online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon winniepferd vom 12.05.2019, 16:54 Options

CPU has changed...... komme nicht ins BIOS ... nix geht mehr

Hiiiieeellffe. Nach dem Versuch aus dem Internet Filme zu laden kam plötzlich die Fehlermeldung CPU has changes or overclock file. re-enter CPU settings in The CMOS.
Komme aber nicht ins BIOS. Batterie ist getauscht. Tastatur spricht nicht an. Auch die habe ich schon gewechselt..
Post bleibt bei 75 stehen, Fehler 7F im Display , habe keinen Jumper finden können. EPOX EP-8 RDA+ , bitte um Hilfe aber bitte so dass ich es auch verstehe, bin nicht unbedingt "der" Fachmann.
Gruß winniepferd

Antwort schreiben

Antwort 1 von winniepferd vom 12.05.2019, 18:28 Options

Ich bins nochmal. Habe mich in den Foren umgesehen und doch den Jumper gefunden. Habe ihn umgesteckt...... nix. Wieder zurückgsteckt und jetzt kommt zwar nicht mehr die Warnung CPU has changed, dafür habe ich ein neues Bild. Mein verdrahteter Freund zeigt mir zwar immer noch an, dass er nur auf 100 MHz läuft , dafür habe ich jetzt unten lauter Zahlen mit Temperaturen und so was. DEL to setup und Alt+F2 start the AWENDFLASH (so hieß das glaub ich) aber die Tastatur reagiert nicht. Post bleibt bei 52 stehen, ab und zu auch F6.
Gruß winniepferd

Antwort 2 von jakob.1234567 vom 12.05.2019, 18:56 Options

auf deinem mainboard ist ne kleine Batteri.
nimm die raus und lass sie mal ne minute draussen .das dürfte
die Cmos einstellungen reseten.jak

Antwort 3 von winniepferd vom 12.05.2019, 19:16 Options

Hab ich gemacht, habe dann nach dem anmachen sofort F1 gedrückt, dann kamen boot-Geräusche, dann hatte ich auf dem Bildschirm das mit den Eingabeaufforderungen, bitte mit Pfeil nach oben oder unten zum aussuchen, wollte auch, aber die Tastatur reagiert nicht. Gruß winniepferd

Antwort 4 von Strauss vom 12.05.2019, 19:45 Options

Hi

Vieleicht tastatur defekt ??

Hast Du den RAM-Speicher schon mal gewechselt ??

Mfg Micha

Antwort 5 von winniepferd vom 12.05.2019, 23:07 Options

RAM s ausgetauscht, andere Tastatur.....keine Veränderung. Das Gerät geht nur noch an wenn ich es kurzzeitig vom Strom nehme. Alle Verbraucher mal rausgezogen, Netzteil o.k Ohne Festplatte Versuch auch gescheitert. Wenn ich das Ding anmache kann ich für 3-4 Sekunden die Tastatur benutzen, muß natürlich sehr schnell sein und genau wissen was man da so machen muß. War ganz kurz im BIOS sogar mit Pfeiltaste bis unten, dann erstarrte wieder alles. Ich zeige euch mal, was ich sehen kann, wenn ich einfach nur anmache:

Main processor : AMD Athlon (tm) XP 1250 MHz
Memory testing : 1048576K OK
CPU Real Clock : 1250 MHz (100x12,5)

Memory frequency is at 100 Mhz (DDR 200)

Primary Master : Maxtor 6Y080P0 YAR41VW0
Primary Slave : None
Secondary Master : Toshiba CD-Rom XM-6102D 1102
Secondary Slave :Pioneer DVD-Rom ATAPIModel DVD-1035 0115 E1.15
Floppy Disk(s) fail (40)

CMOS checksum error - Defaults loaded

WARNING! BIOS has been flashed or the JCLH jumper has changed.
Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before Quit.

