Excel Artikelnummern und Bezeichungen
Hallo in der grossen weiten Welt
Ich habe eine Excel Tabelle mit 35 verschiedenen Artikeln. Diese Artikel habe alle eine Nummer wie 10.01, 10.03, 50.01, 20.13 und so weiter. Nun gehört auch zu jeder Artikelnummer eine Bezeichnung. So heisst etwa die Artikelnummer 10.01 Bankgarnitur, die Nummer 20.13 Lichterkette und so weiter. Nun möchte ich eine automatische Preisliste generieren in der ich nur noch in der ersten Spalte die Artikelnummer einegeben muss und die Bezeichung und der Preis automatisch "eingefüllt" wird.
Ich habe das mit der "Wenn" Formel und verschiedenen Tabellen. Also =WENN($A$2:$A$41;Bezeichnung!A20;$B$38). Nun ist das Problem folgendes. Wen ich nicht genau auf der 3. Zeile auch die Artikelnumemr der 3. Zeile habe, so erhakte ich die Antwort $B$38 was dann keine Artikel gefunden heisst.
Kann ich diese Preisliste überhaupt mit der Wenn Formel erstellen? Oder muss ich mir da mit VBA aushelfen? Kenne mich aber mit VBA nicht gut aus.
Vielen Dank für eure Hilfe
Heinz aus der Schweiz
Antwort schreiben
Guten Tag Hajo
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber irgendwie kriege ich die Preisliste noch nicht hin. Als Wiederholung und veilleicht etwas verständlicher. Ich habe eine Tabelle, nennen wir diese Tabelle1, mit den Spalten "Artikelnummer", "Bezeichnung", "Preis".
Nun will ich in einem neuen Tabellenblatt, genannt Rechnungsformular, die Rechnung für vermietete Gegenstände erstellen.
Und zwar möchte ich in Spalte B des Rechnungsformulars die Artikelnummer aus Tabelle1 eingeben. Danach sollte in Spalte C des Rechnugsformulars automatisch die Artikelbezeichnung gemäss Tabelle 1, und in Spalte D automatisch der Preis gemäss Tabelle 1 geschrieben werden.
Ist das so machbar?
Viele Grüsse
Heinz aus CH
Antwort 3 von Saarbauer vom 28.02.2020, 08:40 Options
Hallo,
in Zelle B10 gibst du deine Artikelnummer ein,
in Zelle C10 steht
=SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;2;FALSCH)
In Zelle D10
=SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;2;FALSCH)
wobei die Grenzen anzupassen sind.
Hier ist Tabelle 1 A1:C50
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Saarbauer vom 28.02.2020, 08:41 Options
hallo,
für D10 eine Berichtigung
=SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;3;FALSCH)
Gruß
Helmut
Hallo Saarbauer, Hajo und Hallo Alle zusammen
Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle und perfekte Lösung meines Problems.
So macht Excel Spass.
Zusatzfrage: Wenn in einer Spalte keine Artikelnummer steht, dann wird in der Liste #NV geschrieben. Wenn ich das noch automatisch ausschalten könnte wäre meine Preisliste perfekt.
Besten Dank für Eure Mühe
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Heinz
Antwort 6 von Hajo_Zi vom 28.02.2020, 16:44 Options
Hallo Heinz,
=WENNFEHLER(Dein_sverweis;"")
Gruß Hajo
Hallo Hajo
Schon wieder Belästigung! Muss ich denn die Formel =wennfehler hinten an meine Formel schreiben?
Mein SVERWEIS sieht nun so aus.
=SVERWEIS(B6;Artikelnummern!$A$2:$C$37;2;FALSCH)
und nun hinten dran noch =Wennfehler etc,?
Sorry, Anfängerfragen eben.
Liebe Grüsse
Heinz
Antwort 8 von Hajo_Zi vom 28.02.2020, 17:27 Options
Hallo Heinz,
für Dein_Sverweis mußt Du Deine Formel eintragen.
Gruß Hajo
Antwort 9 von Saarbauer vom 29.02.2020, 07:18 Options
Hallo,
die Funktion
Zitat:
=WENNFEHLER(Dein_sverweis;"")
steht zumindest bis Excel 2003 nicht zur Verfügung, daher versuch es mal mit
=Wenn(istfehler(SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;2;FALSCH))
hier für C10 bei den Rest entsprechend modifiziert
Gruß
Helmut
Hallo liebe Leute
Nun funktioniert alles genau so wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank Allen, die sich mit meinem Problem befasst haben. Vorallem natürlich an Helmut und Hajo, ihr seid meine Helden!!
Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
Heinz