Eingabeformular erstellen
Hallo und Guten Tag an das Forum,
ich sitze jetzt 2 Tage an einem Problem und habe es immer noch nicht lösen können.
Folgendes: Ich möchte unter Access 2002 ein Formular erstellen, welches eine tägliche Mengenerfassung von Produktionsartikeln realisiert. Dazu soll beim Öffnen des Formulars das zu erfassende Datum abgefragt werden. Danach soll die Tabelle T_Material_Stammdaten die aus Artikelnummer und Bezeichnung besteht als Eingabeformular Endlosliste angezeigt werden. Nun habe ich jewils hinter den Materialien ein Megenfeld aus der Tabelle T_Material_Erfassung angelegt wo ich die Menge eintragen möchte. Danach möchte ich diese in meiner Tabelle T_Material_Erfassung die aus der Art Nr der Menge und dem Datum besteht wegschreiben. Die zwei Tabellen sind über die Art Nr verbunden. Beim öffnen des Formulares sowie nach der Datumseingabe sollen auch schon die weggeschrieben Werte und die Nullwerte mitangezeigt werden, falls man noch eine Änderung vornehmen muss. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Vielen Dank
Jens
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 28.06.2020, 00:06 Options
Ich hab es dreimal durchgelesen, ich finde keine Frage in Deinem Text, komisch, was?
Gruß Marie
Antwort 2 von cook6791 vom 30.06.2020, 08:34 Options
Hallo Marie,
ich möchte folgendes erreichen.
1. Beim öffnen des Formulares F_Material_Erfassung soll vorher eine Inputbox erscheinen die eine Datumseingabe abfragt.
2. danach öffnet sich mein Formular F_Material_Erfassung mit allen angelegten Artikeln aus der Tabelle T_Material_Stammdaten (diese besteht aus Mat_ID und Mat_Bez)
3. In der 3. Spalte des Formulares ist ein Textfeld welches aus der Tabelle T_Material_Erfassung schon vorhandene Mengen holt und anzeigt
4. Nach Eingabe von Produktionsmengen diese in der Tabelle F_Material_Erfassung speichern.
Wie müsste der VBA Code aussehen für Inputfenster mit Datumsabfrage bei Formularaufruf?
Wie müsste der Code aussehen damit alle Daten die schon für das Datum erfasst worden sind angezeigt werden aber auch die Nullwerte, da dort ja noch was nachgetragen werden kann?
Und wie müsste der Code aussehen damit ich beim Click Ereignis die Daten in der Tabelle T_Material_Erfassung mit Mat_ID, Menge und Datum wegschreiben kann?
Jens
Antwort 3 von Marie vom 01.07.2020, 00:43 Options
Fangen wir von hinten an, wegschreiben tut Access grundsätzlich sofort, sobald Du aus einem Datenfeld rausgehst bzw aus einem Datensatz. Es sei denn Du willst ausdrücklich nicht immer, dass gespeichert wird, dann musste das mit Code abfangen, dass die Änderungen nicht gespeichert werden sollen, wenn Du diesen Button nicht anklickst. Also was willste nun?? Nicht immer speichern? Nur speichern mit Button? Oder automatisch immer?
Zitat:
Wie müsste der Code aussehen damit alle Daten die schon für das Datum erfasst worden sind angezeigt werden aber auch die Nullwerte, da dort ja noch was nachgetragen werden kann?
da musste halt eine Abfrage machen, die alle Datensätze anzeigt ausser denen, die ein datum im Datumsfeld haben, das nicht gleich dem eingegebenen ist. Diese Abfrage ist Deine Datenherkunft.
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Dim Antwort As Date
Antwort = InputBox("bitte Datum eingeben", "abber rasch", Date)
MsgBox Antwort
End Sub