CPU FAN : 5113 RPM CPU Temp. 0 C / 32 F
Power FAN: 5113 RPM Syst. Temp. 0 C / 32 F
Chassis FAN : 0 RMP Vcore : 2.04 V

Vdimm : 2.60 V Vdd : 1.18 V
+ 5 V : 4,38 V Vbat : 0,08 V
+ 12 V : 9,91 V 5V5B : 0,13 V

Press F1 to continue, DEL to enter setup
0/1/17/2003-nVidia-nForce-6A61BPAAC-00

auf dem Mainbord epox EP-8 RDA+ ist ein Display für Fehlermeldungen und man kann sehen wo er gerade steht.
Hatte meistens dass er bei 52 stehen blieb. War auch schon bis 75. oft auch 7F , 6F, 6b.
Stehe am Rande eines Nervenkollers
winniepferd

Antwort 6 von Citus vom 13.05.2019, 02:23 Options

Hi Winniepferd,

ich hatte mal das gleiche Phänomen mit den selben Mainboard.
Ständig andere Codes, manchmal kein Bild u.s.w.

Ich habe mir daraufhin ein neues Mainboard gekauft und letztendlich war es die Grafikkarte die manchmal trotzdem noch bei guter Laune funktioniert und das Mainboard nutze ich heute noch.

Im Handbuch ist eine Codetabelle.
Wenn der Code nicht im Handbuch steht, prüf mal evtl. deine Grafikkarte.und das Netzteil.

Ich meine sogar ich hatte auch 7F und 6F.

Schönen Gruss
Citus

Antwort 7 von Citus vom 13.05.2019, 02:30 Options

Ach ja, sorry hab noch was vergessen:

Bei den ersten Versionen gab es Probleme bei der Erkennung von so machen CPU`s wie z.B. XP Barton.

Anhand deines Posts konnte ich feststellen das dein BIOS veraltet ist, evtl musst Du dir nen aktuellen BIOS Chip kaufen oder ne andere CPU (z.B. Athlon XP) zum flashen einsetzen da Du ja kein BIOS Update in diesen Zustand machen kanst.

Dein Post:
BIOS ist also von 17.0303, das aktuelle ist von 2004 !

Auszug änderungen BIOS vom 17 Oct 2003:
Changelog
Add to show AppleBred CPU information on screen
Recognize Barton and Thorton CPU correctly

Quelle:
http://www.epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=411

Schönen Gruss
Citus

Antwort 8 von Phaeton2006 vom 13.05.2019, 02:37 Options

Hi Winniepferd,

dein CMOS Reset war scheinbar erfolgreich.
Beim ersten Start sieht das Bild immer so aus.

CMOS checksum error - Defaults loaded
Bedeutet "ich nehm dann mal die sicheren Einstellungen"

Bedeutet mit F1 weitermachen oder mit "del" (meist "entf") ab ins BIOS.

Drück mal "entf" und gehe dann auf "Save changes and Exit"
Das bestätigst Du dann mit Yes und Enter, (Y=Z) dann sollte alles erstmal funktionieren.

Zwar ist das BIOS dann nicht optimiert aber Funktionisfähig.
Ansonsten, siehe Hinweis von Citus.

Gruss
Jan

Antwort 9 von winniepferd vom 23.05.2019, 23:46 Options

Hallo, Ihr meine Helfer,
da ja leider die Tastatur bzw. der ganze Computer nach 3 Sekunden "einfrohr" war es mir zwar möglich mit del ins Bios zu kommen, aber leider nicht mehr raus......

Habe mir ein neues Mainboard gekauft, und zwar genau das gleiche.
Habe es heute eingebaut und siehe da, er funktioniert wieder, aber.........!
Nach dem anmachen bootet er hoch bis zu
Dann press ich F1 und er fährt hoch, alles läuft. Aber wie bekomme ich das hin, dass ich mein normales Bild von früher wiederbekomme ohne immer F1 zu drücken, oder ist das etwa normal???
Wäre euch für weitere Hilfe sehr dankbar
eure Winniepferd

Antwort 10 von harrrharrr vom 24.05.2019, 00:13 Options

Zitat:
DEL to enter setup

mach das und speicher die Einstellungen mit F10, dann sollte der Spuk vorbei sein.

