server 2003
vielen dank und ein schönes wochenende
mit freundlichen grüssen
gala
Antwort schreiben
Antwort 1 von Arno_Nym vom 11.07.2020, 17:40 Options
Das ginge im Exchange-Manager über die Extras - Überwachung und Status - Benachrichtigungen. Da kann man z.B. für das "SMTP-Warteschlangen-Wachstum" eine E-Mail-Benachrichtigung einstellen.
Aber:
Oftmals wird dabei nicht bedacht, dass wenn der zu überwachende Server der einzige ist, der Mails verschickt, dieser ja im Fehlerfall auch die Benachrichtigungsmail selbst nicht verschicken kann. Klassisch ins Knie geschossen ;o)
Lohnt also nur, wenn man ein Ausweichsystem hat, welches die Mail dann per SMTP senden kann.
Man kann dort allerdings auch eine Script-Benachrichtigung erstellen. Könnte z.B. ein Script (Batch) sein, das eine "net send" Message an einen Rechner schickt oder ähnliches...
Arno
Antwort 2 von Gala vom 11.07.2020, 17:51 Options
vielen dank
grüsse