online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon runescape vom 29.06.2020, 21:21 Options

Wo kann ich dass wichtigste zum Spiele entwickeln lernen?

kann mir jemand einen ling geben oder mir einfach so alles( das wichtigste ) erzälen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.06.2020, 21:34 Options

Hallo

erstmal solltes Du Dir Gedanken machen, welche Art von Spiel Du machen willst und welche Sprache Du kannst.... und auch welche Mittel Du zur verfügung hast.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von kasipoasi vom 29.06.2020, 21:35 Options

Moin!
<Ironiean>
Musste ihn hier mal fragen.
<Ironieaus>
kasi

Antwort 3 von Birgit_o_C vom 29.06.2020, 22:02 Options

da hat wohl kasi popasi etwas übers ziel hienaus geschossen ;.)))

Antwort 4 von TByte vom 29.06.2020, 22:15 Options

ich finds schön wenn mich jemand verlinkt =)
lol
schau einfach mal hier rein. Aber vorher solltest du dir mal das hier, das da, dieses hier und eventuell noch dieses da antun, falls su nicht "fließend" C++ beherrst mit allen Ecken und Kanten. Und wenn du fertig bist, dann schadet dies hier dir überhaupt nicht.
Ansonsten einfach mal nach Dark Basic google (Mir persöhnlich leigt die Syntax von Basic nicht).
Und falls du überhaupt keine Ahnung von programmieren hast und nicht mal weißt was eine Programmiersprache ist, dann schau dir mal das Ding an.
Hoffe konnte helfen.
mfg
TByte

Antwort 5 von naja vom 30.06.2020, 10:28 Options

hi,

ich hab lediglich ein buch von galileo computing, also bin ich nicht das was man eine repräsentative antwort nennt, aber dieses eine buch kann ich nicht empfehlen!

des weitern würde ich sowieso nicht einsehen ein paar hundert euro in bücher zu stecken. tutorials findet man wie sand am meer und die sind in der regel aktueller als ein buch in das du in 2 jahren nicht mehr reingucken kannst.

und sonst war der generelle tip von tbyte nich schlehcht. lesen lesen lesen und natürlich rumprobieren.

mfg naja

Antwort 6 von tomsan vom 30.06.2020, 10:36 Options

Zitat:
oder mir einfach so alles

Das Leben, das Universum und der ganze Rest? :-)

Vielleicht schaust Du auch mal auf die Seiten der lokalen Volkshochschule. Evtl bieten die ja einen Grundkurs in die Richtung an, damit Du mal reinschnuppern kannst.

Nur mal so generell...

(für präzisere Antworten, muss man schon wissen, welche Art von Spiel, welche Programmiersprachen Du denn beherrschst und wieviel Zeit Du denn dafür opfern willst)

Antwort 7 von Cottet vom 30.06.2020, 10:37 Options

Gibs zu, TByte, du hast diesen Thread eröffnet ;-)

Antwort 8 von 00813 vom 30.06.2020, 10:42 Options

Zitat:
und sonst war der generelle tip von tbyte nich schlehcht. lesen lesen lesen und natürlich rumprobieren.
veralbert ihr euch gegenseitig? ;-)

Antwort 9 von TByte vom 30.06.2020, 18:46 Options

NEIN ICH WAR DAS NICHT! Dafür hab ich doch das hier... ;-)
---
Zitat:
und sonst war der generelle tip von tbyte nich schlehcht.

Vieln dank! (Endlich mein erstes Erfolgserlebnis im supportnet).
---
Zitat:
tutorials findet man wie sand am meer und die sind in der regel aktueller als ein buch in das du in 2 jahren nicht mehr reingucken kannst.

Naja, gut,es gibt zwar Tutorien wie Sandkörner am strand, aber:
genauso wie du schlechte Erfahrung mit Galileo gemacht hast, habe ich Schlechte mit Tutorien gemacht. Tutorien sind zwar super hilfreich, ABER nur wenn du schon die Grundlagen beherrst, die erwartet werden. Und alle Tutorien, die ICH bei google gefunden habe, die sich auch für einsteiger eignen (du wirst es nicht glauben, aber ich kann google nutzen ;-) ), waren schon die 3-4 Jahre alt!
Also doch lieber die Grundlagen erlernen, oder zumindest von der Berliner stadt-Bibliothek (oder sonstige) ausleihen. (Mach ich ja auch).
mfg
TByte

Antwort 10 von TByte vom 30.06.2020, 21:12 Options

Mir fällt noch spontan dieses kostenlose Tutorial ein.
mfg
TByte

Antwort 11 von runescape vom 01.07.2020, 11:17 Options

TByte hat hat den Thread nicht selber erstelt!