Gruß
harrr

Antwort 11 von trace vom 24.05.2019, 00:13 Options

hi,

Zitat:
macht er bei mir immer nach einem BIOS flash....
Vielleicht solltest du mit del mal ins BIOS gehen und dort dann die Einstellungen checken und ABSPEICHERN nicht vergessen. Kann er sich diese Einstellungen nicht "merken" könnte die BIOS Batterie auf deinem neuen Board leer oder halbleer sein.

trace

Antwort 12 von winniepferd vom 24.05.2019, 00:35 Options

Hallo meine lieben Helfer,
bin ins BIOS, habe F10 gedrückt und erschreckender Weise ein neues Bild bekommen mit schwarzem Bildschirm und ganz vielen Daten, danach kam das gleiche Bild wie vorher, bootet nach drücken von F1 hoch. Leider immer wieder.
Winniepferd

Antwort 13 von winniepferd vom 24.05.2019, 00:41 Options

Hallo trace,
ich weiss zwar wie ich ins BIOS komme und auch was da im grossen und ganzen drin steht, aber ich weiss nicht ob ich in der Lage bin die Eistellungen alle zu "checken", darüber weiss ich nicht genug und habe doch ein wenig Angst was kaputt zu machen. Kannst du (oder jemand anderer) mir dabei helfen, oder gibt es dazu Lektüre, da bin ich etwas hilflos.
gruß winniepferd

Antwort 14 von Pausenfueller vom 24.05.2019, 09:42 Options

Hallo,

für Informationen zu den BIOS-Einstellungen habe ich mir z.B. das
BIOSKompendium im CHM-Format heruntergeladen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 15 von hubermeier vom 24.05.2019, 11:33 Options

hallo winniepferd,
nimm die batterie deines neuen motherboards für ein paar minuten heraus - falls das bios keine extrawürste brät, muß es ohne diese f1 auswahl mit den standardeinstellungen (="default") hochfahren.

wenn nicht ("extrawurst"), mußt du ein bisschen im bios ganz rechts herumschmökern (keine angst, da kannst du nichts irreversibel kaputtmachen!) und diese default-werte-einstellung ausfindig machen bzw. anhaken/auswählen und anschließend abspeichern und verlassen. der genaue wortlaut und das abspeichern ist in jedem bios etwas anders, aber sinngemäß läuft es immer auf default..., save default..., exit with changings... hinaus.

exit with changings... heißt, daß du mit diesem menüpunkt das bios verläßt, und zwar mit den veränderungen, die du vorgenommen hast, nämlich dem einstellen der defaultwerte.

aber nimm erstmal die batterie heraus ;-)

Antwort 16 von Citus vom 24.05.2019, 16:49 Options

Und wie sieht`s mit USB Geräten aus ?
nForce Chipsätze haben z.B. ein Problem damit wenn eine Festplatte oder ein CardReader per USB beimn hochfahren angeschlossen ist.
Einfach rausziehen und wenn er dann bootet liegts an einem USB Gerät.

Gruss
Citus

Antwort 17 von winniepferd vom 25.05.2019, 00:12 Options

Hallo meine lieben Helfer,
habe die Batterie rausgenommen, nach einigen Minuten wieder reingefummelt, aber nix passierte.
Bin dann ins BIOS und habe "default gesaved", wie hubermeier geraten hat. Ist danach sofort hochgefahren. Habe ihn ausgemacht, ein Stoßgebet gesprochen und wieder angemacht.

JJJJJuuuuchuuuuuu!!!!!! Er geht wieder wie früher.
Ein großes DANKESCHÖN an alle die sich für mich Zeit genommen haben. Solltet ihr mal nach Koslar kommen gebe ich einen aus. Meldet euch ruhig, ist mein Ernst!!!!!!

DANKE
eure Winniepferd

Antwort 18 von hubermeier vom 25.05.2019, 02:01 Options

hihi! ;-))
viel, viel spaß mit dem neuen board wünscht dir
der hubermeier