online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Takota vom 16.10.2019, 10:03 Options

Filter per Button

Hallo zusammen,

mir stellt sich in Access folgendens Problem:

Wir haben eine Datenbank zur Aktenverfolgung.
Nun brauche ich einen Filter den ich durch einen Button auslösen kann.
Ich stelle es mir folgendermaßen vor:

1. per Button Filter im Eingabeformular öffnen.
2. Suchen nach bestimmten Kriterien (z.b. Name oder Geb-datum.)
3. Anzeigen der gefundenen Datensätze (am besten in einer Liste, da es sich ja um Patientennamen handelt (z.b. auch 5x Müller))
4. auswählen des Patientennamens und somit wieder im Eingabeformular sein, um Datensatz zu bearbeiten (neue Daten eingeben etc.)

Ich hoffe, ich konnte eingermaßen gut beschreiben, was ich brauch!

Hoffe auf zahlreiche Antworten
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 16.10.2019, 10:32 Options

Hallo Takota

ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ein gutes Beispiel für ein Suchformular mit dem Code dazu findest du in der KnowHow.mdb (einfach mal danach googlen)

1. per Button Filter im Eingabeformular öffnen.

=> zB Listenfeld (Button Klick macht es sichtbar, inkl. einem Kombinationsfeld wo man einstellen kann wonach man filtern will, also feste Werte eingeben wie Name, PLZ, Ort,... und einem Eingabefeld, wo man zB einen Wert eingeben kann.)

2. Suchen nach bestimmten Kriterien (z.b. Name oder Geb-datum.)

s.o.

3. Anzeigen der gefundenen Datensätze (am besten in einer Liste, da es sich ja um Patientennamen handelt (z.b. auch 5x Müller))

In dem Ereignis nach aktualisierung kannst du nun die Datensätze entsprechend des Suchkriteriums (zb Ort) und des eingegeben Werts (zB Essen, München ...) die Datensätze im Listenfeld entsprechend gefiltert anzeigen lassen.

4. auswählen des Patientennamens und somit wieder im Eingabeformular sein, um Datensatz zu bearbeiten (neue Daten eingeben etc.)

Im Listenfeld erscheinen also dann nur noch die Namen, Adressen und /oder Anschriften der Patienten, die diesen Kriterien entsprechen.

Das macht man indem man einfach die RowSource für das Listenfeld nach Aktualisierung des Eingabefeldes via SQL zB auf die entsprechenden Werte reduziert.

zB
Dim ssql

ssql = "Select * From tbl_Patienten Where " & Kombinationsfeld.Value & " = '*" & Eingabefeld.Value & "'*"

Listenfeld.RowSource = ssql
Listenfeld.Requery

So, jetzt war ich doch wieder ein wenig ausführlicher ;-)

Gruß Leo