Benzin und Geld sparen
Viele reden davon, einige haben es immer noch nicht kapiert oder noch nicht mitbekommen. Gestern auch wieder im Stadtverkehr: 100 Meter vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus und lasse ausrollen. Neben mir gibt ein Typ noch mal richtig Gas um dann 5 Meter vor der Ampel voll in die Eisen zu steigen. Als die Ampel umspringt, kommt mein Wagen angerollt, ich schalte vom Leerlauf in den 3.Gang und fahre ganz entspannt weiter. Hinter mir schaltet der Typ in den 1.Gang und beschleunigt mit Vollgas. Dann überholt er mich, um 100 Meter weiter vor der nächsten roten Ampel wieder voll in die Bremsen zu gehen, während ich gemütlich ausrollen lasse. Das Spielchen wiederholt sich dann noch zweimal. Das man mit einer vernünftigen Fahrweise ein paar Hundert Euro Benzinkosten im Jahr sparen kann, haben viele Zeitgenossen anscheinend immer noch nicht mitbekommen.
*xxxxxxxxx*
*Threadedit* 08:52:21, 11.07.2008
Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5, #4
Antwort schreiben
Antwort 21 von kleinwagenfahrer vom 18.07.2020, 13:00 Options
sehr gut, dies ist ein sehr hilfreicher beitrag!
Antwort 22 von keule68 vom 18.07.2020, 13:55 Options
@ Benny_Aua
Es ändert nichts daran, dass Du im Leerlauf noch guten Sprit verbrennst. Wenn Du aber mit Gang ausrollst verbrauchst Du fast 0 Liter.
Das soll heißen, dass es noch sparsamer geht als wie Du es bis jetzt machst.
Antwort 23 von Daniel08a vom 18.07.2020, 16:09 Options
Ja, Benny hat vollkommen Recht. So fahre ich schon lange!
1.) Reifendruck kontrollieren
2.) Vorrausschauend fahren
3.) Ausrollen lassen
4.) Man kann ab 1.800 Umdrehungen schon hoch schalten
5.) Den ersten Gang nur kurz zum Anrollen nehmen
6.) Abstand halten zum Vordermann, damit man nicht ständig bremsen muss.
lg, Daniel
Antwort 24 von Daniel08a vom 18.07.2020, 16:10 Options
Zitat:
Es ändert nichts daran, dass Du im Leerlauf noch guten Sprit verbrennst. Wenn Du aber mit Gang ausrollst verbrauchst Du fast 0 Liter.
Dann rollt er aber nicht so weit, wie ohne Gang... Ergo: Bringt kaum was :-)
Antwort 25 von keule68 vom 18.07.2020, 16:22 Options
Du musst ja auch nicht gerade im ersten Gang rollen, dann kommst Du auch weiter.
Zitat:
6.) Abstand halten zum Vordermann, damit man nicht ständig bremsen muss.
Und der Stau ist vorprogrammiert. Zumindest im Stadtverkehr.
Antwort 26 von Maffay vom 18.07.2020, 16:36 Options
am besten 50 m vor der Ampel stehen bleiben................... die hab ich am liebsten!!!!
Antwort 27 von Arno_Nym vom 18.07.2020, 16:44 Options
Ich habs ja schon vermutet... Das Gefährt von
Benny_Aua hat entweder keine Schubabschaltung oder er hat davon noch nichts gehört. Ansonsten würde er dies nicht schreiben:
Zitat:
Also noch mal: wenn eine rote Ampel in Sicht ist, Gang raus und rollen lassen! Der Idealfall ist natürlich der, dass während des Rollens die Ampel auf Grün umspringt und ich wieder vom Leerlauf in den 2. oder sogar 3.Gang umschalten kann.
Also noch mal: Halbwegs moderne Autos haben eine automatische Regelung (Schubabschaltung), die bei Gaswegnehmen den Verbrauch auf 0 (oder fast 0) drosselt. Auf jeden Fall weniger als im Leerlauf!
Dies hat schon mein Laguna von Ende 1999. Deshalb rolle ich eben meist im 4./5. Gang auf besagte Kreuzung zu
ohne den Gang rauszunehmen. Die Momentanverbrauchsanzeige geht dann auch brav auf Null.
