online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon informatikerin vom 24.06.2020, 12:03 Options

Programm unter Vista und XP laufen lassen (spiegeln)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Nach einem sehr spannenden Wochenende habe ich es nun geschafft Vista und XP ohne Probleme nebeneinander laufen zu haben.
Für meinen Laptop habe ich mir Office 2007 gekauft, mit 3 Lizenzen, eine auf dem Laptop, eine auf dem alten Laptop und eine will ich dafür benutzen um auf dem neuen Rechner mit Vista und XP Office laufen zu haben.
Allerdings will ich in beiden BS damit arbeiten können.
Ich habe gelesen man könne Software auf die BS spiegeln, sodass beide damit arbeiten können.
(Ich nehme Office als Beispiel da es Lizenzen hat, es handelt sich um mehrere Programme die ich in beiden BS benötige)
Weiß jemand wie das funktioniert?
Ich habe gegoogelt, darin bin ich eigentlich gut *g* habe aber nichts sinnvolles gefunden.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Grüße Simone


Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 24.06.2020, 12:41 Options

du kannst deine programme natürlich auf eine partition installieren, auf die beide betriebsysteme zugriff haben.

das problem sind allerdings die registrierungseinträge, die gerade microsoftprodukte, aber auch andere sehr ausgiebig nutzen.

hast du 2x das gleiche betriebsystem, kann man sich schon gute hoffnung machen, wenn man die registry einträge einfach kopiert und ggf. die pfadangaben zum programm entsprechend ändert.

ich glaube aber, das sich diese einträge zwischen vista und xp in vielen teilen unterscheiden würden und es daher so nicht möglich sein wird.

demnach musst du das programm - hier office - auf beiden separat installieren.. dü könntest zwar den selben installationspfad angeben, wodurch dann evtl. platz eingespart werden könnte (keine ahnung ob das klappt), aber du benötigst dennoch 2 lizenzen.

nach meiner auffassung ist das schon so, das du recht hättest mit nur einer lizenz, doch die automatische prüfung wird das wohl anders sehen..

hmm.. ich überlege grad. das paket "wine", welches an sich für unixoide betriebsysteme gedacht ist, stellt eine windows-api dar, welche dazu genutzt wird auf nicht-microsft betriebsstemen windows programme auszuführen gibt es auch für windows.

da ist die installation zwar ein wenig schwieriger aber machbar.
unter der neuen "wine 1.0" läuft office 2007 recht zufriedenstellen, ohne großen geschwindigkeitsverlust. ich denke es ist gut möglich, wine auf beiden betriebsystemen so zu installieren, das es die selbe "virtuelle" registry nutzt, also diejenige, die wine stellt und nicht windows.

wine ist leider nicht zu allen programmen kompatibel, aber zu vielen... ein netter enbeneffekt ist dabei, das man mit wine jede beliebige windows version darstellen kann und so z.b. nur xp programme auf vista lufen lassen könnte und umgekehrt. für directX spiele ist wine allerdings nicht allzu gut zu gebrauchen...

Antwort 2 von informatikerin vom 24.06.2020, 13:53 Options

cool, danke @jaja
wenn sich sonst nichts machen lässt werde ich es auf jeden fall mit wine versuchen!!
denn wie beschrieben habe ich nur eine lizenz übrig und sehe es gar nicht ein nochmal welche zu kaufen für ein und denselben PC!

Vielleicht weiß jemand noch was anderes...

Grüße
Simone

Antwort 3 von Pausenfueller vom 24.06.2020, 14:27 Options

Hallo Simone,

'gespiegeltes' Programm sagt mir jetzt nichts, aber es dürfte ja wohl auch nur um die zu bearbeitenden Dateien gehen.

Lege die Office-Dateien in einer gesonderten Partition ab und stelle dann unter beiden Systemen die Speicher-Pfade der dort jeweils installierten Office-Anwendungen auf diese um. Bei mir klappt das ausgezeichnet, da befinden sich sogar die gesamten 'Eigenen Dateien' in einer gesonderten Partition auf die ich aus verschiedenen Windows-Systemen zugreife.

Allerdings weiß ich nicht, ob das in der Kombination XP+Vista so ohne weiteres möglich wäre, da die 'Eigenen Dateien' von XP und die 'Dokumente' von Vista inhaltlich nicht identisch sind. Grundsätzlich lassen sich aber die 'Dokumente', 'Bilder', 'Musik' und 'Videos' (entspricht den bisherigen 'Eigene Dateien') auch unter Vista in einer anderen Partition führen.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich, bei der du zwar alles doppelt installieren musst, aber 'systemübergreifend' mit den Daten arbeiten kannst.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Jaja vom 24.06.2020, 14:41 Options

@pausenfüller

es ging aber darum eine lizenz einzusparen..

