Excel Artikelnummern und Bezeichungen
Hallo in der grossen weiten Welt
Ich habe eine Excel Tabelle mit 35 verschiedenen Artikeln. Diese Artikel habe alle eine Nummer wie 10.01, 10.03, 50.01, 20.13 und so weiter. Nun gehört auch zu jeder Artikelnummer eine Bezeichnung. So heisst etwa die Artikelnummer 10.01 Bankgarnitur, die Nummer 20.13 Lichterkette und so weiter. Nun möchte ich eine automatische Preisliste generieren in der ich nur noch in der ersten Spalte die Artikelnummer einegeben muss und die Bezeichung und der Preis automatisch "eingefüllt" wird.
Ich habe das mit der "Wenn" Formel und verschiedenen Tabellen. Also =WENN($A$2:$A$41;Bezeichnung!A20;$B$38). Nun ist das Problem folgendes. Wen ich nicht genau auf der 3. Zeile auch die Artikelnumemr der 3. Zeile habe, so erhakte ich die Antwort $B$38 was dann keine Artikel gefunden heisst.
Kann ich diese Preisliste überhaupt mit der Wenn Formel erstellen? Oder muss ich mir da mit VBA aushelfen? Kenne mich aber mit VBA nicht gut aus.
Vielen Dank für eure Hilfe
Heinz aus der Schweiz
Antwort schreiben
Guten Tag Hajo
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber irgendwie kriege ich die Preisliste noch nicht hin. Als Wiederholung und veilleicht etwas verständlicher. Ich habe eine Tabelle, nennen wir diese Tabelle1, mit den Spalten "Artikelnummer", "Bezeichnung", "Preis".
Nun will ich in einem neuen Tabellenblatt, genannt Rechnungsformular, die Rechnung für vermietete Gegenstände erstellen.
Und zwar möchte ich in Spalte B des Rechnungsformulars die Artikelnummer aus Tabelle1 eingeben. Danach sollte in Spalte C des Rechnugsformulars automatisch die Artikelbezeichnung gemäss Tabelle 1, und in Spalte D automatisch der Preis gemäss Tabelle 1 geschrieben werden.
Ist das so machbar?
Viele Grüsse
Heinz aus CH
Antwort 3 von Saarbauer vom 28.02.2020, 08:40 Options
Hallo,
in Zelle B10 gibst du deine Artikelnummer ein,
in Zelle C10 steht
=SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;2;FALSCH)
In Zelle D10
=SVERWEIS(B10;Tabelle1!$A$1:$C$50;2;FALSCH)