Geht die Ampel im Ausrollen auf Grün, muß ich meist nicht mal kuppeln/schalten und es kann locker weitergehen.
Ob das bei euren eigenen Kisten auch so ist, müßt ihr halt selbst eruieren.
Arno
Antwort 28 von sutadur vom 18.07.2020, 19:56 Options
Zitat:
verbrauche ich weniger Benzin als wenn ich bis 5 Meter vor der Ampel im 3.Gang fahre und dann voll in die Eisen gehe.
Und genau da bist Du im Irrtum.
Zitat:
Und wenn es auf Landstrassen oder Autobahnen mal 1-2km abwärts, nehme ich auch den Gang raus und lasse den Wagen im Leerlauf rollen.
Und verbrauchst damit ein vielfaches von dem was Du verbrauchen würdest, wenn Du den Gang drinlassen würdest.
Also mal im Ernst, wenn es das ist, was einem der ADAC beibringt, kann man sehr gut darauf verzichten.
Antwort 29 von Fahrlehrer vom 18.07.2020, 21:16 Options
Zitat:
Schubabschaltung, was issen das???
Dat is wat wo sich im Gehirn abspielt. Haste anner Ampel Grün gibste Schub. Bei Rot schalteste den Schub ab. Allet klar soweit?
Antwort 30 von Peter43 vom 18.07.2020, 23:54 Options
Zitat:
Das man mit einer vernünftigen Fahrweise ein paar Hundert Euro Benzinkosten im Jahr sparen kann, haben viele Zeitgenossen anscheinend immer noch nicht mitbekommen.
Ich glaube nicht, daß das der Knackpunkt ist.
Wer als Familienvater und voll im Berufsleben stehend regelmäßig tanken muß, wird auch mittlerweile wissen, wie er sparen kann.
Und wer so fährt. wie im ersten Beitrag beschrieben, dem kommt es einfach nicht auf ein paar hundert Euros im Jahr an! Der hat eben genug Kohle und findet Freude, wenn er "besser" (=schneller) ist, als der Fahrer auf der Nebenspur. Warum soll man sich darüber ärgern?
Wenn der Sprit erst mal alle ist (dauert schließlich nicht mehr lange), betrifft es jeden, ob einer nun gespart oder es mit Wonne vor den Ampeln verpulvert hat.
Antwort 31 von Maffay vom 19.07.2020, 00:00 Options
ich sage nur Autobahn ............ da bin ich beruflich viel unterwegs. Und ich sehe es IMMER WIEDER das rechts frei ist ............ kilometerweit. In der Mitte fährt "man" mit ca 100 km/h ....... ganz links mit 110 ......... sorry, aber wenn ich da abbremsen muss und danach wieder beschleunigen ........ DAS kostet sinnlosen Sprit.
Ja nörgelt jetzt das man ja nicht soooo schnell fahren muss. Aber in D gilt immer noch ein Rechtsfahrgebot. d.h.: die mittlere und linke Spur (soweit vorhanden) sind NUR zum überholen da .................. es sind keine Fahrspuren!!!!!!
Antwort 32 von sutadur vom 19.07.2020, 16:44 Options
Zitat:
d.h.: die mittlere und linke Spur (soweit vorhanden) sind NUR zum überholen da .................. es sind keine Fahrspuren!!!!!!
Nun ja, die StVO sieht durchaus vor, bei z.B. dreispurigen Autobahnen dem Fahrer die Wahl zu lassen, welche von den beiden rechten Fahrspuren er benutzt, konkret in § 42 Abs. 6 Buchst. d:
Zitat:
"sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."
Antwort 33 von Benny_Aua vom 24.07.2020, 09:01 Options
Gestern getankt, Ergebnis: 5,8 Liter auf 100 km verbraucht!
Im Stadtverkehr!
Und das mit der oben beschriebenen und vom ADAC empfohlenen Fahrweise.
Also: Rote Ampel in Sicht: Gang raus und rollen lassen.