Antwort 5 von informatikerin vom 24.06.2020, 15:19 Options

@pausenfüller, jaja hat recht, es geht um die Lizenz
außerdem müssen die daten nicht auf beiden systemen da sein, dazu habe ich ne eigene partition!

Antwort 6 von Pausenfueller vom 24.06.2020, 15:36 Options

Hallo Simone,

das war mir doch tatsächlich irgendwie durchgerutscht. ;o)

Andererseits gilt allgemein auch:
Zitat:
1. ÜBERBLICK.
Diese Lizenzbedingungen gestatten die Installation und Verwendung einer Kopie der Software auf einem Gerät, zusammen mit anderen Rechten, die alle nachfolgend beschrieben werden.
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf
dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
b. Tragbares Gerät. Sie sind berechtigt, eine weitere Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren....
(Aus der EULA für Original Office 2007 Standard)

Es würden also zwei Lizenzen für den Rechner benötigt, aber auf einem der Laptops dürfte unter den o.a. Bedingungen Office 2007 ohne zusätzliche Lizenz installiert werden, eigentlich sogar auf beiden, wenn man sie jeweils einer der auf dem PC verwendeten Lizenzen zuordnet.

Da es jedoch verschiedene EULAs für Office 2007 gibt, kann man das so absolut nicht sagen und du müsstest dir die für deine Version tatsächlich geltenden Lizenzbestimmungen mal anzeigen lassen. Unter Word z.B. zu finden unter: Office-Symbol / Word-Optionen / Ressourcen

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von Jaja vom 24.06.2020, 16:14 Options

@pausenfüller

das ist ja eine sehr interessante deutung unter 2b.
das wäre in der tat die einfachste lösung, doch ida frage ich mich:

die autmatische prüfung durch z.b. microsoft update (also die update funktion für alle ms produkte, nicht nur windows) müsste so ja zwischen dem fall 2b oder aber 2 unrechtmäßigen kopien (besser nur eine von beiden) unterscheiden und dann erst den key auf die blacklist setzen.

weil das wohl unmöglich sein wird, gibts da sicher toleranzen, wie oft (im sinne von zeitgleich) eine lizenz von verschiedenen "geräten" aus aktiviert und genutzt wird. aber eine bestimmung, die nicht zu überprüfen ist, ist es nicht mal wert darüber nachzudenken.

jetzt wäre noch die frage was bei denen ein tragbares gerät ist - schließlich entspricht deren auffassung von "gerät" (verschiedene partitionen) ja auch nicht unbedingt der menschlichen sicht der dinge..

zumal eine einschränkung bzgl. partitionen heute ja zu zeiten von containern (virt. laufwerke, somit partitionen), virtuellen dateisystemen (auf linux FUSE) und virtuellen maschinen ziemlich sinnfrei ist..

und überhaupt - was ist denn der installationsort? wenn ich diese software auf eine extra partition installiere, und mit meinen in antw. 1 genannten methoden von 2 gleichen (z.b. XP) betriebsystemen nutze, aber so gesehen die selbe installation auf der extra partition habe?
scheinbar meinen sie es also nicht so und denken da eher an die partition=betriebsystem, auf dem die registrierung (in der registry) durchgeführt wurde.. das wären dann wirklich 2.

fazit:

da ms hier also sämtliche eigentlich eindeutigen begriffe völlig weltfremd neu definiert, hätte/hab ich zweifel was deren "tragbares gerät" darstellt (womöglich ein smartphone mit windows mobile ;) ) und ob unsere ideen deren bestimmungen überhaupt zuwieder laufen..
zumindest ist die installation auf wine nicht untersagt - und dieses stellt ein virtuelles laufwerk c. die wäre aber unter allen betriebsystemen (wenn es sich so umsetzen lässt) die selbe: somit das gleiche "gerät". *lach*

Antwort 8 von informatikerin vom 25.06.2020, 09:35 Options

hey, vielen Dank für eure Antworten.
ich will ja keine Lizenzprobleme geben, das bla bla von MIcrosoft kann jeder anders auslegen,
also werd ich das mit wine ausprobieren.
werd halt wieder mal n bissle googlen wies mit dem prog aussieht!!

DANKE @jaja :)

Ähnliche Themen

Vista spiegeln
__Arthur_  21.01.2007 - 104 Hits -

Window Vista
Bill  17.03.2007 - 79 Hits - 3 Antworten

Laufen auf Vista die XP programme
razamon  02.12.2007 - 105 Hits - 3 Antworten

Festplatte spiegeln
Digital-Sigi  14.12.2007 - 205 Hits - 5 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026