gescannter Briefes in eine Textdatei umwandeln
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, den (maschinengeschriebenen) Text eines gescannten Briefes in eine Textdatei umzuwandeln, in der dieser Text lesbar (und editierbar) wird?
Danke für eine Antwort und Grüße!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mikoop vom 13.05.2020, 17:22 Options
Hallo,
Viele Scanner liefern eine OCR Software mit, mit der das geht.
Gruss, Mikoop
Antwort 2 von Sue_S. vom 13.05.2020, 18:37 Options
Vielen Dank!
Ich besitze zu meinem gebraucht gekauften AGFA Snapscan e20 nur den (im Netz etw. mühselig besorgten) Treiber - kann diese "OCR Software" auch universell heruntergeladen werden?
Grüße
Antwort 3 von Snoopie vom 13.05.2020, 20:22 Options
Hallo Sue,
OCR Software gibt es viele. Neben teuren Kaufprogrammen gibt es aber auch in der Shareware- oder Freeware-Szene ganz ordentliche Lösungen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal danach googeln, vielleicht das eine oder andere Programm herunterladen und ausprobieren.
Mein erstes OCR-Programm war der ABBYY Finereader in der Version 5.0, er wurde mit einem Scanner mitgeliefert und ich habe einige Jahre ganz gut damit gearbeitet. Vor Kurzem konnte ich ihn durch die Version 6 ersetzen, die auf der CDROM einer Computerzeitschrift als Vollversion vorhanden war.
Ich glaube, eine der früheren Versionen des Programmes sollte mit einiger Wahrscheinlichkeit als Freeware im Internet zu finden sein..
Ausserdem werden manche Programme als Trial-Versionen, die eben nur mit Einschränkungen, z.B. nur für kurze Zeit laufen, angeboten. Das würde für Deinen Zweck ja vielleicht auch schon reichen.
Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie.
Antwort 4 von Snoopie vom 13.05.2020, 20:27 Options
Hallo Sue,
Nachtrag, eben gefunden: Hier soll es den Abbyy Finereader Version 4.0 kostenlos zum Download geben:
http://www.vollversion.de/download/finereader_40_pro_1165.html
Gruss,
Snoopie
Antwort 5 von Sue_S. vom 13.05.2020, 22:50 Options
Hallo Snoopie,
vielen Dank für den Softwaretipp.
Bei Vollversion.de habe ich noch nie den Knopf für den Download gefunden, so auch hier nicht - könntest Du mir bitte den Direktlink für den Download einstellen? Das wäre sehr nett!
Gruß
Antwort 6 von Snoopie vom 14.05.2020, 10:03 Options
Hallo Sue,
ich habe soeben bei vollversion.de selbst probiert und herumgestochert. Tut mir leid, auch ich habe den Einstieg ins Download nicht gefunden. Ist schon merkwürdig. Aber vielleicht liest ja hier noch einer, der den Trick kennt, den Thread.
Ich habe meine derzeitige Version 6.0 wie schon erwähnt, von einer Zeitschriften-CD (c´t 4/2008, Software Kollektion 1). Aber nachdem es jetzt schon Heft 6 gibt, wird wohl beim Zeitschriftenhändler kein Zugriff auf Heft 4 mehr möglich sein.
Aber vielleicht künntest Du Dir ja schon mit einer Demo-Version, die etwa 50 Seiten scannen soll, helfen. So etwas gibt es direkt bei Abbyy unter "www.finereader.abbyy.de". Ist dort als Version 8.0 Demo über den Button "Jetzt testen" herunterzuladen.
Gruss,
Snoopie
Antwort 7 von Mickey vom 14.05.2020, 10:16 Options
Das liegt daran, das auf der Seite nicht alles angeboten, sondern teilweise nur vorgestellt (mit Bezug auf die Zeitschriften) wird, in dem Fall wie folgt:
Enthalten auf:
PC Shopping 10/02
Mobility 10/02
Chip 09/02
COM! Online 07/02
PC Business 05/02
PC Magazin 04/02
PCgo! 04/02
PC Business 04/02
Internet Magazin 04/02Zitat:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Software- und Download-Portalen beschränkt sich Vollversion.de primär auf die Vorstellung von echten Vollversionen. und Freeware-Programmen. Hierbei handelt es sich um Software-Programme, die anfangs als kommerzielle Produkte im Handel käuflich erworben werden konnten und vom Hersteller oder Autor nach Ablauf des Produktzyklus für die Verbreitung auf Heft-CDROMs oder als Download freigegeben wurden.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 8 von Snoopie vom 14.05.2020, 10:25 Options
@Mickey:
Ach so ist das. Schade! Dann kann man ja lange vergeblich nach dem Knopf suchen.
@ Sue:
Dann hilft nur noch etwas nach anderer OCR-Freeware zu googeln oder tatsächlich einmal die Demo-Version kurzfristig auszuprobieren..
Gruss,
Snoopie
Moin Snoopie,
das ist ja auch lediglich eine Aufstellung, auf welchen Heft-CDs sich der FineReader 4 befindet.
Ich habe noch nie eine legale Download-Quelle für Abbyy-Produkte gefunden, selbst den Scanner-Herstellern, die einen FineReader mitliefern, bieten diesen nicht zum Download bei unbrauchbar gewordenen Installations-CDs an, das wird ihnen vermutlich von Abbyy untersagt.