Wenn es ein wenig abwärts geht: Gang raus und rollen lassen.
Weil: jeder Millimeter, den der Fuß auf dem Gaspedal steht, kostet Benzin.
Und den Gang rausnehmen, weil ich dann wesentlich länger auf eine Ampel zurollen kann. Wenn ich einen Gang eingelegt habe, bremst das Fahrzeug ab (Stichwort: "Motorbremsung").
Wer es nicht glaubt: fragt nach beim ADAC und nehmt an einem Spritspartraining teil.
Und rechnet mal euren jetzigen Verbrauch pro 100 km aus und probiert es dann mit der o.g. Technik.
Antwort 34 von besucherpete vom 24.07.2020, 12:27 Options
Zitat:
Im Stadtverkehr!
Na, das ist doch was. Und das lässt sich bestimmt noch weiter reduzieren, wenn Du auf die andere Methode zurückgreifst ... ;o)
Also, wenn Du uns empfiehlst, Deine Methode mal auszuprobieren, kannst Du auch mal die andere testen. Das ist doch fair, oder?
Antwort 35 von Arno_Nym vom 24.07.2020, 12:45 Options
Zitat:
Hier Original-Zitat ADAC von deren Webseite:
Zitat:
Vorausschauend fahren, jede Bremsung vergeudet Energie
so lange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb", beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen: die meisten Autos sind mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.
Benny, du solltest den ADAC nicht sinngemäß falsch zitieren.
Zitat:
Und den Gang rausnehmen, weil ich dann wesentlich länger auf eine Ampel zurollen kann.
Naja, wieviel Kilometer stehen denn die Ampeln in deiner Stadt auseinander? ;o)
Arno
Antwort 36 von Arno_Nym vom 24.07.2020, 13:03 Options
Übrigens...
Zitat:
Im Stadtverkehr!
Fährst du eigentlich NUR in der Stadt rum? Wozu eigentlich. Da gibts doch den ÖPNV.
Ich fahre in der Stadt fast immer mit der Straßenbahn oder Fahrrad. DAS spart Sprit :o)
PS: Dafür laß ich - wenn es sich (selten) mal ergibt, auf der Autobahn gern auch mal die Zügel locker. Natürlich darf ich dabei nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige schielen... die würde mir völlig den Spaß verderben ;o)
Arno
Antwort 37 von Ciuscbocchi vom 24.07.2020, 20:25 Options
Wen interessierts?
1. Ist das die Kohle von dem und nicht deine
2. Dein
Zitat:
Merke: jeder Tritt aufs Gaspedal verbraucht Benzin!
, sowie
Zitat:
Also noch mal:
braucht hier keiner
3. Solange hierzulande "Formel 1" betrieben und als "Sport" betrachtet wird, braucht sich keiner ernsthaft über Erdölvorräte, Klimawandel oder Energiesparlampen Gedanken zu machen.
Antwort 38 von Benny_Aua vom 25.07.2020, 08:19 Options
Aus:
http://www.dooyoo.de/archiv-dienstleistungen/benzin-sparen-leichtge... :
"....Dann könnte man hier noch die Schubabschaltung erwähnen, die viele Fahrzeuge besitzen. Wird kein Gas gegeben, benötigt das Fahrzeug keinen Kraftstoff. Daher sollte man an eine rote Ampel langsam heranrollen bzw. das Fahrzeug ausrollen lassen und nicht bremsen."
".....bieten ADAC, Verkehrswacht und andere Institutionen auch Seminare an, bei denen man die spritsparende Fahrweise erlernen kann. ...."
Antwort 39 von Arno_Nym vom 25.07.2020, 09:58 Options
Ich weiß zwar nicht, was Benny_Aua mit diesen Zitaten von einer unbekannten "MichaelaB" sagen will... aber lustig ist es schon:
Zitat:
".....bieten ADAC, Verkehrswacht und andere Institutionen auch Seminare an, bei denen man die spritsparende Fahrweise erlernen kann. ...."
Denn nach den Pünktchen kommt:
Zitat:
Ich selbst war nie bei so einem Seminar, ...
;o)
Arno