Ich bin noch Schüler und wurde geprüft:
ergebnis:
ich bin begarbt

ich spiele Runescape (www.runescape.de)
ich bin darin gut und Spiele viel Computer
deswegen kam ich ma auf die Idee ein Spiel selber zu
programieren

(ich habe in ein paar tagen Ferien)

also: ich möchte etwas kostenloses einfaches
Programier(lern)program[/u][/b]

Antwort 12 von zyx vom 01.07.2020, 11:37 Options

Zitat:
Ich bin noch Schüler und wurde geprüft:
ergebnis:
ich bin begarbt

ich spiele Runescape (www.runescape.de)
ich bin darin gut und Spiele viel Computer
deswegen kam ich ma auf die Idee ein Spiel selber zu
programieren

"Schmunzel......" ;-)

Antwort 13 von bored vom 01.07.2020, 11:55 Options

Hey, TByte hat ein SDL-Tutorial gepostet!
Dem will ich mich mal anschließen! SDL ist sehr gut dafür geeignet, weil man alles Wichtige (Grafikausgabe, Timing, Sound, Eingabegeräte, ...) schon eingebaut bekommt und nur noch die Schnittstellen dafür nutzen muss.

Was das Programmieren angeht: C++ sollte man können, wenn du also C++ nicht beherrschst, dann kauf dir ein gutes Buch.

---

Wenn du noch nie wirklich programmiert hast, dann würde ich auf jeden Fall nicht mit C anfangen. Um Programmieren zu lernen, wurden extra Programmiersprachen entwickelt, u.a. PASCAL.
Hast du noch nie ein Stück Software entwickelt, dann nimm dir 'nen PASCAL-Compiler + IDE und fang damit an. Lerne erstmal das und programmier' sowas wie Tetris. Oder Pac-Man. Oder irgendwas in der Art. Es ist ziemlich unsinnig, mit komplizierten Dingen wie SDL und anderer Grafikprogrammierung anzufangen, wenn man nicht weiß, wie das Darunter aussehen muss, um alles lauffähig zu bekommen.

Außerdem ist es empfehlenswert, sich in der nächsten Fachhochschule in eine Vorlesung zum Thema reinzusetzen (das merkt sowieso niemand, dass jemand da ist, der da nicht hingehört ;-)). Da lernt man dann (abhängig vom Dozenten *g*) sehr gut alle Grundstrukturen, was Datentypen sind, was Typkonversionen sind, wozu man Zeiger (Pointer) benutzen kann, worauf man achten muss, etc. Das ist deswegen sinnvoll, weil das bei den meisten "normalen" Programmiersprachen ähnlich ist. Was hilft es dir, wenn in C(++) und in den Tutorien wild mit Pointern um sich geschossen wird, du das Konzept hinter denen aber nicht verstanden hast?

Das "Umsteigen" auf eine andere Programmiersprache ist, wenn man das Konzept hinter dem Programmieren verstanden hat, aber ziemlich einfach.

Antwort 14 von TByte vom 01.07.2020, 15:27 Options

Also ich würd mal gern wissen wie alt der Eröffner is ;-)
Ich selber habe mit Dark Basic von der Com Bär angefangen, als ich noch in der Grundschule war (4. Klasse oder so).
---
Also die Grundkonzepte der Programmierung (Variablen, Konstanten, Objektorientiertheit, Funktionen, etc.) kann man schon mit BASIC oder sonstwas erlernen. Besonders für Spiele Entwicklung wurde Dark Basic entwickelt. Die Besonderheiten der einzelnen Sprachen musst du in den dafür vorgesehenen Büchern lesen! (C/C++ sind es z.B. die Pointer oder die Möglichkeit der niedrigsten Ebene, der Treiberprogrammierung).
Also fang am besten einfach mal mit irgendeiner Sprache an (meinetwegen auch Perl) und dann steigere dich, bis du irgendwann C++ erreichst (Denn das is mit Abstand die komplizierteste Sprache die es gibt, außer Assembler). Wenn du C++ kannst, dann solltest du dich diesen "special libraries" widmen. (SDL, etc.)
mfg
TByte

PS.: Ich hab Basic übersprungen und bin gleich zu C++ gegangen ;-)