online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Gordon_Freeman42 vom 08.07.2020, 17:34 Options

Brauche Hilfe bei der Wahl des Arbeitsspeichers

Hallo
ich brauche Hilfe, und zwar hab ich vor meinen Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten. Nur leider kenne ich mich bezüglich des Arbeitsspeichers nicht sehr gut aus. Ich habe mich nun schon so gut wie möglich informiert, nur habe ich leider keine QVL-Liste von meinem Mainboardhersteller Asus, im Internet gefunden. In dem Handbuch des Mainboards sind jedoch einige Arbeitsspeicher aufgelistet, da der Pc aber schon an die 4 Jahre alt ist, denke ich das diese Angaben wohl schon veraltet sind. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir zu ein paar gute Arbeitsspeichern raten könnt, die dann auch mit meinem Pc kompatible sind und eine gute Leistung bringen.
Danke im voraus

Systembeschreibung:

Asus P5GDC-V Deluxe
Intel i915G
Intel Pentium 4 3,6 GHz
1024 MB (2 x 512 DDR2-SDRAM)
ATI RADEON X850 XT

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 08.07.2020, 22:08 Options

Hi,
Zitat:
1024 MB (2 x 512 DDR2-SDRAM)

Da steht doch schon alles drin. Gehe nun mit diesen Angaben (DDR2 Ram zu einem Händler deines Vertrauens und besorge dir 2 Riegel DDR2 Ram à 1GB. Die Geschwindigkeit sollte egal sein da das Board nur DDR2 4300 unterstützt (schnellerer Ram geht aber immer).
Beim Einbau ist Vorsicht geboten, du musst die Rams tauschen, in die 4 freien Slots passen wenn meine Infos richtig sind nur DDR1 Ram.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Gordon_Freeman42 vom 08.07.2020, 22:23 Options

Ok vielen Dank, das waren schon einmal sehr hilfreiche Informationen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich beim Kauf eines neue Riegels keinen Wert auf hohe Geschwindigkeit legen, die nur viel Geld kosten würde, weil es vom Mainboard nicht unterstützt wird?
Nun wollte ich noch fragen wie es mit der Kompatibilität aussieht und ob es besonders verlässliche Hersteller gibt!
Ist die Liste der QVL im Handbuch des mainboards noch aktuell?

Gruß Gordon

Antwort 3 von Gordon_Freeman42 vom 08.07.2020, 22:33 Options

Ok vielen Dank, das waren schon einmal sehr hilfreiche Informationen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich beim Kauf eines neue Riegels keinen Wert auf hohe Geschwindigkeit legen, die nur viel Geld kosten würde, weil es vom Mainboard nicht unterstützt wird?
Nun wollte ich noch fragen wie es mit der Kompatibilität aussieht und ob es besonders verlässliche Hersteller gibt!
Ist die Liste der QVL im Handbuch des mainboards noch aktuell?

Gruß Gordon

Antwort 4 von Gonozal8 vom 09.07.2020, 00:14 Options

Nochmal Hi,
bei deinem Board sehe ich eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Kaufe aber besser keinen super billigen NoName Ramsch, der Ärger nach dem Kauf ist den Preisunterschied nicht wert.
Kaufen kannst du:
Quimonda (Infineon)
MDT
Samsung
Aeneon
Einen 1GB Riegel solltest du für ~12-15€ kaufen können.

Gruß Gonozal