online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon eva vom 20.02.2019, 07:00 Options

excel diagramm

wie kann man die beschriftung der y-achse ändern? ich möchte keine zahlen sondern abstufung in hervorragend-gut-mittel-schlecht. wie geht das??

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 20.02.2019, 07:47 Options

Hi Eva,

welchen Diagrammtyp verwendest du?

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Eva vom 21.02.2019, 15:09 Options

ich wollte eigentlich ein säulendiagramm erstellen. auf der x-achse sollten 3 kriterien stehen (preis, qualität, leistung) auf der y-achse von unten nach oben schlecht, mittel, gut. muss ich ein anderes diagramm verwenden? ich bin mir sicher dass die lösung ganz einfach ist, wahrscheinlich nur ein denkfehler, oder??

Antwort 3 von Beverly vom 21.02.2019, 15:44 Options

Hi Eva,

das geht leider nicht so einfach - Excel bietet keine Möglichkeit der Wahl der Beschriftung für die Y-Achse. Wenn du damit leben kannst, dass diese Beschriftung auf der rechen Seite ist, dann kannst du folgendes machen: erstelle eine Hilfstabelle mit so vielen Werten, wie du Skalierungen auf der Y-Achse hast - gib als Wert einen beliebigen an, und erstelle daraus eine neue Datenreihe. Diese Datenreihe wandelst du in den Diagrammtyp Balken um. Anschließend schreibst du in die Hilfstabelle neben den Hilfwert an die Stelle wo "gut", "mittel" usw. stehen sollen, diese Begriffe. Gehe dann in das Diagramm -> Datenquelle -> und gib bei "Beschriftung der sekundären Rubrikenachs (X)" den Bereich mit den Worten "gut", "mittel" usw. an. Damit erscheinen sie an der senkrechten Achse rechts. In der Tabelle gibst du dann anstelle der beliebig eingetragenen Balkenwerte als Wert die Anzahl der Säulen ein, wodurch die Balken aus der Diagrammanzeige verschwinden.

Bis später,
Karin