online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Puffer vom 08.07.2020, 20:05 Options

y-Achse: 20 ... 0 ... 20 - ohne negative Zahlen, wie?

Hey ihr,

ich muss ein Diagramm anfertigen, bei dem der Nullpunkt der y-Achse in der Mitte liegt und beiderseits ansteigende positive Zahlen stehen. Leider ignoriert Excel es, wenn ich die Zahlen in einer Tabelle in der entsprechenden Reihenfolge eingebe und legt die beiden Kurven übereinander. Ich habe es bisher nur mit negativen Zahlen geschafft, aber wie erwähnt, sie sollen kein Minus davor stehen haben.

Kann mir jemand von euch helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 09.07.2020, 10:09 Options

Hi,

du verwendest ein Punkt(XY)-Diagramm? Dann geht das nur mit einer Hilfsdatenreihe, die alle Werte von - bis + als X-Werte und jeweils 0 als Y-Werte hat. Diese Datenreihe liegt genau auf der X-Achse. Blende die Beschriftungslabel dieser Datenreihe ein und formatiere sie mit Position: Unter. Als Format für die Beschriftungslabel nimmst du Benutzerdefiniert Standard;Standard;-Standard. Dann markierst du das Beschriftungslabel für die 0 (wo -0 angezeigt wird), schreibst "=" (ohne Anührungszeichen), setzt den Cursor in eine Zelle mit einer 0 und drückst Enter.
Die Beshriftung der X-Achse blendest du noch aus und skalierst das Minimum und Maximum mit einem festen Wert.

Bis später,
Karin