online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon mutz vom 04.07.2020, 17:25 Options

Tabelle erweitern; Problem mit Formeln!

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit den Formeln bei der Erweiterung der Tabelle.
Ich habe eine Tabelle mit einem Übersichtsblatt und z.B. 100 Arbeitsblättern. Die anderen Arbeitsblätter ereiche ich über einen Link in der Übersicht. (Link 1= Arbeitsblatt 1; Link 2= Arbeitsblatt 2 usw.). In den einzelnen Arbeitsblättern werden Werte errechnet und im Kopf des jeweiligen Arbeitsblattes angezeigt. Dieser Wert wird ebenfalls in dieÜbersicht genommen.

Und nun mein Problem. Wie kann ich diese Tabelle verlängern auf z.B. 200 Arbeitsblätter? Wenn ich nämlich z.B. Tabelle 5 kopiere und umbenenne in Tabelle101 werden dort auch die Werte angezeigt die sich in Tabelle 5 befinden. Ich kann zwar jetzt die Formeln für jede kopierte Tabelle neu machen, dass dauert aber ganz schön. Geht es denn auch irgendwie schneller?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Mutz

Antwort schreiben

Antwort 1 von meinTipp vom 05.07.2020, 13:39 Options

Hallo Mutz,
wenn du verschweigst welche Formeln wie geändert werden sollen, wird dir hier niemand weiterhelfen können.
Vielleicht reicht ja Suchen & Ersetzen.
Eine genauere Beschreibung mit einem Beispiel wäre hilfreich.

Gruss Rolf

Antwort 2 von woherh vom 05.07.2020, 21:25 Options

Hallo,
da wird dir die Funktion INDIREKT sicher weiterhelfen.
Unter dem folgenden Link wird eine ähnliche Fragestellung behandelt:
http://www.supportnet.de/threads/1715288
mfg
Wolfgang H.

Antwort 3 von Mutz vom 07.07.2020, 19:27 Options

Hallo,

wie gesagt, ich habe eine Übersicht von der aus ich über einen Link in ein anderes Arbeitsblatt komme (Link 1= Arbeitsblatt 1; Link 2= Arbeitsblatt 2 usw). Insgesamt gib es 10 Arbeitsblätter. In jedem Arbeitsblatt wird der Zugang von Teilen in der Spalte D und der Abgang von Teilen in der Spalte E eingetragen. Aus diesen wird die Summe errechnet, die dann in der Spalte C, Zeile 6 steht. In der Spalte C, Zeile 5 kann ich einen Hinweis hineinschreiben und in der Zeile 4 eine Benennung. Die Werte aus Spalte C, Zeile 4,5,6 werden dann automatisch in das Übersichtsblatt genommen. Die Benennung steht dort dann in Spalte B, der Hinweis in Spalte C und die Summe in Spalte D.

Und jetzt mein Problem:

ich muss noch Arbeitsblätter hinzufügen, da die vorhandenen nicht ausreichen.
Ich kopiere ein Arbeitsblatt und benenne es in Arbeitsblatt 11 um. Dann kopiere ich in der Übersicht eine Zeile und verlinke es zu Arbeitsblatt 11.
Die Summe aus der Spalte C, Zeile 6 wird normal in das Übersichtsblatt in Spalte D übernommen. Nur bei dem Inhalt aus Spalte C, Zeile 4 und 5 funktioniert es nicht. ich sehe nur im Übersichtsblatt in der Spalte B in der Zeile für Arbeitsblatt 10 folgende Formel bei der Benennung
=Tabelle10!$C$4 und beim Hinweis in Spalte C steht =Tabelle10!$C$5
Das gleiche steht dann allerdings auch in der Zeile für Arbeitsblatt 11.
Wie kann man das am besten ändern, dass dann die Werte aus Tabelle 11 übernommen werden und nicht die aus Tabelle 10? Wie kann man das ändern wenn ich noch z.B. 100 Arbeitsblätter hinzufüge, ohne das man viel ändern muss?

Hoffe, Ich habe es etwas verständlicher rüber gebracht.

Mutz

Antwort 4 von dumchen vom 07.07.2020, 22:54 Options

Hallo mutz,

um weitere (leere) Tabellen einzufügen wär vielleicht ein makro hilfreich:

Sub Makro1()
    For i = 1 To 100
    Sheets.Add
    Next i
End Sub

gruß
dumchen

Antwort 5 von dumchen vom 08.07.2020, 01:26 Options