Hallo Sue,
wenn es um einen temporären OCR-Bedarf geht, könntest du dir auch die Testversion (15 Tage, max. 50 Seiten) des FineReader 9 bei
ABBYY runterladen. Eine wirklich gute OCR-Freeware ist mir persönlich leider noch nie über den Weg gelaufen.
Oder du bestellst dir die o.a. c´t 4/2008 bei
Heise nach.
Gruß
Pausenfüller
Ups, da war ich teilweise zu langsam.
Antwort 11 von Snoopie vom 14.05.2020, 11:09 Options
@Pausenmfüller:
danke für die Info. Ja, Du hast bestimmt recht. Denn mein erster Finereader (5.0) wurde damals mit einem Scanner mitgeliefert. Und an die 6.0er Version bin ich wie beschrieben via c´t gekommen.
@ Sue:
Pausenfüllers Idee, das Heft bei Heise nachzubestellen, finde ich prima! Wenn das funktioniert würdest Du für wenige Euronen an eine excellente OCR-Software kommen. Immerhin handelt es sich dabei um Version 6.0 Prof.Edition.
Gruss,
Snoopie
Antwort 12 von Snoopie vom 14.05.2020, 11:11 Options
Nachtrag:
Habe eben nochmal nachgesehen: Bei der erwähnten c´t-Scheibe handelt es sich um eine DVD.
Snoopie
Antwort 13 von Snoopie vom 14.05.2020, 11:29 Options
Noch ein Nachtrag:
Bei Heise kann man tatsächlich c´t-Hefte einzeln nachbestellen
(www.heise.de). Das geht über die Rubrik Abo - Einzelhefte.
So ein Heft soll 3,30 EUR kosten plus 1,5 EUR Versand.
Gruss,
Snoopie
Antwort 14 von Sue_S. vom 14.05.2020, 11:36 Options
Hmmm... :o|
Dann muss ich wohl selbst nach einer OCR-Software suchen und herumprobieren, was geht. Schade. Ich dachte, ich bekomme einen konkreten Tipp eines Nutzers zum Herunterladen...
Tschüß
Antwort 15 von Snoopie vom 14.05.2020, 11:48 Options
Hallo Sue,
ich würde ja an Deiner Stelle das Heft bei Heise nachbestellen. Für nur etwa 5 Euronen bekommst Du ausser einer Menge anderer Software ein exzellentes OCR-Programm.
Gruss,
Snoopie
Antwort 17 von xmax vom 14.05.2020, 13:47 Options
Zitat:
Schade. Ich dachte, ich bekomme einen konkreten Tipp eines Nutzers zum Herunterladen...
- hehe, hi einen konkrteten tipp hast du schon doch bekommen, nicht nur einen.
einen hauch vom tipp müsstest du doch einklich schon bei der scannerinstallation gespürt haben, nämlich die beigefügte ocr-software meistens auch nur eine sharewareversion ist.
zumindest war das bei meinem so, ich anfing sogar das teil zu installieren.
nur irgendwann dachte ich, ich nehme einen kredit auf, so viele mit rotem X gekennzeichneten felder zu anklicken...--------------
aber ehrlich, sollte sich wirklich um eine datei handeln die du bearbeiten willst, dann verstehe ich deine suche nicht.
lade dir eins von den runter, installiere es und freue dich.
-----------
ich hab 'ne lösung (bastellösung), gerade so eingefallen, daher keine garantie ob das so geht.
besorge dir den "foxit reader" (freeware im netz zu finden), installiere es.
erstelle aus dem eingescannten brief eine .PDF-datei und nachher mit dem foxit reader die datei öffnen.
dar hat einen textbetrachter integriert, schaue mal in der hilfe wie man den einschaltet nach- [alt] + [F9] oder [alt] + [9], musst du halt schauen.
mfg
gescannter Briefes in eine Textdatei umwandeln - langsam sollte man hier preise für die kreativen betreffe vergeben:-))
Sollte es tatsächlich möglich sein, das der FoxitReader aus einer in ein PDF-Dokument eingebetteten Grafik (gescannter Brief) den Text herausfiltern kann? Ich dachte eigentlich immer, dass in einem PDF-Dokument Text Text ist und Grafik Grafik bleibt. Wozu sollte es bei selten verwendeten Schriftarten sonst notwendig sein, dass man für die korrekte Darstellung bzw. den Druck des Textes auch die entsprechenden Fonts in das Dokument einbindet?
Gruß
Pausenfüller
Antwort 19 von Quark. vom 14.05.2020, 15:29 Options
Zitat:
Sollte es tatsächlich möglich sein, das der FoxitReader aus einer in ein PDF-Dokument eingebetteten Grafik (gescannter Brief) den Text herausfiltern kann?
Quark.
Antwort 20 von Hauwechdensenf vom 15.05.2020, 11:26 Options
Zitat:
einen hauch vom tipp müsstest du doch einklich schon bei der scannerinstallation gespürt haben, nämlich die beigefügte ocr-software meistens auch nur eine sharewareversion ist.
Sie - Sue - schrieb bereits in AW2:
Zitat:
Ich besitze zu meinem gebraucht gekauften AGFA Snapscan e20 nur den (im Netz etw. mühselig besorgten) Treiber - kann diese "OCR Software" auch universell heruntergeladen werden?
wie übl. schwatzmax.
Mosquito, "Why don't you go home?" (Plauderecke)
---
Marktübersicht OCR-Softwarefreie Warefreie Waremfg