online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon mucchaho vom 30.06.2020, 15:02 Options

LINUX UBUNT beryl

Hallo,
Und zwar möchte ich auf Linux Ubunt Beryl umsteigen. Ich finde es besser als Vista.Kann ich dieses Betriebsystem kostenlos herunterladen oder muss ich es kaufen?

Mein PC:

AMD Athlon 64 3000+ (1,8GHz)
1 GB Arbeitsspeucher DDR-SDRAM 400
160 GB festplatte
Geforce 6600GT 256MB

Kann ich Linux mit diesen Komponenten betreiben?

mucchaho

• *Threadedit* 15:19:35, 30.06.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von mucchaho vom 30.06.2020, 15:03 Options

http://youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ hier ist ein Video von Youtube das Video das mich überzeugt hat ;-)

Antwort 2 von Jaja vom 30.06.2020, 15:10 Options

Zitat:
    Kann ich Linux mit diesen Komponenten betreiben?

sicher.

Zitat:
    Kann ich dieses Betriebsystem kostenlos herunterladen

ja, hier

1. iso runterladen.
    2. iso als IMAGE auf cd brennen
    3. ausprobieren oder installieren: von cd booten

4. für den drehenden würfel usw. das paket "compizconfig-settings-manager" nachinstallieren und die entsprechenden effekte unter system->einstellungen->"erweiterte einstellungen für desktop effekte" aktivieren..

viel spaß

Antwort 3 von mucchaho vom 30.06.2020, 15:16 Options

Viel dank Jaja

Antwort 4 von mucchaho vom 30.06.2020, 17:37 Options

Eine Frage hätte ich noch.
    Kann ich das oben stehende Betriebsystem parallel zu Xp installieren?

Antwort 5 von DeluxeStyle vom 30.06.2020, 17:41 Options

ja kannst du
    allerdings läuft nur immer ein, also nicht gleichzeitig

Antwort 6 von Zemmel vom 30.06.2020, 17:43 Options

Hi !

Installation parallel zu XP ist kein Problem.

Musst nur zuerst XP installieren und danach Ubuntu.

Während der Installation von ubuntu hast du die Möglichkeit die Platte zu partitionieren und so Platz für Ubuntu zu schaffen.

Für Ubuntu brauchst du mindestens 2 Partitionen. Eine fürs System ("/") und eine Auslagerungspartition ("swap")

Am Ende der Installation wird automatisch der Linux-Bootloader "grub" installiert und du kannst dann beim Start des PC wählen, welches System du starten möchtest.

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Zemmel vom 30.06.2020, 17:45 Options

Hi !

@DeluxeStyle:
    Naja - quasi gleichzeitig ginge schon, wenn man eins von beiden Systemen in einer virtuellen Maschine laufen lassen würde.

Aber das ist Haarspalterei ;-)

Gruß

Klaus

Antwort 8 von mucchaho vom 30.06.2020, 17:46 Options

Danke DeluxeStyle, Zemmel

Antwort 9 von TByte vom 03.07.2020, 16:33 Options

Zitat:
    Für Ubuntu brauchst du mindestens 2 Partitionen. Eine fürs System ("/") und eine Auslagerungspartition ("swap")

Naja, nicht unbedingt.
    Ich hab bei mir mithilfe von Windows die Fstplatte partitinoert. Also eins für windows, eins für Linux. Dann hab ich bei der Installation die Linux-Partition mit ext3 formatiert, und dann nur noch eingestellt "/" und ich habe KEINE swap-partition (bei der installation eingestellt). Aber es klappt alles hervorragend!
    mfg
    TByte

Antwort 10 von tico vom 03.07.2020, 17:06 Options

also ist es egal.

Antwort 11 von tuxximuxi vom 03.07.2020, 18:35 Options

Eine Swap-Partition ist zum auslagern von Hauptspeicherdaten gedacht, falls dieser nicht ausreicht, ist also nicht egal. Je nach benötigten Programmen ist der Bedarf an Hauptspeicher unterschiedlich und somit je nach Hauptspeicherausbau eine Swap-Partition dringend erforderlich.
    MfG, Stefan

Antwort 12 von Jaja vom 03.07.2020, 19:53 Options

..es kann wie unter win auch in eine datei ausgelagert werden, das ist dann aber nicht sonderlich effizient, wie unter windows ;) es ist sogar möglich, die auslagerug auf einen netzwerkspeicher zu verschieben oder sie in einer datenbank! aufzubewahren und was weiß ich noch alles.. "fuse" sei dank ;)
    das ist dann allerdings schon jenseits von gut und böse.

Antwort 13 von Kenner vom 03.07.2020, 20:24 Options

Zitat:
    Aber es klappt alles hervorragend!

Ich möchte dich herzlich bitten, nur zu antworten, wenn du auch weißt, wovon du schreibst und genügend Erfahrung aufweist. Es kann nicht sein, dass jemand es nicht gebacken bekommt, eine Susi zu installieren und dann noch jemandem rät, keine Swap anzulegen. Wir sind hier, um wirklich zu helfen und nicht Tipps zu geben, nur weil man das Gefühl hat, es könnte eventuell vom Gefühl her die korrekte Antwort sein.

Kurz und in deiner Sprache gesagt: Mit Swap klappt alles noch hervorragender.

Antwort 14 von TByte vom 04.07.2020, 17:12 Options

Zitat:
    Kurz und in deiner Sprache gesagt: Mit Swap klappt alles noch hervorragender.
    Ich glaub es heißt "hervorragendiger". ;-)
    ---
    Ja klar klappt es noch besser,
    Zitat:
    Naja, nicht unbedingt.
    Aber ich hab ja auch gesagt, dass es nicht zwingend notwendig ist! Ich mein Windows stürtzt ja auch nich jeden Tag ab, oder? (Also bei mir auf jeden Fall nur alle 12 Monate)
    mfg
    TByte

Antwort 15 von tico vom 05.07.2020, 09:23 Options

haha;-)

Antwort 16 von tuxmux vom 05.07.2020, 09:52 Options

Zitat:
    Aber ich hab ja auch gesagt, dass es nicht zwingend notwendig ist! Ich mein Windows stürtzt ja auch nich jeden Tag ab, oder? (Also bei mir auf jeden Fall nur alle 12 Monate)
    mfg
    TByte

Entschuldigung, aber ich verstehe den Sinn dieser "Aussage" in Bezug auf eine Swap-Partition nicht!

MfG, Stefan

Antwort 17 von TByte vom 05.07.2020, 14:18 Options

Zitat:
    ..es kann wie unter win auch in eine datei ausgelagert werden, das ist dann aber nicht sonderlich effizient, wie unter windows

In Bezug darauf ;-)
    mfg
    TByte

Antwort 18 von tico vom 06.07.2020, 21:04 Options

Kann man auf Linux Microsofr Office und Nero betreiben?

Antwort 19 von TByte vom 06.07.2020, 21:06 Options

Nero sollte klappen. Ich glabe man kann auf der Herstellerseite eine Linux-version bestellen.
    Microsoft Office:
    Es gibt doch die alternative OpenOffice.org!
    Aber wenn du unbedingt darauf bestehst, installiere das Paket "wine" und versuchs dann. Das gleiche auch mit Nero, wenns das nich für Linux gibt.
    mfg
    TByte

Antwort 20 von tico vom 06.07.2020, 21:12 Options

Danke TByte dein Rat werde ich beherzigen.