online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon tabalux vom 07.07.2020, 18:00 Options

Excel, Standardbezeichnung "Tabelle1", Tabelle2" usw. Arbeitsblättern automatisch beim Start ändern.

Excel benennt jedes neue Arbeitsblatt einer Arbeitsmappe automatisch erstmal in "Tabelle1", "Tabelle2", Tabelle3" usw. und man muß dann bei Bedarf manuell umbenennen.
Kann man Excel dazu bringen, dass es standardmäßig anstatt "Tabelle" einen anderen Begriff oder nur eine fortlaufende Nummerierung verwendet, also neue Arbeitsblätter gleich automatisch z.B. "001", "002", "003" usw. nennt?
Danke schon mal jetzt für Eure Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 08.07.2020, 07:27 Options

Hallo,

eine Möglichkeit direkt beim Öffnen eine Tabelle umzubenennen, also irgendwo in Excel die Vorgabe ändern, ist mir nicht bekannt. Es wäre nur über ein Makro machbar.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von tabalux vom 08.07.2020, 09:16 Options

Danke für die Antwort, Helmut!

Wie müßte so ein Makro aussehen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
(Habe noch nie ein Makro erstellt)

Danke im Voraus!

Antwort 3 von finger59 vom 08.07.2020, 12:56 Options

Hi,

leider keine Makrolösung, aber vielleicht dennoch ein Lösungsansatz.

Erstelle Dir eine Datei nach Deinen Vorstellungen, wie die Tabellenblätter benannt werden sollen - z.b. 001,002,003 usw.;
und speichere Dir diese als Vorlage in dem Verzeichnis XLSTART ab oder falls die Datei woanders stehen soll - dann benutze unter Extras - Optionen - Allgemein - alle Dateien starten, die in folgendem Verzeichnis stehen.

Leider kann ich meinen Vorschlag hier an der Arbeit nicht testen und hoffe das es so klappt.

Nachteil: Die Vorlage hätte 10 Tabellenblätter 001 - 010 und Du möchtest ein neues Tabellenblatt haben, dann heißt dieses zunächst einmal Tabelle1 und leider nicht 011.

Aber wie gesagt... vielleicht mal ein Lösungsansatz in eine andere Richtung.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 4 von tabalux vom 08.07.2020, 14:33 Options

Danke,
hab's mal probiert. Eine neue Arbeitsmappe öffnet zwar zuerst die neue Vorlage (001, 002, 003...), dann aber immer gleich auch noch eine Standardarbeitsmappe mit Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3.

Deinem Ansatz folgend könnte man eigentlich auch die per Hand vorbereitete Arbeitsmappe bei Bedarf einfach immer nur kopieren und dann mit der Kopie arbeiten.

Wenn ich die Tabellenblätter für die Vorlage aber sowieso erstmal alle per Hand umbenennen muß, kann ich es auch wie üblich bei der laufenden Arbeit, also beim Erstellen eines neuen Arbeitsblattes machen.

Das ist leider noch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem DANKE für deine Anregungen.

Vielleicht kann ja doch jemand mit einem Makro helfen, oder wie sieht's eigentlich mit der Registry aus - gibt es da evtl. einen ensprechenden Schlüssel?

Grüße
Holger