XP will plötzlich Benutzerkennwort - ich komme nicht mehr ins System
Hallo,
mir ist etwas äußerst merkwürdiges passiert und ich hätte gerne Eure Meinung/Hilfe dazu.
Als ich heute meinen PC anschaltete (XP Home SP 3), erschien im Laufe des Startvorgangs mein Desktop-Hintergrundbild ohne Icons, dann der Willkommen-Bildschirm und dann die Benutzeranmeldung. Die habe ich aber nie angeschaltet, die ist vorher nie erschienen! Wenn ich die anklicke, werden für einen Moment die Benutzereinstellungen geladen - und dann erfolgt direkt die Abmeldung. Es bleibt dann nur noch, den PC auszuschalten bzw. neu zu starten. Auch im abgesicherten Modus bin ich immer wieder bei o.g. Punkt gelandet. Über die Windows-CD und die Reparatur-Funktion konnte ich dann feststellen, dass nur meine 2. Festplatte (eigentlich Laufwerk D, jetzt aber C) angezeigt wurde, nicht aber die Festplatte mit dem Betriebssystem. Eine Neuinstallation von XP schlug fehl. Dann habe ich die ursprüngliche XP-Festplatte abgeklemmt und ich konnte XP auf der 2. Festplatte installieren. Von XP aus konnte ich nun auch wieder auf meine 1. Festplatte zugreifen, nachdem ich den Raid-Controller installiert hatte.
Den PC habe ich dann mehrmals neu gestartet, es wurde mir dann immer ein Bildschirm zur Auswahl des Betriebssystems angezeigt, zweimal XP Home war angegeben. Ich habe immer den ersten Menüpunkt angeklickt und alles lief.
Bei einem weiteren Neustart habe ich dann den 2. Punkt angeklickt, und es passierte das, was ich eingangs beschrieben habe. Nun ja, dachte ich, das ist ja das ursprüngliche XP auf der 1. Festplatte, welches ja nicht starten wollte. Daher PC-Neustart und den 1. Menüpunkt angeklickt - und nun passierte mit der vorherigen Neuinstallation genau das gleiche Problem! Das es die Neuinstallation war, erkannte ich an dem anderen Hintergrundbild.
Eine weitere Neuinstallation schlug fehl, erst nachdem ich die 1. Festplatte wieder abgeklemmt hatte, konnte ich XP auf der 2. Festplatte neu installieren. Danach habe ich zunächst das SP3 runtergeladen und installiert. Dann wollte ich weitere Updates (IE 7, MediaPlayer 11 usw.) herunterladen - schlug fehl mit der Angabe, ein Fehler auf meinem PC würde das verhindern.
Irgendwelche Neuinstallationen habe ich in den letzten Tgen und Wochen nicht vorgenommen, einzig mein Router ist mir vor 4 Tagen kaputtgegangen, sodass ich den PC direkt an das DSL-Modem anschliessen musste. Seitdem sind aber bis heute keine Probleme aufgetreten.
Entschuldigt, dass ich so viel schreibe, aber vielleicht lässt sich daraus ja etwas erkennen. Letztendlich möchte ich nur meine alte Konstellation wiederhaben - XP auf der 1. Festplatte. Und beide Platten scheinen ja zu funktionieren, denn ich kann ja mittlerweile - wie oben beschrieben - auf beide zugreifen.
Weiß jemand Rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bagojowitsch vom 29.06.2020, 19:03 Options
Hat denn niemand auch nur eine kleine Idee zum geschilderten Problem?