online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Marcel vom 14.02.2020, 13:07 Options

Berechnung in Excel mit variablen Werten

Ich muss eine Berechnung in Excel vornehmen, in der die Kosten ja nach Alter und Geschlecht unterschiedlich sind. Es existiert eine Hilfstabelle aufgeteilt in Männer und Frauen und dem Kostensatz pro Altersjahr. Ein Mann mit Alter 38 hat einen anderen Kostensatz als eine Frau mit Alter 20. Wie muss ich die Formel definieren, damit automatisch der korrekte Kostensatz angewendet wird.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 14.02.2020, 14:04 Options

Hallo,

leider zu ungenaue Angaben,

Könnte mit Sverweis() oder mit Summenprodukt(), um nur zwei Wege aufzuzeigen, machbar sein

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Marcel vom 14.02.2020, 14:47 Options

Okay, ich versuchs mal anders zu erklären:

In einer fixen Zelle habe ich ein Jahresgehalt. Dieses muss mit einem Faktor multipliziert werden, um das Endresultat zu erhalten. Dieser Faktor ist jedoch veränderlich, d.h. je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich. Die Faktoren pro Altersjahr, geteilt auf Mann/Frau sind in einem separaten Tabellenblatt aufgeführt. Zuerst muss also das Geschlecht bestimmt werden, danach das Alter. Nach der Eingabe dieser beiden Angaben, sollte automatisch der richtige Faktor in die (Multiplikations-)Formel eingefügt werden.

Für einen Excel-Profi sollte das kein Problem sein, aber für mich :-(

Antwort 3 von Saarbauer vom 14.02.2020, 15:14 Options

hallo,

aus meiner Sicht mit beiden Möglichkeiten zu lösen, jedoch bleibst du auch in deiner neuen Mitteilung sehr vage mit den Angaben.

Es könnte z.B. so aussehen:

Spalte A Alter
Spalte B % Mann
Spalte C % Frau

= SVerweis(Alter;A1:C100;Wenn(Mann;2;3);1)

Die Formel ist sinngemäß aufgeführt, deine Daten müsstenentsprechend eingesetzt werden

Gruß

helmut