Hilfe bei Mathe-Berechnung ?! Hilfe!
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage zu einer Schulaufgabe in Mathematik. vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Problem ich weiß nicht welche der beiden Berechnungen richtig ist...
Also Firma Müller & Co. wird von zwei Brüdern geführt. Diese teilen sich immer Ausgaben und Einnahmen zur Hälfte, also 50/50.
Nun verkauft Firma Müller & Co. ein Produkt an Firma Strenzel. Da Fa. Müller aber das gewünschte Produkt nicht selbt produzieren kann, wird es von einer anderen Firma hergestellt. Somit ist Fa. Müller & Co quasi Zwischenhändler und verkauft das von einer anderen Firma produzierte Gut an Fa. Strenzel weiter.
Das Produkt von der dritten Firma kommt per Nachnahme bei den Geschwistern Müller im Hause an. Da aber nur einer im Büro ist, bezahlt er die Rechnung in Höhe von 300 Euro alleine.
Kurze Zeit später fahren die zwei Brüder zu Ihrem Kunden, Fa. Strenzel, liefern das Produkt ab und stellen eine Rechnung in Höhe von 1000 Euro.
Das Geld erhalten sie in Bar.
Nun streiten sich die Geschwister wie das Geld aufgeteilt wird:
1. Möglichkeit:
Die 1000 Euro werden durch zwei geteilt (je 500 Euro). Der Bruder, der aber die 300 Euro ausgelegt hat bekommt 800, da er es ja alleine gezahlt hat. Somit wären es für den einen 800 und den anderen 200.
2. Möglichkeit:
Von den 1000 Euro werden die 300 Euro Auslagen des einen Bruders abgezogen, welche ihm gutgeschrieben werden. Den Rest in Höhe von 700 Euro teilen sich die beiden Brüder je zur Hälfte auf. Somit würde der eine 300+(750/2)=675, der andere 325 Euro erhalten.
Welche Rechung stimmt denn nun ???
Antwort schreiben
Antwort 1 von steffen2 vom 28.06.2020, 17:29 Options
leider keine von beiden
Gruß Steffen
Antwort 2 von Marvin42 vom 28.06.2020, 18:27 Options
Eine ausführliche und hilfreiche Antwort... Daumen hoch!
Der zweite Ansatz ist der richtige, allerdings hast du die Zahlen falsch übertragen und daher ein falsches Ergebnis.
Dieses krankhafte Einpacken von Aufgaben in einen Kontext immer...