online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon DonDemon vom 24.06.2020, 19:11 Options

Wenn Dann Formel (Preisliste)

Hallo allerseits,

habe schon im Internet gesucht, aber leider keine richtige Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Es geht um folgendes:
Ich muss von der Arbeit aus eine Preisliste erstellen. Die wie folgt aussehen sollte.

Die Preisliste sollte stehen eine Oberbaugruppe die verschiedenen Teilen zusammengestellt werden soll.
z.B. Baugruppe 1 > 1. Ebene Wenn Teile A, dann Teil C, Wenn Teil B, dann Teil d. das wiederum in die nächste Ebene führen soll. Und dieses sollte sich noch addieren mit den einzel Teilen.
Ich hoffe ich habe es eingermaßen erklären können ?

Und hoffe das Ihr eine Lösung für mich habt.
Gruß und Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf55 vom 26.06.2020, 22:52 Options

HAllo DonDemon,
evtl. interessiert dich CRLF-Software. Das ist produktunabhängig. Da gibt es den "Regelbasierter Stücklistengenerator", der aus Modulen zusammengesetzt wird und ein an Ihre Verhältnisse angepasstes Programm ergibt.
Zitat:
Zitat:
Entsprechend gibt es keinen Listenpreis für unser Produkt. Jede Installation wird individuell für Sie gefertigt. Der Preis ist abhängig vom Umfang der Anpassungsarbeiten, von der vorhandenen Installation und von Ihrer Eigenbeteiligung.

Ansonsten gibts noch gut ERP- und CAD-Branchensoftware.
Es ist mir unklar, wie für dich eine richtige Lösung aussehen soll.
Ok, du kennst die Regeln zur Baugruppen- und Preislistenbildung. Aber anscheinend sind die so komplex, dass du sie hier nicht alle aufführen magst. Und in dem Fall meine ich: sowas bastelt man nicht nebenbei, en passant, in Excel. Aber wenn man denn unbedingt will, geht das natürlich auch.

Gruß
lorf