Hey, TByte hat ein SDL-Tutorial gepostet!
Dem will ich mich mal anschließen! SDL ist sehr gut dafür geeignet, weil man alles Wichtige (Grafikausgabe, Timing, Sound, Eingabegeräte, ...) schon eingebaut bekommt und nur noch die Schnittstellen dafür nutzen muss.
Was das Programmieren angeht: C++ sollte man können, wenn du also C++ nicht beherrschst, dann kauf dir ein gutes Buch.
---
Wenn du noch
nie wirklich programmiert hast, dann würde ich auf jeden Fall nicht mit C anfangen. Um Programmieren zu lernen, wurden extra Programmiersprachen entwickelt, u.a. PASCAL.
Hast du noch nie ein Stück Software entwickelt, dann nimm dir
'nen PASCAL-Compiler + IDE und fang damit an. Lerne erstmal das und programmier' sowas wie Tetris. Oder Pac-Man. Oder irgendwas in der Art. Es ist ziemlich unsinnig, mit komplizierten Dingen wie SDL und anderer Grafikprogrammierung anzufangen, wenn man nicht weiß, wie das Darunter aussehen muss, um alles lauffähig zu bekommen.
Außerdem ist es empfehlenswert, sich in der nächsten Fachhochschule in eine Vorlesung zum Thema reinzusetzen (das merkt sowieso niemand, dass jemand da ist, der da nicht hingehört ;-)). Da lernt man dann (abhängig vom Dozenten *g*) sehr gut alle Grundstrukturen, was Datentypen sind, was Typkonversionen sind, wozu man Zeiger (Pointer) benutzen kann, worauf man achten muss, etc. Das ist deswegen sinnvoll, weil das bei den meisten "normalen" Programmiersprachen ähnlich ist. Was hilft es dir, wenn in C(++) und in den Tutorien wild mit Pointern um sich geschossen wird, du das Konzept hinter denen aber nicht verstanden hast?
Das "Umsteigen" auf eine andere Programmiersprache ist, wenn man das Konzept hinter dem Programmieren verstanden hat, aber ziemlich einfach.