Hardwarefehler 630 bzw. 629
Beim Internetstartversuch werde ich neuerdings immer wieder mit "Hardwarefehler 630" oder "Hardwarefehler 629" abgeschmettert. Bis vor kurzem lief jahrelang unter gleichen technischen Bedingungen alles gut, deshalb sind die gutgemeinten Hinweise "falsche Installation" oder "falscher Treiber" wertlos. Ich arbeite mit einem Creatix 56K-Modem,
mein Betriebssystem ist Windows 98SE.
Mein Verdacht: Die Internetznutzer, welche noch mit dem guten alten Modem arbeiten, sollen aus dem Netz gedrängt werden.
Man will sie zwingen, sich einen Highspeed-Anschluß oder so etwas ähnliches zuzulegen.
Wer kann meinen Verdacht entkräften und mir einen nützlichen Hinweis auf Problembehebung geben?
Ich bitte um Rat.
Julius
12.04.07
Antwort schreiben
Antwort 1 von hikE vom 12.04.2019, 15:44 Options
Aloha,
auf einer englischen Seite hab ich folgendes gefunden (ich übersetz mal)
"Diese Fehlermeldung bedeutet nicht unbedingt, dass das Modem kaputt ist, es ist aber die einzige Fehlermeldung, die vom Modem selber generiert wird.
Lösung:
1. Als erstes den Computer abschalten und auch das Modem, wenn es ein externes Gerät ist. Es ist möglich, dass irgendein fehlerhafter Inhalt den Arbeitsspeicher besetzt hält, der sollte durch das Ausschalten und Rebooten gelöscht werden. Danach versuchen die Verbindung wiederherzustellen.
2. Wenn das nicht funktioniert, Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Modems => Diagnose und dort "Mehr Informationen über das Modem"(o.ä.) anklicken. Wenn der Versuch misslingt, ist der Modem-Treiber defekt und muss neu installiert werden.
3. Wenn das funktioniert und die Modem-Informationen angezeigt werden, zurück auf => Modem dort unter Eigenschaften => Erweitert sämtliche Initialisierungs-Strings löschen. Dann versuchen, eine Verbindung herzustellen.
4. Wenn das nicht funktioniert, eine neue Dial-Up Verbindung erstellen mit dem selben Modem und versuchen, damit eine Verbindung herzustellen.
5. Wenn das alles nicht funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Modem einen physikalischen Schaden hat.
...
Contact your modem’s manufacturer for more help regarding the problem."
Quelle des Originals: http://www.cit.cornell.edu/helpdesk/win/modem/630.html
Unter wintotal.de steht auch noch ne detaillierte Liste mit sämtlichen DFÜ-Fehlermeldungen:
629 The port was disconnected by the remote machine.
630 The port was disconnected due to hardware failure.
Hoffe, diese paar Infos helfen weiter.
Gruss hikE