online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon der-bettler vom 26.03.2020, 10:09 Options

Fotos digitalisieren

Nabend Leute.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich habe zuhause mehrere Kisten mit Fotos entdeckt(Teils mit Negativen / teils ohne).
Gibts es mittlerweile eine Chance die ganzen Fotos digitalisieren zu lassen, ohne arm dabei zu
werden? Oder gibt es Geräte die das Stapelverarbeitend verrichten zum leihen oder
kostengünstig bei Ebay.
Hat sich jemand schon selber an solch ein Vorhaben getraut und hat einen Erfahrungsbericht.

Vielen Dank für die Infos

mfg der-bettler

Antwort schreiben

Antwort 1 von Julian vom 26.03.2020, 10:13 Options

Also ich habe in meiner Ausbilduingszeit Fotos und Dias digitalisiert.
Dies haben wir mit einem HP oder Epson (weiss nicht mehr genau) Flachbettscanner und einer Diavorlage gemacht.

Dort wurden dann mehrere Dias eingelegt (4 oder 5 waren das) aber als einzelen Dias abgespeichert.
Allerdings hat dies ziemlich lange gedauert ... :(

Was anderes kenn ich leider nicht,

Gruß

Antwort 2 von Pausenfueller vom 26.03.2020, 10:23 Options

Moin,

es gibt Scanner mit automatischem Papiereinzug undf es gibt Scanner mit automatischem DIA-/bzw. Filmeinzug. Ob es auch Scanner gibt, die beides können, ist mir nicht bekannt. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob sich die Anschaffung für deine vermutlich einmalige Aktion lohnt, oder ob du lieber, wie Julian, nach und nach die Bilder über einen normalen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (für die Negative) einzeln einscannst. So habe ich das auch gemacht, ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber irgendwann ist man damit durch und die Sache erledigt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von der-bettler vom 26.03.2020, 10:29 Options

es geht NICHT um dias
also dahingehende überlegungen sind gott sei dank unnötig *g*

ich habe grade mal ne kleine hochrechnung gemacht, wie lange es dauern würde alle fotos richtig zu scannen und zuzuschneiden mit einem flachbettscanner und die möglichkeit kommt daher nicht in frage

aber natürlich trozdem danke für eure überlegungen

mfg der-bettler

Antwort 4 von hendrikw vom 26.03.2020, 10:39 Options

Meine Erfahrungen beim zügigen Foto-Scannen:

- Man nehme einen SCHNELLEN Flachbettscanner.
- Fotos nach Format (Größe) sortieren.
- Das erste Foto jeder Größe in einer der Ecken einrichten, wo der Scann-Schlitten losfährt, d.h. die Scan-Größe so einrichten, dass man nicht hinterher zuschneiden muss.
- Dann scanne man solange eins nach dem anderen per Knopfdruck, bis die nächste Größe an die Reihe kommt.
- Zwischendrin gelegentlich mal den Dreck vom Glas wischen.

mfg
Hendrik

Antwort 5 von Bregenz vom 26.03.2020, 10:41 Options

Frag mal in einer Universitätsstadt in einem gut ausgestatteten Copy-Shop nach, ob die Kopier-Ausgabe bei Ihnen auf Datenträger möglich ist. Scheint mir z.Z. die preisgünstigste Möglichkeit zu sein.