online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon turkan84 vom 25.06.2020, 21:34 Options

software problem !Virus Alert! Spyware&malware...

Hi, ^_^

vor drei Tagen habe ich mir auf meinem PC irgendwas eingefangen.
Ständig werde ich gewarnt "System Alert" o. ander Taskleiste "Virus Alert" und es wird ein Browser Fenster geöffnet.
Als ich versuchen wollte es mit dem Task-MAnager zu schließe wurde der garnicht geöffnet da stand nur "Task-Manager wurde vom Administrator Deaktiviert" ich weiss net mal wie man das hinkriegt. Und wenn ich auf StarMenü klickewird mir nicht mehr Die Programmliste angezeigt auch nicht die Systemsteuerung, Hilfe, Ausführen... .
Dann hab ich endeckt das ich neue Security Programme auf dem Desktop hatte "Spyware&Malware Protection, Privacy Protector, Error Cleaner"

Habe versucht mich übers Internet schlau zumachen und mir das Programm "HijackThis" geholt alles ausgeführt wie beschrieben, also Logfile ausgewährtet dann die betroffenen Files ge-Fixt . ABER nachdem Neustart waren die Dinger immer noch da trotz mehrmaligen versuchs. als ich die dann Manuel löschen wollte hatt Windows mich net gelasssen da unzullassig bzw gerade geöffnet. Also hab ich mir ein Programm der das wohl kann "AmoK_DelayDel_v1.20" doch klappt net.

Ich weiss das mein PC nicht TOP is [besser gesagt total vermüllt : ) ], aber bisher hat er mir gereicht und all meine Daten sind drauf, ich würde in ungern platt machen.
Wenn jemand einen Tip für mich hätte wäre es toll

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 25.06.2020, 23:42 Options

Hallo,

das Löschen geht schon aus dem Grund nicht, weil es sich um laufende Prozesse handelt und um die nicht beenden zu können wurde der Taskmanager gesperrt.
Zum 'Killen' der Prozesse kannst du dir den Process Explorer herunterladen. Der läuft ohne vorherige Installation und zeigt dir alle laufenden Prozesse und die daran beteiligten Dateien an, die du nach dem Beenden des Prozesses löschen kannst.

Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass die Sache damit ausgestanden ist. Solche Teile kontrollieren sich oftmals selbst, indem beim Starten einer harmlosen Anwendung zusätzlich ein Suchvorgang ausgelöst, und der entfernte Schädling erneut installiert wird. Da gibt es weder verdächtige Autostart-Einträge oder RUN-Befehle, die relativ schnell gefunden werden.

Eine Sicherung deiner Daten (Externes Laufwerk, CD/DVD o.ä.) und eine komplette Neuinstallation dürfte vermutlich wesentlich schneller gehen als ggf. tagelange Säuberungsversuche, zumal du ja auch noch zugegeben hast, dass dein PC eigentlich zugemüllt ist.

Gruß
Kalle