Lexmark X6575 - Drucken per WLAN
Hallo und guten Morgen,
ich habe gestern den
o.g. Drucker bekommen. Die Einrichtung und Nutzung über den USB-Anschluss hat auch gut funktioniert. Das Gerät bietet aber auch die Möglichkeit, per WLAN darauf zuzugreifen. Leider gelingt es mir nicht, das so einzurichten, dass ich mit Windows Vista Home Premium per WLAN drucken kann.
Inzwischen leutet die WIFI-Anzeige am Gerärt grün, so dass die Verbindung zu meinem WLAN-Router offenbar besteht. Das bestäigt auch ein Ausdruck der Netzwerkkonfiguration (Status: "verbunden"). Auch im Log des Routers ist zu erkennen, dass der Drucker sich am Netz angmeldet hat und er auch eine entsprechende IP bezogen hat.
Ich denke, ich muss beim bereits installieren Druckertreiber die Anschlussart (bisher USB) ändern. Das habe ich probiert, z.B. mit Standard TCP/IP Port - leider ohne Erfolg.
Auch die Software vom Drucker hilft nicht weiter, da dort gemeldet wird, dass das WLAN zwar gefunden wird, aber keine Verbindung hergestellt werden kann.
Kennt jemand das Problem? Vielleicht kann ich hier ja den entscheidenden Tipp bekommen ... :o)
Antwort schreiben
Antwort 1 von bumbelbusch vom 11.07.2020, 11:42 Options
hi,
kannst du vom rechner aus den drucker anpingen
bzw. steht im routerlog /status der drucker auch als verbunden drinne ?
mfg
bumbelbusch
Antwort 2 von Jaja vom 11.07.2020, 12:28 Options
mit welchem protokoll soll der drucker denn dann eigentlich angesprochen werden?
smb: schau mal ob der drucker unter "netzwerkumgebung" angezeigt wird.
webDAV: da brauchste wohl noch einen client- evtl. die mitgeliegferte software?!
Antwort 3 von sutadur vom 11.07.2020, 15:09 Options
Zitat:
kannst du vom rechner aus den drucker anpingen
bzw. steht im routerlog /status der drucker auch als verbunden drinne ?
Ein Ping an den Drucker ist erfolglos, nach der Anzeige im Router ist der Drucker aber per WLAN eingebunden.
Zitat:
mit welchem protokoll soll der drucker denn dann eigentlich angesprochen werden?
Wenn ich das mal wüsste ... in der Netzwerkumgebung wird er nicht angezeigt. Es mag sein, dass dafür noch ein Client installiert werden muss, aber lt. Anzeige der Software kann der Drucker ja keine Verbindung zum WLAN aufbauen.
Antwort 4 von Jaja vom 11.07.2020, 15:14 Options
ok.
der drucker is bestimmt laut router im netz, aber hat er den dhcp offer ngenommen und sich ne ip geben lassen oder versucht er es hart mit einer fest eingestellten ip?
im übrigen denke ich das dieser drucker per smb kommunizieren will - bei den "unterstützten betriebsystemen" wimmelt es ja vor ms ;)
bei einer anderen technologie hätte da sicher sowas wie "plattformunabhängig" o.ä. gestanden...
Antwort 5 von sutadur vom 11.07.2020, 15:44 Options
Am Router ist DHCP aktiviert, von dort hat der Drucker auch seine IP bekommen. Und so ist es auch nachzulesen im Ausdruck der Netzwerkkonfigutation.
Antwort 6 von Jaja vom 11.07.2020, 15:48 Options
kannst du den drucker per port scan durchleuchten - also um zu sehen ob er überhaupt erreichbat ist? icmp (ping) scheint er ja zu blocken..
Antwort 7 von sutadur vom 11.07.2020, 16:00 Options
Ein Portscan an die betreffende IP bleibt leider erfolglos.
Antwort 8 von sutadur vom 11.07.2020, 16:01 Options
Nachtrag:
Sorry, ich war zu ungeduldig. Der Portscan läuft noch, bisher einige geschlossene Ports gefunden ... also scheint der Drucker ja irgendwo doch erreichbar zu sein.
Antwort 9 von sutadur vom 11.07.2020, 17:34 Options
Nachdem ich das noch eine Weile ausprobiert habe, bin ich mal dazu übergegangen, meinen Rechner per Kabel mit dem Router zu verbinden - und siehe da: Die Einrichtung und Einbindung des Druckers lief anstandslos durch. So weit, so gut ... aber nun kann ich nur auf den Drucker zugreifen, wenn mein Rechner per LAN-Kabel am Router hängt (dann kann ich übrigens auch das Gerät anpingen). Ist das so gewollt oder habe ich noch etwas übersehen, was speziell bei WLAN-Verbindungen zu berücksichtigen ist?
Antwort 10 von sutadur vom 12.07.2020, 01:01 OptionsLösung

Ich denke, ich hab die Lösung gefunden in
diesem Artikel. Demnach kann man zumindest eine Fritz!Box so konfigurieren, dass WLAN-Geräte untereinander eine Verbindung aufbauen können - oder eben auch nicht, wie es standardmäßig voreingestellt ist. Kaum war das entsprechende Häkchen gesetzt, konnte ich auch den ohne Kabel drucken. Und wieder was gelernt ... :o)