online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Primut vom 24.06.2020, 01:15 Options

schweren Hardwarefehler

Hi,

ich ärgere mich grad über einen schweren Hardwarefehler:

Mein Arbeitsrechner hat sich einfach verabschiedet, nichts ging mehr.

Ok, ist zwar ärgerlich, aber Hardware altert ja auch und kann sich mal verabschieden. Nun wollt ich aber wissen, was genau kaputt ist (Mainboard , CPU, RAM) und habe einfach zu Testzwecken CPU und RAM auf meinen Zweitrechner (zufällig gleiches Mainboard) gepackt.
Allerdings ging das Problem weiter. Es lief natürlich nicht. Ok. Also liegt das Problem in der CPU oder im Ram. Jetzt musste ich allerdings anschließend feststellen, dass das zweite Mainboard mit dem funktionierenden RAM / CPU auch nicht mehr richtig funktioniert.
Fehlerbild: Das Hochfahren wird irgendwann unterbrochen und der Rechner geht aus. Offensichtlich wurde also das Mainboard durch CPU oder Ram in Mitleidenschaft gezogen.
Zugegeben, ich war etwas schockiert, dass das scheinbar möglich ist und eine defekte CPU / Ram gleichzeitig auch noch das Mainboard beschädigen kann.
Gibt es ähnliche Erfahrungen diesbezüglich?

Der Fehler auf dem zweiten Mainboard ist erstmal nicht nachvollziehbar, von der Charakteristik her vielleicht, als ob Übertemperatur signalisiert wird und ganz einfach abgeschaltet wird. Ist natürlich keine Übertemperatur.
Gibt es diesbezüglich Vorschäge, wie sich das lösen läßt?
Gruß
    Primut


Antwort schreiben

Antwort 1 von fussel1 vom 24.06.2020, 13:30 Options

hi Primut,

ich habe auch mehrere etwa baugleiche Rechner am laufen und hätte sicher Gleiches probiert wie du. Ich vertrete die Auffassung, dass ein CPU extrem vereinfacht ein Transistor ist bei dem es entweder geht oder nicht geht (0/1). So gesehen dürfte für den Mainbordschaden eher noch der Ram zuständig sein. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass eine defekte CPU das Mainboard mitgerissen haben soll. Bei defektem Ram hingegen schon. Wobei ich auch nach vielen Jahren Hardware Praxis immer noch überrascht werde, was letztlich doch alles möglich ist.

Zur evtl. Fehlerbehebung mit dem funktionierenden MB:

- nimm mal die BIOS Batterie raus und stelle anschließend wieder die Werte auf default.

denn vlt. hat der defekte CPU Auswirkungen aufs Bios gehabt und dort hat sich etwas verändert.

Eine weitere Möglichkeit wären Kontakt Probleme mit dem alten funktionierenden RAM. Das passiert öfter und manchmal reicht schon ein leichtes wackeln im Slot, erneutes aus-/einbauen (ohne Strom natürlich) oder ein Reinigen der RAM-Slots mit einem Pinsel, um diese Kontaktprobleme zu beseitigen. Was ich sagen will ist, dass du Einbaufehler des alten Zustandes abchecken solltest, bevor du das Bord als defekt einstufst.

Viel mehr als BIOS und Einbaufehler abchecken solltest du nicht probieren um nicht noch weitere Schäden zu riskieren. Im Zweifel kann ein defektes Board ja auch wieder Hardware zerstören.

Ist sehr ärgerlich sowas aber eben auch "Lehrgeld" für die "gemeinen" Bastler wie uns.

Viel Glück
fussel

Antwort 2 von Primut vom 13.07.2020, 01:39 Options

Also:
Fehler gefunden!
Es war unterm Strich "nur" die Grafikkarte (Matrox G450), die sich verabschiedet hat und dabei alles gründlich stillgelegt hat.
Klar, damit rechnet man ja erstmal nicht und hat daher doch etwas Nerven gekostet.
Zumal es nicht ganz einfach war, zu testen, welches Bauteil denn nun defekt ist.

Gruß
    Primut

Ähnliche Themen

Bildschirmauflösung fuktioniert nicht mehr
MatthiasG  24.01.2007 - 70 Hits -

Hardwarefehler 630 bzw. 629
Amandus  12.04.2007 - 110 Hits - 1 Antwort

systemfehler
joscha2003  14.11.2007 - 142 Hits - 1 Antwort

Hardwarefehler
Langer37  09.01.2008 - 23 Hits -

windows 98 se installation bricht ab
gamer008  28.05.2008 - 63 Hits - 9 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026