online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon coeleste vom 23.06.2020, 21:43 Options

wie stelle ich eine textdatei her?

ich möchte mehrere rtf-dokumente, die ich auf meinen wechseldatenträger =multimediagerät übertragen will.
ich hatte die rtf-dokumente rübergezogen,aber sie ließen sich auf meinem gerät nicht öffnen.
irgendwie muß ich wohl die rtf umwandeln oder was.
danke im voraus,obs was hilft oder nicht.

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 23.06.2020, 22:00 Options

Moin!
Bitte, was möchtest du machen? RTF erstellst du einfach mit dem Editor und speicherst sie dort ab, wo du sie haben möchtest - das Medium sollte erstmal egal sein. Um was für ein Multimediagerät - das kann ja vieles sein - handelt es sich und wie & wo speicherst du es auf diesem ab?
kasi

Antwort 2 von coeleste vom 23.06.2020, 22:25 Options

TEAC media systeme
MP-233-2 GB
S/N:2003603
ich schließe das gerät an den pc an und ziehe die rtf-s rüber.sie erscheinen dann auch dort augenblicklich und sind dann nach abklemmen auf dem gerät aber nach dem öffnen kommen 3 punkte.klickt man die an,passiert nichts.
(nach konvertieren meiner videos läuft auch nix)

Antwort 3 von kasipoasi vom 23.06.2020, 23:42 Options

Ich nehme mal an, das es sich bei dem Teil um einen USB-Stick handeln soll, richtig?

Zitat:
aber nach dem öffnen kommen 3 punkte

Nix für ungut, aber mit deiner Beschreibung kann man mal so gar nix anfangen... Wo wie wann kommen 3 Punkte?
kasi

Antwort 4 von KJG17 vom 24.06.2020, 00:25 Options

Hallo,

das Rich-Text-Format (RTF) ist eine Microsoft-Hausmarke und kann i.d.R. auch nur von Mircrosoft-Software geöffnet werden. Wenn du also ein Textverarbeitungsprogramm von Microsoft hast, öffne damit die Datei(en), dann auf Datei / Speichern unter.. und als Dateityp *.txt auswählen, damit sollte dein Mediagerät dann eigentlich zurecht kommen. Du kannst ja vorher mal in der Anleitung nachsehen, ob auch andre Formate möglich sind, bei denen ggf. die Formatierung erhalten beleiben kann, falls das überhaupt irgendeine Rolle spielen sollte.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von coeleste vom 24.06.2020, 14:09 Options

das mit daten<<speichern unter etc klappte nicht.
ich hab den wordpad-inhalt kopiert in ein textdokument und dann auf mein gerät rübergezogen.das hatte dann den gewünschten erfolg.
dank trotzdem (von zeit zu zeit lernt man immer wieder was)

Antwort 6 von canuma23 vom 24.06.2020, 19:25 Options

welches seil benutzt du denn zum "rüberziehen" ?

Antwort 7 von coeleste vom 24.06.2020, 19:38 Options

maus (drag and drop)

Antwort 8 von KJG17 vom 24.06.2020, 20:46 Options

@canuma23,

das Problem bestand offensichtlich nicht im 'rüberzieh'-Verfahren, sondern in den RTF-Files, die außerhalb von MS-Anwendungen meistens auf absolutes Unverständnis stoßen. Weshalb ja auch an RTF-Mails vorsichthalber noch eine Winmail.dat angehängt wird um zu gewährleisten, dass auch Mail-Empfänger ohne MS-Outlook(Express) die ihnen zugedachten Nachrichten iregndwie lesen können.

@coleste,

leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass dir nur Wordpad zur Verfügung stehen könnte (dieses Kranheitsbild nennt sich 'Betriebsblind'), aber du bist ja glücklicherweise selber auf die Lösung gekommen den Inhalt der mit Wordpad geröffneten RTF-Dateien einfach in den Editor (Notepad) zu kopieren, der ohnehin nur TXT-Dateien speichern kann.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von e-t-c vom 24.06.2020, 20:54 Options

hm ... also .RTF sollte eigentlich jedes Textprogramm öffnen können
- also auch die Standardeditoren von Linux und MAC.

BTW: Rich Text Format http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format

Zitat:
Das Rich Text Format (RTF) ist ein Dateiformat für Texte, das von Microsoft 1987 eingeführt wurde und zum Datenaustausch zwischen Textverarbeitungsprogrammen verschiedener Hersteller auf verschiedenen Betriebssystemen dient.