Hi,
ich ärgere mich grad über einen schweren Hardwarefehler:
Mein Arbeitsrechner hat sich einfach verabschiedet, nichts ging mehr.
Ok, ist zwar ärgerlich, aber Hardware altert ja auch und kann sich mal verabschieden. Nun wollt ich aber wissen, was genau kaputt ist (Mainboard , CPU, RAM) und habe einfach zu Testzwecken CPU und RAM auf meinen Zweitrechner (zufällig gleiches Mainboard) gepackt.
Allerdings ging das Problem weiter. Es lief natürlich nicht. Ok. Also liegt das Problem in der CPU oder im Ram. Jetzt musste ich allerdings anschließend feststellen, dass das zweite Mainboard mit dem funktionierenden RAM / CPU auch nicht mehr richtig funktioniert.
Fehlerbild: Das Hochfahren wird irgendwann unterbrochen und der Rechner geht aus. Offensichtlich wurde also das Mainboard durch CPU oder Ram in Mitleidenschaft gezogen.
Zugegeben, ich war etwas schockiert, dass das scheinbar möglich ist und eine defekte CPU / Ram gleichzeitig auch noch das Mainboard beschädigen kann.
Gibt es ähnliche Erfahrungen diesbezüglich?
Der Fehler auf dem zweiten Mainboard ist erstmal nicht nachvollziehbar, von der Charakteristik her vielleicht, als ob Übertemperatur signalisiert wird und ganz einfach abgeschaltet wird. Ist natürlich keine Übertemperatur.
Gibt es diesbezüglich Vorschäge, wie sich das lösen läßt?
Gruß