online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon hrhr vom 06.07.2020, 19:05 Options

Ubuntu 8.04 und (W)lan --> blinker mässig

hallo,

habe auf meinem notebook (siehe visi) Ubuntu 8.04 installiert. soweit sogut funktioniert auch alles, sogar das Wlan ging sofort - allerdings nicht reibungslos:

Die verbindung zum router (Netgear WGR614) wird aufgebaut und die verbindung kann zum surfen und co verwendet werden, nach einer gewissen zeit (unterschiedlich) ändert sich das aber ... verbindung ist weiterhin aktiv jedoch kommen keine daten mehr an, somit ist kein surfen mehr möglich (und natürlich nichts andres was internet braucht).

desweiteren ist es mir nicht möglich auf die routerconfig zuzugreiffen. ich gebe im firefox die IP des routers ein und es passiert nichts (ausser das FF irgendwann sagt dass er die adresse nicht finden konnte).

gleiche hardware mit windows xp habe ich diese probleme nicht, es passiert alle jubeljahre mal das die wlan verbindung abbricht und sich neu verbindet aber das ist meist sokurz das man es nicht merkt, auch der zugriff auf die routerconfig ist kein problem.

hoffe ihr könnt mir helfen - bin noch recht neu auf linux (letzte erfahrung suse 8)

lg und danke
hrhr

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 06.07.2020, 20:34 Options

probiere mal folgendes

im terminal:

1. sudo gedit /etc/modprobe.d/aliases
2. suche die zeile "alias net-pf-10 ipv6"
3. ändere das in "alias net-pf-10 off" und füge darunter noch diese zeile ein: "alias ipv6 off" (falls nicht schon ein alias "ipv6" existierte, den du dann entsprechend abänderst..
4 speichern und gedit beenden

5. neustart.

ich es hilft, kann aber natürlich auch ganz andere ursachen haben.

aso: was steht in deiner "/etc/resolv.conf"? neben dem eintrag "nameserver" sollte die ip deines routers stehen.

Antwort 2 von hrhr vom 07.07.2020, 06:50 Options

moin

also die einträge in aliases hab ich mal geändert / hinzugefügt.

in resolv.conf stehen 2 nameserver einträge mit den ips der DNS server meines providers (den Netgear kann man nit wie die fritzbox selbst als DNS server verwenden)

was mich eben stutzig macht, dass ich nichtmal auf die config seite vom router komme - und die netzwerk konfig ist ja gleich (das book bekmomt vom dhcp des netgear imma die gleiche ip (auf mac gebunden) un bei windows wiegesagt bin i sofort auf der config seite wenn ich seine ip eingebe, auch kann ich ihn pingen - was unter linux auch nicht geht ... lustiger weise - über den netgear drüber zum router des providers kann ich pingen nur den netgear direkt nicht.

soweit schonmal danke :) sonstige einfälle bitte posten.

lg hrhr

Antwort 3 von hrhr vom 07.07.2020, 13:06 Options

*schubs*

Antwort 4 von Ibiza vom 07.07.2020, 14:35 Options

Problem ist bekannt.
Du kannst die Sendeleistung erhöhen und an der Fragmentierung drehen.

Bei mir half allerdings letztendlich nur der Einsatz eines anderen Sticks, mit dem es dann keine Probleme mehr gab.
Auch der Einsatz einer anderen Distro wirkt Wunder.

Antwort 5 von Ibiza vom 07.07.2020, 14:35 Options

Antwort 1 halte ich für Quatsch.

Antwort 6 von hrhr vom 07.07.2020, 14:39 Options

#vorheriger post (schups) und diese zeile dürfen gelöscht werden :P#

also jetzt wirds mal intressant :P

das problem mit dem (w)lan besteht weiterhin - und ich hab schon ne faustregel gefunden: "jehmehr surfen desto schneller dropt die verbindung" (weiterhin für lösungen offen)
habe jetzt auch lan probiert - da pssiert das gleiche - ist also wie, von mir, schon angenommen kein reines WLAN sondern ein allgemeineres problem ... mich erinnert des irgendwie daran wenn der dns cache vom router überfüllt ist, oda wenn man bei windows die tcpip.sys nicht patched und zuviele aktive verbindungen offen hat (weil man mit torrent gerade neue linux destri zieht oda so) ...

zum router zugriffs problem:
gebe ich im browser die locale ip des netgear ein (192.168.1.1 {ist so konfiguriert}) geht nichts (klappt von jedem windows rechner aus) auch ein http:// vorstellen bringt nix (macht da FF ja eh auch von selbst)

aba jetzt kommts, der netgear hängt ja HINTER dem router vom provider, dieser hat hinter sich ein 10.69.x.x. class B netzwerk, somit ist die externe ip für den netgear also eine 10.69. ...
gebe ich jetzt die 10.69.x.x ip vom netgear ein - komme ich in die konfig, obwohl doch der externe port für die config geschlossen sein sollte oO ...

wollte es nur erwähnt haben, vll hilfts ja mal wo. sollte mir dieses phänomen jemand erklären können ... bitte :))

Antwort 7 von hrhr vom 07.07.2020, 14:42 Options

ehm bzg. stick etc pp (hab deine antwort noch nicht gesehn beim abschicken) glaube ich halt nicht, eideweil mit lan (ohne W also mit kabel^^) das gleiche problem auftritt.

andre distri halte ich für quatsch ;)

Antwort 8 von Ibiza vom 07.07.2020, 14:45 Options

Da fällt mir spontan Router resetten ein. Wenn du das noch nicht gemacht hast -> flugs Daten aufgeschrieben, resetten, neu konfigurieren und du wirst wieder strahlen.

Antwort 9 von Ibiza vom 07.07.2020, 14:47 Options

Zitat:
andre distri halte ich für quatsch ;)

Als ich anno 2001 mit Linux anfing hielt ich auch so Vieles für Quatsch.
Hast Du Lust, heute Nachmittag ne Stunde einen neuen Kernel zu basteln? Sicher nicht. Also nimm nen fertigen, welcher funktioniert. Ganz einfach.

Antwort 10 von Ibiza vom 07.07.2020, 14:48 Options

Und JA, es kann halt eben auch einfach ein Treiber-Problem sein bzw. das Zusammenspiel von Treiber und Konfig.

Antwort 11 von hrhr vom 07.07.2020, 15:09 Options

also i glaub das ubuntu hardy schon ok ist.

son system muss einem ja auch gefallen (und das hat suse mir z.b. nie)

ausserdem bin ich recht verwöhnt - da kommen mir die zahlreichen GUIs daweil auch noch recht entgegen die hardy hat ...

treiber - da sind ma doch jetzt mal in meiner welt, da des problem nämlich nicht soo alltäglich zu sein scheint (finde zumindest nix bis wenig im internet dazu) glaub ich sowas wie treiber schon ehr (sind bis jetzt alles die von ubuntu gelieferten treiber)

nur da bräucht i bissl hilfe, mein letzer linux treiber war der nvidia treiber für susi damals, mit dem musste ich recht kämpfen un hab mir 2 mal fast mein X abgeschossen ^^

also, wer braucht welche infos um mir zu helfen? ;)

Antwort 12 von hrhr vom 07.07.2020, 18:39 Options

i glaub i hobs solved! :D

hatte die tage VM ware installiert und das setup bissl schnell schnell durchgezogen und habe wohl der Vnet1 die gleiche ip wie dem router gegeben (kommt davon wenn man nit liest was da steht :X)

jedenfalls habe ich das jetzt bereinigt und seither rennts.

ty an all helper :)