online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon istishlah vom 03.07.2020, 23:11 Options

probleme mit neuer wlan karte

Guten abend,

nachdem mir beim umzug die antenne an der wlan karte abgerissen wurde, habe ich eine neue einbauen müssen. nun steh ich vor dem grossen rätsel der eingeschränkten konnektivität. die karte ist ordnungsgemäss installiert und der laptop hat auch kein problem ins netz zu kommen. ich habe bereits hier ne menge über das thema gelesen aber egal was ich probier es funktioniert nicht.

hier kurz eine zusammenfassung. dhcp ist unter dienste aktiviert wenn ich allerdings ipconfig/all check heisst es der dienst sei nicht aktiviert. wenn ich die ip adresse manuell vergebe, dann bekomm ich zwar eine verbindung aber das inet funktioniert nicht. wenn die adresse automatisch bezogen wird, dann hab ich die eingeschränkte konnektivität. bei variante ip maunell heisst es wenn ich den router anpinge "zeitüberschreitung der anforderung" wenn ich die ip auf auto stelle ist der zielhost nicht erreichbar.

ansonsten habe ich auf dem pc die selben einstellungen wie auf dem laptop der ohne probleme ins netz kommt. musste damals nur den netzwerkschlüssel eingeben und gut is...

hat irgendwer eine idee an was das liegen kann & bin dankbar für jeden denkanstos..

achso und ich habe nebenbei das problem dass ich in meiner begeisterung die zugangsdaten zum router vergessen habe und den im schlimmsten fall reseten müsste - aber davor graust es mich ganz gewaltig ;)

lg & danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von naja7777 vom 05.07.2020, 08:30 Options

Hi also ich hätte desöfteren Bekannte mit denselben Problem manuelle Cerabe der IP brachte nur, daß die Meldung "eingeschränlte Konnektivität" verschwand, einen Zugriff aufs WWW gabs trotzdem nicht.

Bei den Leuten lag es alllesamt an Datenverschlüsselungs_methode AES bzw TKIP. Einfach in dem Konfigurationsfenster für Drahtlosnetzwerke mal umstellen. Vorher mal im Router gucken ob es dort auch dafür einen Punkt gibt und bei Karte/stick bzw. Router dasselbe verwenden also entweder AES oder TKIP.

Nahdem Umstellen Rechner am besten neu starten, warten man ab bis es XP on alleine merkt das man jetzt die Methode geändert hat dauerts ewig und man zweifelt schon obs daran elegen hat.

Achja und IP wieder auf automatisch beziehen. Höchstens Du bist auf diemanuelle Vergabe aus anderen Gründen angewiesen