online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Overdrive vom 02.07.2020, 00:28 Options

Abstürze

Hallo zusammen habe folgendes Problem

Mein Computer lief bis vor ein paar Tagen Tiptop, dann fing es damit an das der PC während des Betriebes manchmal neu startete....
Manchmal ist es so schlimm das der PC nur noch ständig an und auschaltet, ohne überhaupt hochzufahren.
Dachte dann an ein Temparatur Problem und habe mir ein neues Gehäuse mit guter durchlüftung gekauft. Das Problem ist aber immer noch da....

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Ich habe einen DualCore mit je 2,66 Ghz , Graka 8800 GT und 2GB Corsair
Netzteil 550W

Antwort schreiben

Antwort 1 von Overdrive vom 02.07.2020, 00:45 Options

Anmerkung:

Die Graka ist seit heute drinnen, vorher hatte ich eine 7800GT, seit ich die neue aber habe ist das Problem noch schlimmer geworden, gamen ist nicht mehr möglich, Guildwars, BF2142, Race Driver Grid, bei allnen Spielen stürzt der PC nach kurzer Zeit ab.

Testweise habe ich noch 3dMark probiert, der PC schmiert beim ersten Test auch sofort ab.

Ich habe nun eigentlich das Netzteil unter Verdacht.

Was meint Ihr, kann es das Netzteil sein, oder liege ich da ganz falsch?
Wäre blöde wenn ich ein neues Netzteil kaufe und es dann am Mainboard liegen würde.

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruss

Antwort 2 von Mark vom 02.07.2020, 01:06 Options

Hallo,

so wie du das schilderst würde ich auch auf die Stromversorgung tippen. Die 8800er zieht ja auch mehr Strom als die 7800er. Könnte also gut sein das dein Netzteil Spannungsschwankungen hat, oder einfach zu schwach auf der Brust ist.( Nicht Watt sondern Ampere auf den einzelnen Strängen)
Vorsichtshalber würde ich aber auch den Ram mal durchtesten. Der ist sehr oft ebenso Ursache für Bluescreens und Neustarts. Versuche mal Memtest, dann bist da schonmal auf der sicheren Seite.
Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden der ein gutes Netzteil hat. Kannst ja mal fragen ob du es mal dranhängen kannst um den Fehler zu bestätigen.

Gruss Mark

Antwort 3 von Overdrive vom 02.07.2020, 01:09 Options

danke für Deine Antwort, Bluescreens bekomme ich keine der PC schaltet direkt aus, und wieder an.

Meinst du es kann am Arbeitsspeicher liegen? es passiert ja auch manchmal noch vor bevor der Rechner bootet. Dann geht er im Sekundentakt an aus....

Antwort 4 von n3vS vom 02.07.2020, 01:35 Options

ich sehe du hast corsair speicher. ich hab mir in mein gerade neues system zuerst auch 4 gb corsair reingebaut. mit denen hatte ich ähnliche probleme wie du. an...aus....an.....aus....gar nicht gestartet und so weiter. 3 wochen terror in denen ich 5 jahre gealtert bin. jetzt hab ich zwei riegel von ocz und die kiste läuft toll.

lange rede kurzer sinn. bin kein fachmann aber ich würde wie vorher schon jemand erwähnt hat mal die speicher testen. am besten mit memtest86 oder wie der genau heisst. wenn die es nicht sind ist es mit großer wahrscheinlichkeit das netzteil. die grakas fressen ja wirklich strom ohne ende.

viel erfolg.

hoffe kriegst es wieder hin.

Antwort 5 von Overdrive vom 02.07.2020, 01:55 Options

Soeben getestet:

Laut Windows Memory Diagnostics ist mit dem Arbeitsspeicher alles i.o.

Ich werde also wohl oder übel das Netzteil tauschen, und hoffen und bangen das es an jenem liegt.

Gruss