Festplatte gewechselt und jetzt?
Hallo
Mein Problem bzw. meine Geschichte :
Ich habe 2 Pc's. Ein alten und ein Neuen.
Ich hatte vor einem Jahr einen Rechner gekauft und habe die Festplatte von meinem alten Pc ins neue eingebaut als "Slave". Ich hab diese Festplatte formatiert und Windows drauf gemacht. Den alten Rechner habe ich im Keller gestellt. Nun möchte ich meinem Freund mein alten Rechner geben. So dann habe ich heute die alte Festplatte, die ich als "Slave" benutzte ausgebaut und im alten Rechner eingebaut.
Was passiert:
Da steht "Windows normal starten" <<JA
3 sekunden später schwarzer Bildschirm und oben links in der Ecke ein weißer blinkender Strich. oO
Ok dann hab ich neugestartet, die Windows CD eingelegt und wollte damit alles formatieren (Inhalt war mir egal) und neu installieren.
Was passiert:
ich boote mit CD
Beliebige Taste gedrückt.
Er sucht nach Hardware und so.
Und dann: Schwarzer Bildschirm! (diesmal hat kein Strich geblinckt)
Nun meine Frage wie soll ich den PC neu installen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 25.06.2020, 16:16 Options
Hast die Festplatte auch als master wieder gejumpert und am 1. IDE-Port angehängt? Guck mal dass alle Kabel richtig sitzen .
der doc
Antwort 3 von peeeeeeeeter vom 25.06.2020, 16:32 Options
hi danke für die antwort aber dat hilft nicht weiter ^^
@Doc-Jay
Festplatte habe ich sicher als Master gesetzt ^^
Und wenn er fragt "Windows normal starten" heißt es schonmal, dass er ein Betriebssystem erkannt hat. Daher alle Kabel richtig eingesetzt nur der schwarze bildschirm nervt.
@tschonn
Ich weiß doch wie man formatiert -.-
Habe es doch oben beschrieben nach dem Drücken einer beliebigen Taste kommt ein schwarzer Bildschirm und das wars und es bleibt so :(
Ach ja mein alter PC ist einer von AMD Athlon
Mein Neuer dagegen Pentium 4
Antwort 4 von peeeeeeeeter vom 25.06.2020, 16:34 Options
@Doc-Jay
Was ist gejumpert ^^
Ich weiß nur das ich die festplatte am Master angeshlossen habe und den anderen am 1. IDE-Port
Antwort 5 von depo50 vom 25.06.2020, 16:57 Options
Hallo,
wenn ich das richtig lese, erwartest du jetzt von deinem AMD Rechner, dass er mit den Hardwaretreibern des Intelrechners läuft. Da hilft wohl nur noch Neuinstallation.
mfg
Antwort 6 von peeeeeeeeter vom 25.06.2020, 17:12 Options
@depo50
*Heul*
Kannst du mir dann sagen wie ich es neuinstallieren soll???
Und von welchen PC den Neuinstall klappt net mehr auf AMD
Antwort 7 von depo50 vom 25.06.2020, 18:36 Options
Die Festplatte deines AMD Rechner formatieren und dann mit der XP CD neu installieren. Der Pentium läuft doch hoffenlich noch.
Gruß depo50
Antwort 8 von ronnyHH vom 26.06.2020, 11:26 Options
eeeeeeter & @ all ...
irgendetwas stimmt doch hier hinten und vorne nicht ?!
du schreibst das du die festplatte vom alten rechner in den neuen eingebaut hast (okay!),
sie dort als slave gejumpert hast (auch okay!), und dann dort, nachm formatieren (auch noch okay!),
windows drauf gespielt hast ?
da stellt sich mir die frage warum ?????????
der bootet doch sowieso von der master fp. was soll also ein bs (betriebsystem) auf der slaveplatte ?
- mhuuuuuuaaaaaaaaaa HILLLLLFEEEEEEEEEEE -
dann (hört sich im text an wie nach jahren) nimmst du die alte fp aus dem neunen rechner (was auch immer sie da drinn gemacht hat ?),
wo ein bs mit board und treiber - daten der neuen kiste drauf ist raus, und verlangst von der alten kiste dass
die die damit umgehen können soll ?
hmm ? na ja, letztendlich frag ich mich immer noch warum du mit der neuen kiste nachm einbau der alten fp
dort ein bs drauf geknallt hast, und dann die fp aber als slave gejumpert hattest ? wofür ?
hast du mit 2 windoows gearbeitet ? was das natürlich erklähren würde.
fakt ist: falls das xp-pro ist, ist es ausgelegt für solche dinge, auch als bs in einem
anderen rechner zu funktionieren, agal mit welchen komponetent. aber nicht für dauerhaft und schon gar nicht für richtig, sondern nur
für kurz und als abslolute notlösung. und das aber auch nur bei rechnern wo die leistung und das alter nicht mehrere jahre auseinander leigen.
zum richtigen verwenden eines bs braucht dieses natürlich schon die genauen komponenten mit denen es arbeiten muss.
sprich hardware plus dazugehöriger soware (in dem falle halt die treiber).
also wenn du deinem freund den alten rechner (amd ist übrigens viel viel besser als ein pentium) schenken willst,
und das ein guter fruend ist,
solltest du definitiv von von der windows-cd starten, der armen festplatte halt wieder einen sinn geben aber sie erstmals formatieren formatieren,
am besten (vor dem formatieren) mindestens gleich 2 partitionen erstellen, damit du nachher nicht dafür extra programme installieren musst,
und windows neu draufspielen. wärend dessen kannste ja mal gucken wo die treiber cd`s für die die hardware des alten
rechners ist, damit du die dann auch zur hand hast, wenns soweit ist.
wenn der rechner nicht von der cd startet, musst du vorher im bootmanager (F11) meistens, oder im bios halt einstellen, dass die kiste
von cd bootet und nicht von der hdd ...
bei viel und vielleicht auch noch hochwertigen programm - wünschen, würde ich partition 1 (also:C:) mindestens 15 GB geben,
dann haste genug platz ...
andernfalls nachher halt mit partition magic oder wie auch immer nachbearbeiten ..
viel spass,
aber um eine neuinst wirste halt nicht drumm rumkommen.
..... und sooooo lange dauert des ja nun auch nicht. ist doch n - AMD - *g