Fotos lassen sich nicht umbenennen
Hallo,
Ich habe ein Problem! Ich kann meine Fotos nicht umbenennen! Egal ob das Fotos von 'Eigene Bilder oder Fotos direkt von angeschlossenen Kamera sind. Echt merkwürdig? Das umbenennen hat sonnst immer geklappt! Wenn ich es jetzt versuche kommt die Meldung :--
'Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie trotzdem ändern?'--
Um zu schauen habe ich auf 'ja' geklickt und das Foto (Dateityp-JPEG-Bild) wird zu Dateityp- Datei umgewandelt?? Ich möchte die Fotos in Ordnern verschieben, aber wenn die Fotos üblicherweise solche 'Namen' wie 001, 002, 003, usw haben., kann ich sie nicht in einen Ordner verschieben, weil meistens ist es so das andere Fotos mit selben 'Namen--'001, 002, 003 -- schon im Ordner vorhanden sind!!!
Hat vielleicht jemand 'ne Idee? Wieso kann ich meine Fotos nicht mehr umbenennen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!
Ich bedanke mich im voraus
xoxoxoxoxo
Betriebssystem Windows XP SP2
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 10.07.2020, 11:06 Options
Hast du bei dir die Dateinamenserweiterungen noch ausgeblendet?
"Arbeitsplatz" öffnen, dann "Extras | Ordneroptionen | Ansicht". Es kommt eine Liste. Klick auf das Kästchen bei "(Dateinamen)Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden". Dort sollte KEIN Haken sein.
Dann teste das Umbenennen nochmals.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Jaja vom 10.07.2020, 11:08 OptionsLösung
Zitat:
'Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie trotzdem ändern?'--
du hast unter ordneroptionen die funktion "dateierweiterungen bei bekannten typen ausblenden" deaktiviert. demnach siehst du die vollen dateinamen:
statt
bild001
siehst du
bild001.jpg
in diesen falle darfst du aber beim umbenennen die endung .jpg nicht ändern - nur alles vor dem punkt.
wenn das .jpg erhalten bleibt, kommt diese warnmelduung nicht und alles ist i.o.
bereits veränderte fotos kannst du erneut umbenennen und das .jpg wieder hinten dranhängen.
Zitat:
kann ich sie nicht in einen Ordner verschieben, weil meistens ist es so das andere Fotos mit selben 'Namen...
ja es gibt tools mit denen du viele bilder auf einmal umbenennen kannst - google mal danach.. ich kann dir dazu leider keinen tipp geben.
Antwort 3 von Roemzoeck vom 10.07.2020, 11:15 Options
Mach das alles mit dem Irfanview.
Hi,
. Ich habe nachgeschaut und In das Kästchen"bei (Dateinamen)Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden". ist kein Haken ?? Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
Antwort 5 von Jaja vom 10.07.2020, 11:17 Options
..dann mach den haken mal rein, repariere die dateiendungen durch umbenennen und entferne das häkchen wieder.
Hallo und Danke an Euch alle,
ich habe den Tipp von Jaja versucht ......
"in diesen falle darfst du aber beim umbenennen die endung .jpg nicht ändern - nur alles vor dem punkt."...
und es hat geklappt...also vielen Dank....an Euch Alle......Ihr seid die Besten... echt klasse....