online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Optroniker vom 03.07.2020, 16:20 Options

Nummerierung in Word 2002: Relative Querverweise

Folgendes, etwas verzwicktes Problem:

Ich möchte ein Dokument erstellen, das unter automatisch numerierten Überschriften jeweils eine Tabelle enthält. Die Tabellenzeilen sollen in der ersten Spalte eine Nummerierung erhalten, die Bezug nimmt auf die Nummer der Überschrift.
Beispiel: Die Überschrift lautet "2.4 Elektrische Eigenschaften". Die Tabelleneinträge sollen dann mit "2.4.1", "2.4.2", "2.4.3" usw. automatisch nummeriert werden
Das geht ja prinzipiell ganz einfach, indem ich in die Tabelle Querverweise auf die Überschriftsnummer einfüge, und dann ".1", ".2", ".3" usw. anfüge.
Soweit, sogut.
Wenn ich nun aber in obigem Beispiel vor Abschnitt "2.4" einen neuen Abschnitt einfüge, dann gibt Word zwar meinem Abschnitt "Elektrische Eigenschaften" pflichtgemäß die Nummer 2.5, aber die Tabelleneinträge behalten die alten Nummern mit 2.4.x. Word verwendet eben absolute Referenzen und keine relativen.
Wie kann ich erreichen, dass die Tabelleneinträge entsprechend der Überschriftsnummer mit um-nummeriert werden?
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise!

Antwort schreiben

Antwort 1 von nostalgiker6 vom 04.07.2020, 20:50 Options

Schau Dir mal dieses Beispiel an:
http://www.details.yourweb.de/num_tab.doc

Ich habe zunächst hinter EINER Überschrift eine Tabelle eingefügt. Dabei wurden ALLE Zellen "passend" durchnummeriert.
Dann die überflüssigen Nummern in den hinteren Zellen gelöscht, schliesslich die eine Tabelle x-fach an die verschiedenen anderen Positionen kopiert. Vielleichts hilfts?
Falls die Tabellen schon komplett vorliegen, würde ich eine nummerierte Tabelle in gleicher Weise erzeugen und dann die Nummerierung in eine zusätzliche Spalte der vorhgandenen Tab. kopieren. Ob das klappt, habe ich freilich nicht getestet.