PC abstürze -> alarmton
Hallo!
ich habe meinen "alten" pc jetzt wieder aufgebaut, formatiert, da ich auf ihm gerne musik abspielen möchte.
Die Daten sind:
-Athlon XP 2200+
-GeForce 4Ti 4200
-2x 512MBRam (identische bausteine)
-80GB festplatte
-8K5A Mainboard von Epox
Leider kommen nach einiger zeit (unregelmäßige abstände) abstürze des pcs. Er schaltet sich dann anscheinend aus, und gibt einen Alarmton von sich ("Tatü Tatü").
Die CPU-Temp ist bei etwa 55° läuft aber erst ein paar min, und kühler ist frisch gereinigt.
hat jemand eine idee, wie man den pc absturz-sicher machen kann, oder woran diese abstürze liegen könnten?
Danke!
Joe
Antwort schreiben
Antwort 1 von JoeDoe vom 18.04.2019, 15:17 Options
also jetzt läuft der pc gar nicht mehr, er startet wenn man ihn einschaltet, dann schaltet er sich aber nach etwa 5 sec wieder ab, hab schon alles ausgebaut und saubergemacht.
Er bleibt nur an, wenn man nur das mainboard-kabel (an das netzteil )anschließt, aber wenn man festplatte oder cd-laufwerk anschließt, dann schaltet er sich wieder aus.
Joe
Antwort 3 von JoeDoe vom 19.04.2019, 14:11 Options
hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd --> Stromspannung der CPU stimmt nicht
des isses eigentlich... nur jetzt läuft der ja gar nicht mehr....
also brauch ich ein neues netzteil, oder? hat jemand ne ahnung welches ich nehmen sollte, und was die kosten?
Danke!
Joe
Antwort 4 von Saarbauer vom 19.04.2019, 21:30 Options
Hallo,
bau das alte aus und nimm es mit zum Händler, der weiss welches du brauchst. Von der Wattzahl her vielleicht etwas stärker, aber da Angaben zum Netzteil fehlen, ist das nur ein Hinweis. Wichtig sind die Anschlüsse und Abmessungen, da es sonst Probleme gibt.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von JoeDoe vom 19.04.2019, 21:42 Options
Danke dir!
Werde dann dieses oder nächstes WE das netzteil ersetzen!
Joe